Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vergesellschaftung von Küken und Junghühnern?

  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    5

    Vergesellschaftung von Küken und Junghühnern?

    Hallo,
    ich bräuchte mal einen Rat, bezüglich zur Vergesellschaftung, von 2 Wochen alten Brahmas und 7 Wochen alten Brahmas. Momentan wohnen die kleinen in einem separaten Bereich der größeren, sie können sich die ganze Zeit über schön sehen. In welchem Alter würdet ihr versuchen, sie zusammen zu lassen? Die größeren sind nur zwei, die kleinen sind zu fünft...wäre echt super, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte. 🖒Bin noch Neuling was Hühnerhaltung angeht, lese hier zwar schön seit vielen Wochen fleißig mit und dadurch schon viele hilfreiche Antworten gefunden! Vielen Dank im voraus LG

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Da bei Hühnern das Gesetz des Stärkeren gilt, würde ich mindestens warten, bis die Kleinen 6, besser sogar 8 Wochen alt sind.
    Dann brauchen sie keine permanent zur Verfügung stehende Wärmequelle mehr und sind auf jeden Fall so fit, dass sie sich gegenüber den größeren gut behaupten können.
    Es kommt zwar immer auch auf die individuellen Charaktere der Hühner an, aber die Gefahr, dass die Kleinen so gemobbt werden, dass sie nicht in Ruhe fressen und sich aufwärmen können, was ja grade zu dieser Jahreszeit ziemlich schnell ganz schief gehen kann, wäre mir einfach zu groß.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!👍Ja, die kleineren haben natürlich eine Wärmeplatte, sind aber nicht draußen zu der Jahreszeit und Temperaturen! Sie bewohnen ein eigenes Zimmer bei uns, das wir nicht brauchen. Da ist es nie unter 17/18 Grad, ansonsten kann ich auch die Heizung anmachen...

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Das nenn ich ja mal Luxus...
    Wenn sie wirklich viel Platz haben, Du darauf achtest, dass alle immer ans Futter kommen und nicht die großen die Wärmeplatte für sich okkupieren und die Kleinen frierend danebenstehen, kannst du es auch eher versuchen. Mit zwei Wochen scheinen sie mir aber noch etwas klein um sich durchzusetzen, vieleicht, wenn sie nochmal zwei Wochen älter sind.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Was bei uns bei Kunstbrutküken immer gut funktioniert hat war ein kleiner Auslauf (komplett geschlossen) in dem die Küken mit ihrem Futter/Wasser und Wärmeplatte untergebracht waren, dann konnten sie auch raus und die Großen konnten schon mal kucken und schnuppern.
    Später wurde dann die Tür ins große Gehege geöffnet (Kükenschlupf) so konnten nur die Kleinen rein und konnten so auch vor den Großen flüchten und die Großen nicht an das begehrte Kükenfutter.
    Sie sind bei uns aber immer erst "ausgezogen" wenn sie komplett befiedert waren und bei uns war dann Sommeranfang...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #6

    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Tipps! Ich denke ich werde wenn die kleinen gute vier Wochen alt sind das kleine Türchen von dem großen Käfig der in dem Gehege der großen steht einfach mal öffnen. Natürlich in meiner Anwesenheit! Dann könnten die kleinen die großen mal besuchen....aber jederzeit zurück in ihr gewohntes Heim, wo auch das Kükenfutter und die Wärmeplatte ist. Finde das hört sich vernünftig an, oder?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Gestalte das offene Türchen so, dass nur die kleinen da durchpassen... wenn das geht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Einfach eine Holzplatte mit einem Loch drin. Für die Brahmas dürfte die Lochbreite so bei 8-9cm liegen, dass nur die Kleinen durchpassen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Super Idee, so werde ich es in ca. 2 Wochen ausprobieren...👍👌Ich denke es ist sicher auch von Vorteil, dass die kleinen in der überzahl gegenüber den größeren. 🙋

  10. #10
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Pass bloß auf, dass du das Loch nicht zu groß machst, man täuscht sich wie schmal sich manche Tiere machen können.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2022, 18:41
  2. Kokzidien bei Junghühnern
    Von Andraschka im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 19:21
  3. Küken zu Junghühnern
    Von Dyshof-Jo im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 09:54
  4. Rotbrauner Kot bei Junghühnern
    Von Alter-fredi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 12:55
  5. Vergesellschaftung: Küken wird gehackt
    Von Chiemgauhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 18:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •