Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 245

Thema: Kommt der Fuchs immer wieder?

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Kommt der Fuchs immer wieder?

    .....ganz naiv gefragt.


    Ich habe nun auch schon länger Hühner und nachts war auch der Rotfuchs häufig zu Besuch.

    Mir war's egal; die Hühner sind ja sicher im Stall verwahrt.



    Heute morgen wurde mein Weltbild auf den Kopf gestellt:

    8 Uhr, die Hühner gackern. Nicht ungewöhnlich; die Klappe öffnet sich und der erste Freigang wird schon mal lautstark angekündigt.
    Es hörte aber nicht auf.

    Blick durch's Fenster: Ein riesen Exemplar von Fuchs in braun-/goldfarbig huscht am Gehege entlang!

    Im Nachtgewande und barfuß raus in den Dauerregen und lautstark geschrien.....er gab dann auch Fersengeld.

    Verluste scheint es nicht gegeben zu haben - alle Hühner sind da.



    Aber muss ich damit rechnen, dass einmaliges Vertreiben den Fuchs nicht auf ewig verschreckt hat?
    Kommt er wieder (tagsüber). wie ein Habicht?

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Er wirds wohl schon wieder probieren.

    Bei mir war er auch schon öfters. Letztes Jahr der war ganz dreist. Blieb so lange stehn bis ich meine Kamera geholt hatte und ihn knipste. Dann lief er weiter. Ich wollte noch schauen ob er auch in den Wald verschwindet und sah ihn nicht mehr. Als ich zurückkam umkreiste er mein Kükengehege!! Der hat mich nur ausgetrickst.
    Dreimal war er/sie da. Zweimal rief ich den Jäger - meinen Nachbarn. Der sagte, er würde ihr daneben vorbeiknallen, damit sie Angst kriegen - und dies wiederum ihren Jungen lehren würde.
    Zum Schuß ist es nie gekommen, aber sie hat wohl gemerkt dass wir sie im Visier haben und es hier nicht einfach bequem was zu holen gab.

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    der Fuchs kommt immer wieder . . . immer wieder . . . immer wieder . . . immer wieder.

    Bis er Erfolg hat. Dann kommt er immer wieder . . . immer wieder . . . immer wieder.

    Bei mir war die Lösung "Strom".

    Mit einem Weidezaungerät ist das Problem "Fuchs", kein Problem mehr.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, "mein" Fuchs war nur einmal da...
    Hat dann seine Schlachtabfälle, auf die er scharf war, frei Wiese gekriegt, und ward nicht mehr gesehen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    ja er kommt immer wieder, Frau Fuchs besonders wenn sie Junge hat ...zu egal welcher tageszeit und auch an einem Tag oft. ... und wie schon geschrieben wurde... nach dem die Erfolg hatten ... erst recht... und zu gerne im Nebel... und Menschen sind nur sehr kurz ne Störung... und die können schnell tief buddeln...

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Kommt der Fuchs immer wieder?

    Ja, leider sind Füchse da sehr ausdauernd. Sobald sie eine Hühnerhaltung entdeckt haben, werden sie immer und immer wiederkommen. Selbst wenn sie bisher keinen Erfolg hatten. Füchse scheinen auch genau den Unterschied zu kennen, wer Jäger ist und wer nicht, und daß sie sich vor uns nicht wirklich fürchten müssen.
    Wenn sie noch kein Huhn erbeutet haben bei Dir und immer wieder vergebens kommen, kann es sein, daß die Pausen zwischen den 'Besuchen' lang sind. Nur weiß man leider nie wann sie denn wieder mal vorbeischauen. Wer keine Verluste will, muß einzäunen und übernetzen, bzw. Strom legen.
    Diesen Sommer bin ich wegen dem Hühnergeschrei raus gelaufen und erwischte einen Fuchs dabei, wie er eine meiner Marans fraß. Er fraß auch seelenruhig weiter als er mich sah. Erst als ich nur noch ca. 3 m entfernt war (ich kam mit Gebrüll um die Ecke geschossen - beeindruckte ihn nicht) ließ er ab und lief davon.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Ich hab's befürchtet.......Freigang ade.

    Und jetzt ist's noch nicht mal knackig kalt oder liegt Schnee.

    Mist.....

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Nimm ein verschwitztes Kleidungsstück (kein Deo, oder Parfum), träufle ein wenig Ballistol darauf und berühre damit einige markante Punkte im Auslauf. Alle 2-3 Tage wiederholen, an anderen Stellen.
    Ein erfahrener Fuchs kann diese Geruchsmischung aus Schweiß und Waffenöl gar nicht leiden.
    Kann funktionieren, muss aber nicht.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (13.11.2017 um 12:32 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Nimm ein verschwitztes Kleidungsstück (kein Deo, oder Parfum), träufle ein wenig Ballistol darauf und berühre damit einige markante Punkte im Auslauf. Alle 2-3 Tage wiederholen, an anderen Stellen.
    Ein erfahrener Fuchs kann diese Geruchsmischung aus Schweiß und Waffenöl gar nicht leiden.
    Kann funktionieren, muss aber nicht.

    lg
    Willi


    Mmmmhhh.....ich wüßte sogar ein (männliches) Exemplar, dessen Shirt ich nehmen könnte........geht so Duftrichtung toter Skunk.....

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Für ein olfaktorisch-herausgefordertes Tier: Ginge es so, mit diesen Überlegungen (aus dem "Zaun unter Strom-Thread)?

    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ich melde mich mal als weitere Person, für die Strom "gelb" ist und "aua" macht.......

    Ich habe seit heute den Fuchs vor dem Gehege und visiere nun auch die Stromlösung an.

    Es geht um ca. 50m Zaun; davor sollen 2 Reihen Litze gespannt werden. 10 cm über dem Boden und eine in 70 cm Höhe.

    Passt das?

    Nächster Punkt wäre das Elektrozaungerät: Wäre das etwas: https://www.weidezaun.info/voss-farm...duo-power.html ?


    Ich hoffe ja, dass ein einmaliges Kennenlernen am stromführenden Draht ausreichend und prägend genug ist.

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs kommt vormittags??
    Von Anschie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.02.2020, 19:53
  2. Fuchs war da...eine Dame tot und er kommt staendig wieder
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 16:38
  3. Fuchs kommt auch bei Tag
    Von Hennshenne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 17:44
  4. Kommt der Habicht immer wieder?
    Von elsie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 00:17
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •