Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Pickt ein Huhn dem andern Huhn die Augen aus?

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    8

    Pickt ein Huhn dem andern Huhn die Augen aus?

    Hallo!

    Heute bin ich am Abend in den Stall gekommen und hab gesehen das mein kleinstes Huhn ein Auge zu hatte und total verschreckt ist, ich hab es dann genau angesehen und sah das das Auge fehlt, es war aber nichts blutig! Dann viel mir auch auf das meinen dominatesten Hahn (der Anführer auch ein Auge fehlt). Ein anderer Hahn von mir war auch total verschreckt und hatte Angst vor einer Henne! Jetzt habe ich diese Henne extra gesperrt.
    Ich habe noch nie gehört das eine Henne Augen auspickt!
    Kann es auch eher sein das es ein anderes Tier ist?
    Mein Auslauf ist komplett umzäunt und oben genetzt!
    Was meint ihr

    Liebe Grüße Julia

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wir hatten das leider schonmal... Eine Grünlegerhybride hat meiner Wyandotte ein Auge ausgepickt.
    Die Henne wurde mit Antibiotika und Cortison behandelt und hat alles gut überstanden, sie lebt nun schon zwei Jahre mit einem Auge
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Und? - Ws macht man dann mit so einer Henne (die pickt)? Kochtopf?
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  4. #4

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ich zum Beispiel hab die Henne jetzt extra gesperrt das sie sich nach ein paar Wochen neu unterordnen muss, vielleicht funktioniert das aber ich bin mir nicht sicher ob es diese überhaupt war! Ich habe es ja nicht gesehen! Ich habe auch schon gehört das Elstern den Hühnern gerne Augen auspicken und die haben wir genug in der Gegend! Wir haben auch ein paar Löcher im Zaun gefunden die wir geflickt haben! Ich habe auch eine Henne die gern Federpicken tut aber das diese die Augen auspickt glaub ich nicht weil die haben wir schon seit 2 Jahren und das sie sich traut den dominanten Hahn anzugreifen glaub ich nicht! Ist ist echt schwer was man machen soll!

  5. #5
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von JakobsMädels Beitrag anzeigen
    Und? - Ws macht man dann mit so einer Henne (die pickt)? Kochtopf?
    Die "Übeltäterin" läuft hier noch rum, war damals einfach unglücklich gelaufen für die Wyandotte, normales Ranggekloppe halt
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #6
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    wattwürmchen, wars bei dir denn auch unblutig?

    Es ist ja schon sehr auffällig, dass es gleich zwei erwischt hat.

    In dem Beitrag berichtet Irma davon, dass Elstern bzw. Krähen das gemacht haben. Dann aber wären deine Hühner noch glimpflich davon gekommen: (ich hoffe, dass es mit dem Verlinken geklappt hat)
    http://www.huehner-info.de/forum/sea...archid=9958762

    Sonst einfach hier durchblättern:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%BChen-Morgen

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn auf einem Schlag zwei Hühnern ein Auge fehlt, dann schließe ich die Henne aus. Elstern z.B. gehen ganz gezielt an die Augen ihrer potentiellen Opfer, was bei der kleinen Henne evtl. auch funktionieren würde. Bei einem dominanten Hahn schafft dies aber keine Elster. Ebenfalls gegen Elster spricht das unblutige Wundbild. Menschliches Eindringen von Irren kannst Du ausschließen?

    So sieht ein Elsternopfer aus:

    Geändert von SalomeM (11.11.2017 um 23:34 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Fehlt das Auge komplett oder ist es zugekniffen/angeschwollen?


    Mit einem Foto ist's vielleicht besser zu beurteilen.

  9. #9

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Das Auge ist ganz heraussen!
    Heute habe ich in der früh gesehen das diese Henne jetzt noch gelblichen Ausfluß aus dem Schnabel hat und eine andere röchelt und auch abgeschlagen aussieht wie ein junger Hahn! Am nachmittag hab ich eine Strupphenne verloren kein anzeichen von Gewalt oder ähnliches, gestern am Abend hat sie nur die Flügel ein bisschen hängen gelassen, hab mir nichts dabei gedacht weil sie gefressen hat!
    Ich glaube aber das es sich um einen Virus handelt, bronchitis oder so, ich glaube aber nicht das das mit den Augen auspicken zu tun hat, dass war was anderes!
    Egal, morgen hol ich einen Tierarzt, weil schon langsam wird mir das zu bunt!

  10. #10
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Wer weiss, vielleicht kann es doch etwas mit dem Auge zu tun haben?

    Ich kann es mir kaum vorstellen, dass sowas unblutig von sich geht, egal ob anderer Vogel, Huhn oder gar Mensch (letzteres würde ich doch eher ausschliessen).

    Ich habe/hatte zwar auch schon zwei halbblinde Hühner, aber bei beiden war das Auge noch dran. Bei einem wars ganz schwarz, da denke ich, dass der Hahn vlt. so auf die Welt kam. Das andere wurde grau, bisschen geschwollen, aber nicht ganz. Muss irgendwo rein gelaufen sein.

    Aber wenn grad mehrere Tiere gleichzeitig Augen verlieren, ist es schon etwas auffällig...

    Tierarzt wäre dann sicher keine schlechte Idee.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn pickt Eier an
    Von Amelli im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2022, 08:01
  2. Huhn pickt und jagt anderes Huhn
    Von Garnele im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 19:56
  3. Huhn pickt eigenes Ei auf
    Von anschaka im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 10:05
  4. Huhn pickt anderes Huhn
    Von Jomimi74 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 19:59
  5. altes Huhn pickt neues Huhn
    Von Klavierzitrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •