Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Schlachthof/Schweine

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041

    Schlachthof/Schweine

    Heute im ZDF, 22.45 Uhr (?) https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Danke! Werd ich mir ansehen und wohl wieder einmal mehr fassungslos den Kopf schütteln.

    Vorab vielleicht schonmal interessant: Bei Verkostungsproben haben mit Helium betäubte Schweine deutlich besser abgeschnitten, als ihre mit CO2 begasten Artgenossen.
    Deren, vom Schwein als Erstickungstod wahrgenommene, Kohlendioxid Begasung bis zum Bewusstseinsverlust quält das Tier, verschlechtert die Qualität, ist aber einfach etwas billiger...


    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Themenstarter
    Ich glaub, ich schau es mir nicht an, sonst hab ich wieder eine schlaflose Nacht!
    Besser, ich warte auf deinen Kommentar.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Besser, ich warte auf deinen Kommentar.
    Da wird erstmal keiner kommen. Morgen ist Vatertag und wir haben "viel zu tun".
    Gibt übrigens Spanferkel
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Themenstarter
    Ach, stimmt ja! Bei uns ist das erst im Juni.
    Dann wünsche ich dir viel Spaß und lass dir das Schweinchen schmecken!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Dann wünsche ich dir viel Spaß und lass dir das Schweinchen schmecken!
    Danke, das werde ich. Es hätte vom ersten bis zum letzten Atemzug nicht schöner leben können.

    Chat Ende
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #7
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Danke @Blindenhuhn für deinen Hinweis.

    Ich bin natürlich total erschüttert, obwohl ich nichts "Gutes" erwartet habe.
    Aber soo krass – immer noch?

    Bin froh, dass ich geguckt habe, auch wenn ich nicht weiß, was ich jetzt damit mache …
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #8
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Deren, vom Schwein als Erstickungstod wahrgenommene, Kohlendioxid Begasung bis zum Bewusstseinsverlust quält das Tier, verschlechtert die Qualität, ist aber einfach etwas billiger...
    Dazu passt eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
    Jetztmal nicht nur wegen des Tierschutzgedankens schlachtet man ja allgemein möglichst stressfrei, weil das besser für die Fleichqualität sei. Wie passt das dann, daß zum Beispiel Katzen ihr Beute erstmal länger piesacken, bevor sie sie verputzen? OK, das könnte man noch mit kätzischem Unwissen erklären, aber auch die Chinesen prügeln die Hunde windelweich vor der Schlachtung, weil das viele Adrenalin die angeblich schmackhafter macht.
    ... nicht, das ich das bei meinen Hühnern probieren wollte.

  9. #9
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Vorab vielleicht schonmal interessant: Bei Verkostungsproben haben mit Helium betäubte Schweine deutlich besser abgeschnitten, als ihre mit CO2 begasten Artgenossen.
    Deren, vom Schwein als Erstickungstod wahrgenommene, Kohlendioxid Begasung bis zum Bewusstseinsverlust quält das Tier, verschlechtert die Qualität, ist aber einfach etwas billiger...
    Unser Schwein wird per Bolzenschuss betäubt. Ich meine auch der Metzger im Ort, bzw. die Metzger mit eigener Schlachtung in der Umgebung, handhaben das so. Von anderen Herstellern wird in unserem Haushalt (auch bei den Schwiegerelten) selten gekauft.
    An welchen Produkten wurde da die Verkostung durchgeführt? Ich würd sowas ja gern mal selbst probieren, ob ich das schmecken kann...

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Bin froh, dass ich geguckt habe, auch wenn ich nicht weiß, was ich jetzt damit mache …
    Am besten suchst Du Dir entsprechende Direktvermarkter in der Region. Auch wenn nichts über die Weideschlachtung geht, sind die kleinen Schlachter meistens wesentlicher tierfreundlicher, als der Schlachthof.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachthof des Grauens?
    Von 2Rosen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.08.2023, 15:42
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 17:16
  3. Schlachthof für Gänse im Märkischen Kreis
    Von stefanosi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 13:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •