Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Buchtipp

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Buchtipp

    Ich würde mich (für just in case) in das Thema Kunstbrut gerne einlesen.

    Hat jemand einen Buchtipp für mich?

    Was mich interessiert:

    - Kükenaufzucht bis zum "Entlassen" nach draussen zu den anderen (was benötige ich? Platz? Licht? usw....)


    Wegen Brütens usw. bin ich hier beim Stöbern schon fündig geworden....mich interessiert alles für die Zeit NACH dem Schlupf.
    -----

    Nur kurz meine vorhandene Möglichkeit (für den Fall dass das nix ist, sagt es bitte - dann denke ich nicht länger über "just in case" nach):

    Kellerraum
    Tageslichtlampe (weil sonst zu dunkel)

    Im Wohnbereich wäre es wegen des Hundes nicht zu praktizieren...Im Stall habe ich keinen Strom. Also bleibt nur der Keller. Wenn was gebaut werden müsste - kein Problem. Nur WAS? Deswegen mehr Infos nötig....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Dann sitzt Du aber viiiieeeeel im Keller

    Warum ist der Hund ein Problem?
    Hauptsache er kommt an die Knirpse nicht ran.
    Ich nehme je nachdem wieviele Küken es sind z.B. einen Hasenkäfig oder einen doppelten Vogelzuchtkäfig und habe sie trotz Katze im Flur stehen.

    Buchtipp habe ich nicht, aber hier im Forum findest Du eh alle Infos.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.236
    Ich habe mir mal "Das Hühnerbuch" von Wolf-Dietmar und Ursula Unterweger, erschienen im Leopold Stocker Verlag gekauft. Da steht einiges über Natur- und Kunstbrut drinnen. Ich finde es nicht schlecht, ist halt nicht soooo ausführlich.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Nati, du hast doch Esperanza... du brauchst kein Buch
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Lach,.ja...wahrscheinlich....

    Ist ja noch was hin....ich dachte mir nur, es gäbe was empfehlenswertes.....im Forum steht soviel....und doch irgendwie immer inviduell....da findet es sich nicht immer einfach was man sucht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Dann sitzt Du aber viiiieeeeel im Keller

    Warum ist der Hund ein Problem?
    Hauptsache er kommt an die Knirpse nicht ran.
    Ich nehme je nachdem wieviele Küken es sind z.B. einen Hasenkäfig oder einen doppelten Vogelzuchtkäfig und habe sie trotz Katze im Flur stehen.

    Buchtipp habe ich nicht, aber hier im Forum findest Du eh alle Infos.
    Und wie lange mussen sie darin bleiben, bis sie raus dürfen? Und wann endgultig raus zu den Grossen?

    Ich wünsche mir so ne Art Aufstellung mit allen "to dos" und allen "must haves"....inkl Erklärung warum.…..
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Wenn' s das gäbe für alle Lebenslagen des Huhns... dann bräuchte es dieses Forum nicht .

    Und jeder macht es individuell, hat andere Voraussetzungen vor Ort, sind die Hühner individuell etc....
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    So isses!!!
    Ich mache es auch vom Wetter, den Temperatur, der Anzahl und auch vom Verhalten der Minis abhängig.
    Manchmal hat man eine Vorwitznase in der Gruppe, die den andeten alles vormacht dann sind sie schneller mobil.
    Ich habe das immer recht intuitiv gemacht, etwas anderes bleibt Dir eh nicht übrig.
    Ist wie bei Kindern, da kannst Du auch nicht alles planen.

    Und wie Dorintia schrieb, vielleicht passt es ja mit Esperanza.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #9
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Kunsrbrut
    Handbuch für Züchter
    Dr.A.F.Anderson Brown
    Verlag M.& H. Schaper

    Ist etwas abstrakt beschrieben,aber sonst sehr gut.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Nati,

    Wissen kann man nie genug. Und auch eine Glucke kann mal schlapp machen. Daher finde ich es gut, dass Du Dir da schon Gedanken machst.

    Küken und Hund im Wohnzimmer ist kein Problem, wenn der Hund brav und die Kükenkiste hoch genug ist. Ich hab meine Kunstbrutküken immer die ersten 2 Wochen im Wohnzimmer. Ist zum Beobachten einfach besser und ich merke schneller, wenn was nicht passt. Die Kükenkiste hat ca. 1qm und ist 70 cm hoch, da kann die Fellnase gerade so mal rein linsen. Und die Küken können sich schon an den Vierbeiner gewöhnen.

    Mit 2-3 Wochen kommen sie in den Keller, auch weil es dann oben zu staubig wird. Küken können irre viel Staub aufwirbeln. Im Keller habe ich einen Raum für Brut und Aufzucht. Dort gibt es dann eine große Box (3-4 qm) für die Rasselbande, eine Schaukel und mehrere Besuche täglich . (Ja sie haben wirklich eine Schaukel drin) Eine Bird Lamp ist die nächste Anschaffung, bisher habe ich ein Vitaminpräparat (A D C E) gegeben. Hat auch gut funktioniert.
    Das Licht lasse ich im Keller meist so 12-13 Stunden an. Eine Wärmelampe haben sie dort selbstverständlich auch - immer mit Dunkelstrahler.

    Wichtig, wenn Du Kunstbrut machst, dann sorge für eine Immunisierung gegen Kokzidien. Ein bisschen Streu der Alttiere hilft und dann nie alle Streu tauschen, sondern immer etwas Altstreu drin lassen.

    Je nach Wetter außen kommen die Kleinen mit 6-8 Wochen raus. Oft noch mit Wärmelampe dazu.
    Dann haben die Kleinen einen extra Stall und anfangs einen abgegrenzten Auslauf im Bereich der Großen. So können sich alle aneinander gewöhnen. Nach 2 Wochen kommt das extra Gehege weg und die Kleinen laufen in der Gruppe mit und werden sozialisiert. Das funktioniert erstaunlich gut und ohne Gehacke. Ich habe allerdings auch mehrere Futterstellen und füttere die Kleinen extra.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Buchtipp !!! ;-)
    Von chickenfreak im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 18:16
  2. Buchtipp
    Von dehöhner im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 07:25
  3. Buchtipp?!?!
    Von bemschl im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 22:21
  4. Buchtipp für Geflügelanatomie
    Von Logofff im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •