Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Welches Futter bei langer Mauser

  1. #11

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich denke, dass die Butter immer zur Verfügung stehen sollte oder?
    Nochmal zum Legehennenfutter. Meine fressen das kaum, weil es einfach zu viel geschroten wurde. Es ist ja quasi fast wie Mehl, obwohl ich grobes Legehennenfutter gekauft habe. Kann mir jemand welches empfehlen, wo nicht alles so fein gemahlen ist?

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Gewöhne sie am besten an das pelletierte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Meines Erachtens sind Pellets und Schrot (wenn nicht selbst frisch geschrotet) minderwertiges Futter. Jedes Korn ist lange haltbar, solange es nicht verletzt ist. Der Zerfall beginnt gleich nach der Zerstörung der Schutzschicht. Wer weiß wie lange diese Futtersäcke beim Hersteller lagern... und dann bei den Verkäufern... und dann bei einem selbst. Das Gleiche gilt für Quetschhafer, etc.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens sind Pellets und Schrot (wenn nicht selbst frisch geschrotet) minderwertiges Futter. Jedes Korn ist lange haltbar, solange es nicht verletzt ist. Der Zerfall beginnt gleich nach der Zerstörung der Schutzschicht. Wer weiß wie lange diese Futtersäcke beim Hersteller lagern... und dann bei den Verkäufern... und dann bei einem selbst. Das Gleiche gilt für Quetschhafer, etc.
    Deshalb ist das MHD (zumindest bei den Pellets die ich bisher kaufe) wohl auch mit nur 3 Monaten angegeben. Und das Herstellungsdatum ist doch auch draufgedruckt, oder?

    @Samayra: ich würde dir auch zu Pellets raten. Viele Hühner mögen kein Mehl oder fressen nur das Leckerste raus und der Rest bleibt liegen.
    Ich füttere die Meika-Pellets, ab und an die Oregano-Pellets von eierschachteln oder die von fubio.
    Dazu kommen derzeit viele Sonnenblumenkerne, Hanfsaat, Hermetialarven getrocknet und wenig Weizen. Und fast täglich einen Brei aus Schmelzflocken in den ich Bierhefepulver und Vitamin/Mineralstoffmischung einmische (das fressen sie als Pulver auch nicht pur).

    Das mit der Butter habe ich jetzt nicht verstanden (oder überlesen?). Ich habe schon öfter gelesen, dass man bei Federfressern Margarine anbieten soll. Das würde wohl sehr gut helfen.

    LG
    Bibbibb
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Die Pelettkäufer sterben leider nur langsam aus !? Steht doch alles gut erklärt in den Link , warum solch ein Futter nicht ausreichend ist . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Muss eine Diskussion darüber hier jetzt sein?

    Ich kann meine Hühner auch mit den Hauptbestandteilen Pellettfutter + Körnerzusatzfutter in der Mauserzeit ausgewogen füttern, sollte dazu natürlich jetzt mehr oder zus.benötigte Sachen auch zus. Füttern. Aber das muss auch jemand der Auswahlfütterung betreibt, nur mit 5 Sorten Körner hinstellen ist es da auch nicht getan.
    Geändert von Dorintia (26.11.2017 um 17:47 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Welches Futter bei langer Mauser
    Ich habe seit über einem Jahr Hühner. Diese sind jetzt in der ersten Vollmauser. Die dauert jetzt schon ca. 8 Wochen an. Ich habe gelesen, dass die Mauser sehr lange dauert, wenn die Futterzusammenstellung nicht ganz richtig ist.
    Ich fütter viel Weizen und teilweise Legehennefutter. Mais bekommen sie auch ab und zu, aber nicht zuviel. Dann täglich frisches grün und sonstige Essensabfälle.
    Was füttert ihr so? Wie ist die optimale Zusammenstellung für Körnerfutter? Es gibt ja auch viele Fertigmischungen. Könnt ihr da was empfehlen? Ich möchte ja, dass es meinen Huhnis an nix fehlt.

    Bei einer Anfrage wie dieser sind ausführlichere Antworten schon angebracht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Dorintia.., warum liest Du nicht einfach den Beitrag aus der Geflügelzeitschrift!? Da sind alle wichtigen Futterbestandteile erklärt . Das ist vom Fachmann und ein guter Leitfaden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich kannte den Artikel schon vorher... du hast einfach auf Pellettfutter rumgehackt. Machst du das in anderen Threads wo dies gefüttert oder erwähnt wird auch?
    Auch Auswahlfütterung ist kein Allheilmittel und ihr füttert euren Huhns noch viele andere Sachen zu. So viel zur freien Entscheidung der Huhns.
    Das die eingangs erwähnte Fütterung der TE nicht ausreichend ist, wurde ja schon viel weiter oben klargestellt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Ja.., dass mache ich in anderen Threads genau so , es ist meine Meinung ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Futter?
    Von Pudding im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 15:52
  2. welches futter????
    Von balukatze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 20:43
  3. Welches Futter?
    Von Emma2002 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 16:09
  4. Welches Futter ab dem 2. Tag ??
    Von R.S. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 00:38
  5. welches futter bei mauser
    Von manstein im Forum Spezialfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 12:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •