Hallo an Alle!

Bin hier neu im Hühnerforum.

Ich versuche meinen ersten Hühnerstall zu bauen.

Als Bodenplatte habe ich 3 Schaltafeln mit 27mm Stärke auf Fundamentsteinen mit Kanthölzern verschraubt.
Der Aufbau sind sägerauhe Kanthölzer. Aussen 1,9mm Nut+Federbretter lasiert und gestrichen.

Stall1.jpg Stall2.jpg Stall3.jpg

Ich möchte den Hühnerstall vorerst nicht dämmen. Die Inneneinrichtung, Eckverkleidung aussen und die Bedachung folgt noch.

Das Fenster gehört noch mit PU-Schaum abgedichtet.

Die Sitzstange mit dem Kotbrett und den Legenestern werde ich im hinteren Teil befestigen.

In der Mitte über der Tür und an der Rückwand ist eine Lüftungsklappe mit Gitter vorgesehen. In der Mitte, hinten werde ich noch zwischen den Sparren eine Platte als Zwischendecke einbauen, damit die Hühner nicht in der Zugluft sitzen.

Nun zu meinen Fragen:

Wie kann ich gegen die Vogelmilben am besten vorbeugen?

Soll ich hier innen noch zusätzlich etwas mit Acryl abdichten z.B. die Übergänge von den Kanthölzern zu den Nut + Federbrettern sowie zum Boden)
Falls abdichten, gehört auch jedes einzelne Brett mit Acryl ausgefugt?
Gehören die Kanthölzer verkleidet (da sägerauh)?
Oder genügt es den Stall nur innen zu kalken?

Welche Maßnahmen könnt Ihr mir hier raten?

Welchen Boden würdet Ihr mir empfehlen? Innenmaß 180 x 130 cm. Die Schaltafeln haben schon leider etwas unter dem Regen gelitten, da ich diese nicht vor dem Aufbau abgedeckt hatte.
Ich möchte nun um zusätzliche Ritzen zu vermeiden eine Bodenplatte im Ganzen über die Schaltafeln geben.
Welches Material kann ich hier als Bodenbelag nehmen um? Oder sind die jetzigen Schaltafeln ausreichend?

Bin für jeden Rat und Denkanstoß von Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße