Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Angaben/Erfahrungen zur Legeleistung Zwerg-Breda?

  1. #1
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174

    Fragezeichen Angaben/Erfahrungen zur Legeleistung Zwerg-Breda?

    Hallo zusammen,

    für meine Hühneranschaffung im nächsten Jahr hatte ich mir einige Rassen bereits notiert, mit den wichtigsten Eckdaten. Jetzt ist mir beim Stöbern hier und Stöbern da aufgefallen, daß ich besonders für die mit ins Auge gefaßten Zwerg-Bredas eine Eierleistung je nach Quelle (Literatur, Web) von 80 bis zu 180 Eiern pro Jahr finde. Diese Spanne erscheint mir doch bissel seltsam, auch wenn das natürlich je nach Linie sicher variieren kann - aber so stark? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen, und kann mir sagen, wo in dem Bereich nun die tatsächliche Anzahl Eier pro Jahr liegt? 80 bis 180, das klingt ungefähr ähnlich aussagekräftig wie "kräht der Hahn heut auf dem Mist, ändert sichs Wetter oder bleibt, wie´s ist"..... *gg

    Auf der Seite vom SV findet sich zwar eine Beschreibung der Rasse, mit Eigewichten und Gewichten der Hühner selbst, aber zur Legeleistung werden dort keine Angaben gemacht (oder ich finde sie zumindest nicht).

    Vielen Dank!

    LG
    Irmgard2018

  2. #2
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Wuhu - sooo viele Antworten gleich..... *gggg Da sieht man doch, wie selten sie sind.

    Ich kann, falls hier nochmal wer mitliest, inzwischen Erfahrungswerte angeben. Hab meinen Traum mit den Bredas nämlich echt umgesetzt *freu...

    Meine Zwerge (bzw. die Bruteier, aus denen sie geschlüpft sind) stammen ursprünglich aus den Niederlanden, und legen ca. 125 Eier im ersten Jahr.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #3

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    ... von 80 bis zu 180 Eiern pro Jahr
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Meine Zwerge (bzw. die Bruteier, aus denen sie geschlüpft sind) stammen ursprünglich aus den Niederlanden, und legen ca. 125 Eier im ersten Jahr.
    Dann liegst du ja ziemlich exakt im Schnitt der angegebenen 80-180 Eier (130)!

    125 Eier Jahresausbeute ist für einen Zwerghuhnstamm ganz ordentlich und entsprechen üblicher Norm.

    Interessant wären jetzt die Ergebnisse der einzelnen Hennen, weichen die denn stark von den ca. 125 ab?

    Die Aussage 80-180 finde ich gar nicht so unpräzise, sondern sie passt gerade zu Zwerghühnern im Allgemeinen gut und beschreibt doch nur die Tatsache, dass man mit allen Ergebnissen rechnen kann. Einen genauen Wert für jede einzelne Rasse gibt es eigentlich nicht, sondern es sind im Grunde immer nur Wünsche oder Forderungen (Standard), die erreicht werden oder eben nicht. Natürlich unterscheiden sich die Angaben zu den Rassen richtigerweise in der Größenordnung, aber wie die Legeleistung tatsächlich aussieht, liegt dann oft an den züchterischen Maßnahmen der Halter.

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Es kommt vielleicht auch auf die Linie darauf an. Bedenken sollte man, dass so manche Legeleistung ob nun im Web oder anderswo, gar nicht mehr stimmt. Bei den Sulmtalern findet man auch solche Angaben. Wenn es dir wichtig ist, dass deine Tiere eine gute Eierleistung haben, kannst du ja ein Auge darauf haben und die Eierleistung eventuell auch verbessern. Breda sind halt mal so selten, da wird es manchem egal gewesen sein wieviele Eier die Henne nun legt. Hauptsache ein gutes Tier.
    LG
    Astrid

Ähnliche Themen

  1. Legeleistung - eure Erfahrungen
    Von Helens huhniversum im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2023, 00:12
  2. Zwerg Breda
    Von Continental im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 15:19
  3. Zwerg Breda
    Von Irmgard2018 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 18.01.2023, 15:10
  4. (Zwerg)hühner: Legebeginn und Legeleistung
    Von Wurli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 21:11
  5. Legeleistung Zwerg-Brahma
    Von Brahmaner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •