Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Meine erste Hühnerschar - muss ich gleich schon wieder aufgeben? :(

  1. #21
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Den Bildern nach zu Urteilen würde ich meinen das diese hier besonders Probleme mit Würmern und Kokzidien hat:

    Zitat Zitat von alexander_klutzny Beitrag anzeigen

    Anhang 196942 - Italienerin #2: Tofsla
    Allerdings macht die Hybride jetzt auch keinen so Gesundheitlich Überzeugenden Eindruck auf mich, aber naja es sind Hybriden die sind sowieso immer anders als andere Hühner.


    Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, dem kann ich nicht weiter hinzufügen.

    Nach den Bildern zu Urteilen wirst du, warscheinlich, noch 2-3 Monate auf das Erste Ei warten müssen. Alle sind noch sehr jung. Wenn die Kämme sich deutlich entwickeln und schön rot werden fangen sie auch bald mit dem Legen an. Italiener haben ja eh einen sehr großen Kamm, ich glaube schon fast das die sogar noch vor der Hybridhenne anfangen werden zu legen.

  2. #22
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    @SetsukoAi
    Da mir noch jede Erfahrung fehlt, aber ich finde, dass es ein wichtiger Hinweis ist: Woran machst Du das am äußeren Erscheinungsbild fest, dass die eine evlt. Würmer hat und bei der anderen Henne der GEsundheitszustand auch möglicherweise nicht optimal ist? Bei Hund und Katz kann ich das ganz gut beurteilen. Beim Federvieh habe ich noch keine Erfahrungswerte.

  3. #23
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Ein nettes Projekt ! Schön wenn immer mehr ihre eigenen Tiere halten. Aber was mich noch interessieren würde, was ist unter dem Stall ? Hast du das Betonplatten drunter oder sind es die Reste der Grasnarbe ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Giggelshüterin: Die Tiere sind im Gesicht sehr blass, fast schon käsig, und vor allem die Italiener wirken auch etwas "eingezogen" vom Hals her- entspannte, fitte Hühner haben einen anderen Ausdruck, bzw. wirken einfach entspannter. Nimm' vielleicht das Spitzhäubchen als Vergleich- die sieht sehr fidel und aufgeweckt aus, und da schaue mit Deinem weiblichen Feinsinn einfach mal hin, und vergleiche ihren Gesamtausdruck mit dem der vor allem Italienerinnen. Dir fällt der kleine Unterschied bestimmt auf !

    Die Tiere werden aber, wie bei Händlerhühnern so üblich, wohl aus Massen- Hallenaufzuchten kommen und sind frisch im Freiland/ beim Halter oft erstmal so drauf, so dass ich es darauf schieben würde.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Giggelshüterin Beitrag anzeigen
    @SetsukoAi
    Da mir noch jede Erfahrung fehlt, aber ich finde, dass es ein wichtiger Hinweis ist: Woran machst Du das am äußeren Erscheinungsbild fest, dass die eine evlt. Würmer hat und bei der anderen Henne der GEsundheitszustand auch möglicherweise nicht optimal ist? Bei Hund und Katz kann ich das ganz gut beurteilen. Beim Federvieh habe ich noch keine Erfahrungswerte.
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Giggelshüterin: Die Tiere sind im Gesicht sehr blass, fast schon käsig, und vor allem die Italiener wirken auch etwas "eingezogen" vom Hals her- entspannte, fitte Hühner haben einen anderen Ausdruck, bzw. wirken einfach entspannter. Nimm' vielleicht das Spitzhäubchen als Vergleich- die sieht sehr fidel und aufgeweckt aus, und da schaue mit Deinem weiblichen Feinsinn einfach mal hin, und vergleiche ihren Gesamtausdruck mit dem der vor allem Italienerinnen. Dir fällt der kleine Unterschied bestimmt auf !

    Die Tiere werden aber, wie bei Händlerhühnern so üblich, wohl aus Massen- Hallenaufzuchten kommen und sind frisch im Freiland/ beim Halter oft erstmal so drauf, so dass ich es darauf schieben würde.
    Genau daran erkennt man das und der eine Flügel hängt etwas. Kann aber auch nur Zufall sein bei dem Bild.

    Schwächelnde Hühner lassen aber gerne die Flügel mal hängen.
    Zudem dann noch das blasse, eingefallene Gesicht und die Augen nicht ganz auf.
    Das sind alles so Zeichen .
    Die Zwerg Wyandotte sieht hingegen, trotz Schnupfen, nicht so übel aus.

  6. #26
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Aaah. DAnke! Das mit den geöffneten Augen konnte ich so beim ersten Lesen nicht so nachvollziehen. Beim Betrachten zuzüglich dem Einsatz weibl. Intuition und nach Hinweis auf dieselbe... fällt mir bei den beiden Italienerinnen auf, dass die Haut unter / um die Augen rum eingefallen / faltig erscheint. Es sieht fast aus, als hätten die Damen einen sorgenvollen Blick (wenn man das mit uns Menschen vergleicht). Blasser sind sie auch. Das stimmt. Und ja, das Spitzhäubchen wirkt sehr neugierig.

    Wie geht es denn den Damen heute? Gab es eine Besserung?

  7. #27

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Die Zwerg Wyandotte sieht hingegen, trotz Schnupfen, nicht so übel aus.
    Zitat Zitat von Giggelshüterin Beitrag anzeigen
    Wie geht es denn den Damen heute? Gab es eine Besserung?
    Guten Morgen Forum,

    mittlerweile geht es der kleinen wieder richtig gut, das Auge ist ja schon seit Tagen i.O. und seit mehreren Nächten röchelt sie auch nicht mehr! Sie ist draussen viel agiler, scharrt, pickt und flitzt jetzt wie die anderen :=)

  8. #28

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Ein nettes Projekt ! Schön wenn immer mehr ihre eigenen Tiere halten. Aber was mich noch interessieren würde, was ist unter dem Stall ? Hast du das Betonplatten drunter oder sind es die Reste der Grasnarbe ?
    Also der Stall ist vom Grunde her ein umgebautes Gartenhaus/Geräteschuppen, siehe hier:
    weka-gartenhaus-schwedenhaus-gr-2-bxt-162x246cm-inkl-bodenplusdachpappe-in-2-farben-natur.jpg

    Das Gelände fällt nach hinten ein bisschen ab, ich hab mich aus Mangel an Erfahrung mit solchen Bauprojekten für Punktfundamente aus Beton entschieden - Mörteleimer als Förmchen, entnommen und dann in mit Kies/Sand gefüllte Löcher an den Ecken und Innen gesetzt.

    Der Boden des Hauses liegt auf kesseldruckimprägnierten Kanthölzern, Verschraubt mit Sturmwinkeln in den Punktfundamenten. Darauf liegt der original Nut&Feder-Bretterboden. Nachdem ich hier im Forum drau gestoßen bin, hab ich noch unter die Bodenbretter noch ganzflächig punktgeschweisstes 1mm Drahtgitter gesetzt, damit sich im Falle des Falles keine gierigen Tierchen durchbeissen können!

    Darunter befindet sich rein der Gartenboden (ohne Grasnarbe), mal sehen wie es sich hier entwickelt. Mein Plan ist, dass Häuschen noch schön zu umgrünen, ich dachte da an Pfefferminze, die soll ja Nager abhalten. Ein Paar schöne Feldsteine könnten das Ganze auch noch abdichten.


    Der Stall bestand aus halbfertigen Holzwandelementen und einigen Einzelteilen, ganz hervorragend zusammenzubauen, das kann ich auch für Anfänger gut empfehlen!

    Innen muss man ein bisschen basteln, es sind durch die Konstruktion viele vertikale Vertiefungen zwischen den Brettern vorhanden. Ich hab durch unseren Hausumbau noch Strohlehm über gehabt und wollte kein Acryl oder Silikon verwenden. Damit konnte ich innen gut verputzen, das Ganze habe ich dann mit Kieselgur-versetzter Kalkfarbe gestrichen.

  9. #29

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Nach den Bildern zu Urteilen wirst du, warscheinlich, noch 2-3 Monate auf das Erste Ei warten müssen ... ich glaube schon fast das die sogar noch vor der Hybridhenne anfangen werden zu legen.
    Wir haben familienintern schon zahlreiche Wetten abgeschlossen

  10. #30

    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Eine Frage noch:

    Momentan haben wir im Stall ein pro Forma - Legenest aus einem gebrauchten würfeligen Wandregal hingestellt.
    Wenn es denn soweit ist dass sie legen - muss ich sie trainieren, damit sie in die Nester legen oder tun sie dies automatisch?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. erste Henne gluckt und gleich ne Frage
    Von Stuffi81 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 17:30
  2. Meine Glucke spinnt! Schon wieder sitzt sie?!
    Von Andrea Barthel im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 16:44
  3. Huhn weg? Nicht gleich aufgeben...
    Von miradea im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 13:38
  4. Das ist meine Hühnerschar !!!
    Von Lauri im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 06:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •