Moin!


Ich hätte da mal eine Frage an die Gänseliebhaber unter euch.


Letztes Jahr habe ich mir den Traum eines Gänsepaares erfüllt. Ruckzuck, zog eine Altd. Landgans x Graugans Dame und ein Emder - Ganter bei mir ein.

Ich bin immer noch ganz fasziniert von den Tieren, habe mich vorab gut informiert und bisher funktioniert alles sehr gut. Sie sind mittlerweile handzahm, kommen, wenn ich sie rufe und gesund sind sie auch.

Da wir nun etwas mehr Platz haben, dachte ich darüber nach noch eine Gans anzuschaffen. Also zog gestern eine Elsässerin ein.
Bisher verläuft die Vergesellschaftung nicht allzu gut. Der Ganter lässt sie weitesgehend in Ruhe, die andere Dame macht zicken. Packt die Elsässerin immer am Hals und zupft ordentlich dran. Die Neue lässt sich das gefallen, quackt ein bisschen, aber bleibt meist liegen.
Als ich sie das letzte mal beobachtet habe, saß die Graugans wieder auf ihr drauf, lies dann aber ab und ging. Machte danach auch keine Anstalten auf die Neue rauf zu gehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Die Elsässerin habe ich von eine netten Dame, die auch einen Ganter abzugeben hatte, der nun bei ihr alleine sitzt und eigentlich nicht im Ofen landen soll... Bei uns auf dem Land hier schwierig, da werden Gänse eher als Schlachtvieh gehalten.

Nun, ich würde mich gern den Ganter annehmen wollen. Meine Frage:

Ist das möglich? Im Internet gibt es zig verschiedene Meinungen... Die einen sagen es klappt bei genügend Freigang, die anderen sagen es wird schief gehen.
Jetzt bin ich total verunsichert.

Ist es also möglich zwei Gänsepaare auf 1.000qm Weidefläche gemeinsam laufen zu lassen? Oder ist das zu wenig Platz für zwei Pärchen?


Ich danke schon mal für Antworten


Liebe Grüße