Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Pickt ein Huhn dem andern Huhn die Augen aus?

  1. #11

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben!

    Ich war heute beim Tierarzt, es hat keiner ein Auge verloren, die sind "nur" geschwollen und unter Eiter.

    Er meinte sie hätten eine Lungenentzündung, drei sind davon sehr stark betroffen, bei den anderen fängt es auch schon an!
    Die drei haben eine Spritze bekommen und für die Anderen hat er mir Vitamine fürs Wasser gegeben!

    Morgen muss ich nochmal zum Arzt, weil ich eine Kotprobe dort lassen habe und dann erfahre ich mehr, ob es wirklich eine Lungenentzündung ist!

  2. #12

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wir hatten in diesem Jahr zum Ende des Frühjahres auch einen Virus, der die Atemwege befallen hat. Es gab Antibiotika. 5 Hühner waren befallen. 1 hat es nicht geschafft (sie war schon älter, wie alt genau, weiß ich nicht, weil ich sie von der Vorbesi unseres Häuschens übernommen habe). Eins von unseren Junghühnern hatte auch ein zugeschwollenes Auge, allerdings ansonsten syptomfrei. Ich hatte auch erst gedacht, das Auge ist weg. Glücklicherweise hat sich das Auge nach 2 Tagen wieder geöffnet. Abends habe ich im Stall immer Töpfe mit heißem Wasser aufgestellt mit Tannenspitzen und einem Tropfen Eukalyptusöl. Bei diesem Wetter würde ich zusätzlich eine Wärmelampe aufstellen.

  3. #13
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ist dein Stall Zugluftfrei?
    Das Inhalieren hilft gut. Du kannst auch einzelnen Tiere eine Zeit lang in eine Transportbox setzen, einen Topf davor und dann ein Tuch über alles.
    Ich würde auch Zwiebeln, Honig und Propolis verabreichen.
    Gute Besserung an die Tiere.
    Das scheint sehr heftig zu sein.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @peggy1
    Die Idee dahinter ist mir klar, sozusagen inhalieren für alle. Aber damit hast du doch ganz viel Feuchtigkeit im Stall die ganze Nacht über. Das ist doch eigentlich genau das, was Hühner gar nicht gut vertragen.

    Bei Hühnern hatte ich so etwas noch nie, ich kenne es nur von Pferden so, daß sie umso mehr Frischluft brauchen, wenn sie so ein Problem mit den Atemwegen haben. Selbst dann wenn sie inhalieren müssen, dann ist das ja nur eine kurze Zeit und nicht die ganze Nacht in einem feuchten Raum. Bei unserem Bauern hatte mal eine Kuh Lungenentzündung, da war die Anweisung vom Arzt: Raus aus dem feuchten Stall und in der halb offenen Scheune unterbringen. Die hat mir echt leid getan, weil sie war den warmen Stall gewohnt und mußte nun mitten im Winter raus in die Kälte. Aber sie ist draußen an der Luft wieder gesund geworden. Ich hab deshalb große Zweifel, ob es den kranken Hühnern gut tut, wenn sie die ganze Nacht in einem feuchten Stall sitzen. Ich würde das nicht machen.

    Was meinen unsere Experten?

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    So wie Luci das schreibt hört sich einleuchtend an. Luci, wie lange läßt du die Hühner dann in der Box inhalieren?

  6. #16

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hallo Mara 1,
    ich hatte nicht das Gefühl, das der Stall durch die Wassertöpfe feucht wurde. Der Stall ist eh nicht ganz geschlossen. Oben im Stall ist ein Luftschlitz. Zugluft ist aber ausgeschlossen. Eine Glucke hat im Nest gesessen, weil es ihr nicht gut ging und ich habe ihr eine Schale ins Nest gelegt mit eben den Tannenspitzen und Eukalyptus und natürlich Futter und Wasser (das hat sie aber nicht zu sich genommen). Zwei bis drei Schalen habe ich dann noch im restlichen Stall aufgestellt. Da das Wasser recht schnell abkühlt, war es auch nicht so, das der Stall eingenebelt wurde. Wasser hat man ja meist sowieso im Stall stehen. Ob das letztlich geholfen hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Eine Wärmelampe habe ich ebenfalls aufgehängt. So hatten sie die Möglichkeit, sich zu wärmen. Aber ich kann nicht sagen, das die erkrankten Tiere sich darunter gesetzt haben, sprich die Wärme gesucht hätten. Ich wollte sie nicht separieren, weil ich sie nicht zusätzlich stressen wollte. Aber evtl. hätte das Sinn gemacht. Ein paar male haben wir überlegt, sie zu erlösen. Aber sie ist ein Kämpfer und hat einen starken Willen. So haben wir es nicht übers Herz gebracht und letztlich hat sie überlebt und es geht ihr wieder richtig gut.
    Geändert von peggy1 (21.11.2017 um 09:17 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Bei Pferden ist es so, das sie -gerade wenn sie Atemwegserkrankungen haben- an die frische Luft sollen, weil im Stall in der Regel Staub- und Schimmelsporen fliegen. Was die Atemwege belastet. Bei einem Infekt sollte man sie aber bei schlechtem Wetter eindecken, damit sie nicht nass und kalt werden.

  8. #18
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Das ist auch bei Menschen so. Fische Luft ist bei Atemwegserkrankungen ein Muss. Wenn wir als Kinder Lungenentzündung hatten und wir im Bett lagen, wurde das Fenster immerwieder weit geöffnet.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #19

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    trockene Luft reizt die Atemwege noch zusätzlich. Deswegen wahrscheinlich Frischluft.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn pickt Eier an
    Von Amelli im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2022, 09:01
  2. Huhn pickt und jagt anderes Huhn
    Von Garnele im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 20:56
  3. Huhn pickt eigenes Ei auf
    Von anschaka im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 11:05
  4. Huhn pickt anderes Huhn
    Von Jomimi74 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 20:59
  5. altes Huhn pickt neues Huhn
    Von Klavierzitrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 00:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •