Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hahn: vermehrtes sitzen, Beine nach vorne, schwanzfedern zittern

  1. #11
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wenn er mit sieben Wochen schon 2kg wiegt ist er vielleicht einfach zu schnell gewachsen? Ich habe einen Bresse-Mechelner Mixhahn der als Küken/Junghahn ähnliche Symptome zeigte, er lief ein paar Schritte und sackte dann ein wie ein Stein, die Beine oft wie du es schilderst nach vorne gestreckt. Das war aber irgendwann vorbei, er hat sich zu einem Riesen Brummer entwickelt und betreut heute munter und fit seine Damen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #12
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Ja mittlerweile ist das auch mein Verdacht- dabei ist er ja gar nicht sooo schwer. Er hat aber noch mehr "Mängel" weswegen ich ihn nicht vermehren möchte. Trotzdem soll er seine Behandlung bekommen!

  3. #13
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Wegen Fotos, ich kann nicht genau sagen welcher der Sorgenfall ist auf den draußen Bildern, aber seine Geschwister sieht man ja. Das einzeltierbild ist er gestern Abend.

  4. #14
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Bei dem Hahn-Foto: Rechts unten am - oder Nähe - Flügel hat es eine rote Stelle. Ist das eine Verletzung? Ich hatte dieses Jahr auch einen Schwung Bresse, Elterntiere waren aus Frankreich. Mir ist aufgefallen, dass die Hähne zwar fit waren, aber Kondition gleich null. Ein paar setzten sich immer wieder hin. Hatten ebenfalls Auslauf wie bei Dir und kein Mastfutter. Einer ist dann plötzlich nur noch gesessen. Habe ihn geschlachtet - war schon 11 Wochen - und habe dann nach dem Rupfen gesehen, dass die "Hüftgelenke" komisch verwachsen waren. Vielleicht hat dein Hahn ja etwas ähnliches. Ich werde deswegen keine Bresse mehr aufziehen. Ich glaube, die wachsen einfach zu schnell. Habe zwei Hennen behalten. Sind topfit, legen regelmässig und sind sehr aktiv.
    Geändert von mistkratzerli (16.11.2017 um 17:54 Uhr)
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #15
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Hi,
    Ne das ist Lippenstift nach dem wiegen mal ich immer eine Stelle an damit ich die Übersicht behalte.
    Ich hatte nun viele Generationen Bresse und nie auch nur einmal Probleme mit den Gelenken oÄ gehabt.
    Ich züchte ja auf schnelles Wachstum ... leistungstechnisch sind die Bresse für mich einfach unschlagbar, eben drum weil sie wachsen und gleichzeitig fit sind.
    Ich hatte im ersten Moment so eine Angst ob das Marek ist, da das Alter so gut passte. "Nur" ein Vitaminmangel ist dann doch die schönere Lösung

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn er schon zwei Kilo wiegt, dann schlachte ihn halt jetzt (wobei ich den Kamm für 8 Wochen auch schon reichlich gewaltig finde) und mach' noch eine deftige Füllung rein, dann wird es schon für alle reichen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Aber mit 8 Wochen schmeckt der doch bestimmt nach nix solange es ihm gut geht und er frisst und trinkt, werde ich ihn laufen lassen...

  8. #18
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ne das ist Lippenstift nach dem wiegen mal ich immer eine Stelle an damit ich die Übersicht behalte.
    Ich hatte nun viele Generationen Bresse und nie auch nur einmal Probleme mit den Gelenken oÄ gehabt.
    Ich züchte ja auf schnelles Wachstum ... leistungstechnisch sind die Bresse für mich einfach unschlagbar, eben drum weil sie wachsen und gleichzeitig fit sind.
    Ich hatte im ersten Moment so eine Angst ob das Marek ist, da das Alter so gut passte. "Nur" ein Vitaminmangel ist dann doch die schönere Lösung
    Lippenstift! Damit markiere ich auch manchmal meine Hühner.

    Also ich würde den Hahn auch schlachten... Gewicht hätte er ja.

    Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bonchito: Der wird schon nach was schmecken, er hatte ja von Anfang an viel Bewegung. Was nicht schmeckt, wahrscheinlich weder mit acht Wochen noch irgendwann später, wären die Mastis aus der Halle, die gerade mal 10 Schritt vor und 10 zurück machen können.
    Der Geschmack kommt von durchbluteten Muskeln, und durchblutete Muskeln von Beanspruchung. Aber natürlich kannst Du das machen, wie Du willst, war nur eine Anregung.
    Ich finde es halt nur komisch, ein Tier noch besonders zu päppeln, wenn es dann eh zeitnah eins auf die Rübe kriegen würde. Ich persönlich ziehe das Ende dann lieber vor, hat für mich (!) einen Zug von "ehrlicher", irgendwie.

    LG,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    So kann Mans natürlich auch sehen, meine "Idee" ist das ich sagen kann: meine Hühner hattens gut! Wiese und Misthaufen unter den Füßen und Wind um die Nase... nun verbringen meine Küken 6 -7 Wochen im Stall , dürfen endlich raus und keine 2 Wochen später solls das schon gewesen sein? Ich würd ihm schon noch gönnen das er bald in die Große Wiese kann, mit Bäumen und Unterholz und seinen Kollegen...
    auch wenns ihm am Kragen geht, seis vor Weihnachten oder 6 Wochen danach, es soll eben "voller" sein. Hoffe du verstehst was ich meine...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 08:58
  2. Henne sitzt viel, Beine zittern
    Von Vinny im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2018, 20:03
  3. nach gabe von concurat l 10 vermehrtes Kopfschütteln der Gänse
    Von schippschipp im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 12:50
  4. Küken sitzt auf Po, Beine nach vorne???
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 17:17
  5. Erste Schwanzfedern nach einer Woche - Hahn?
    Von Nicolina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 00:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •