Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 172

Thema: Ratten?

  1. #21

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    (..) fang besser eine und kokle sie an, lass sie laut schreien, dann hauen alle anderen Ratten ab. Also wurde es versucht, nur die schrie nicht ! !
    Wäre schön- wenn dieses nicht immer wieder geschrieben würde, sobald es um das Thema Ratten geht


  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Stallknecht: Kauf' das Zeug einfach online und fertig! Oder willst Du alle Entmündigungen der Regierung wortlos über Dich ergehen lassen? Man darf auch nicht schneller als 50 im Ort fahren, was ebenfalls Bußgelder und noch andere Unannehmlichkeiten nach sich zieht, wenn man sich nicht dran hält- juckt aber auch keine Wutz- bist eher ein Verkehrshindernis, wenn Dich dran hältst...

    Und was die Hühner angeht: Man sprüht den Schaum tief in die Eingänge der Bauten- falls die im Auslauf sind, müsste man dann halt zusehen, dass die Hühner da nicht dran kommen.

    PS: Das mit dem "Ratte schreien lassen" ist völliger Schwachsinn und nur was für Sadisten oder Kleinhirne. Die anderen Ratten juckt es einen feuchten Kehricht, wenn da eine schreit. Dazu muss man die auch gar nicht mal ankokeln, sondern nur in einer Lebendfalle fangen und ihr zu nahe kommen, da geht der Zirkus dann schon los!
    Geändert von Okina75 (17.11.2017 um 01:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Besonders Wühlmäuse schaffen das ganz schnell und hier sind es ja auch Ratten, nur dass sie eben Wurzeln fressen und mit einer Maus ansonsten nichts gemeinsam haben ! Würde man Wühlratten dazu sagen, würde es das wohl besser treffen !
    Entschuldigung, aber das ist Quark. Wühlmäuse sind eben genau das - Wühlmäuse. Sie gehören nicht zu den Langschwanzmäusen, zu denen aber unsere Wald- und Hausmäuse - und auch die Ratten! - gehören. Wühlmäuse sind definitiv keine Ratten (und Ratten keine Wühlmäuse), gehören systematisch nicht mal in die gleiche Familie, und haben eine völlig andere Lebensweise.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #24
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Mir wurde im Baumarkt Racumin in kleine Blöcken empfohlen (mit Köderbox, ich habe extra auf meine Hühner hingewiesen)
    Mit dem Schaum das wußte ich da noch nicht, bin sofort nach der Arbeit los. Jetzt heißt es abwarten...

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Mit dem Schaum klebt das Gift dann erst mal am Fell der Ratte, oder? Heißt also, wenn Hund oder Katze in die Ratte rein beißt.... Oder wenn es an einer Maus klebt und die verirrt sich in den Hühnerauslauf, und meine Hühner sagen "hallo Protein-Snack" zu der Maus...

    Nein Gift kommt mir hier nirgends hin, mir ist schon das normale Rattengift zu gefährlich wegen möglichen Sekundärvergiftungen. Nur was dann, das ist die Frage. Dieses Naturen habe ich getestet, es schmeckt den Ratten leider garnicht, das lassen sie schön liegen. Auch mit Ernußbutter garniert wird nur die Erdnußbutter herunter gefressen, der Rest bleibt liegen.

    Unsere Hunde killen zwar Ratten, aber die können halt nicht überall hin. Den Sommer über sind in unserem Heulager 3 Marder gestorben, ich habe die Überreste gefunden. Ob jetzt überhaupt noch einer da wohnt weiß ich nicht, ich habe schon eine Weile keinen frischen Kot mehr gesehen. Seit die Marder weg sind scheinen sich die Ratten verstärkt zu vermehren.

  6. #26
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Wir haben immer wieder Probleme mit Ratten, da sie beim Nachbarn ein wahres El Dorado haben. Der hat Jahrzehnte Gerümpel gessammelt und eine aktive Landwirtschaft..... Entsprechend vermehren sie sich und siedeln dann bei mir weiter.
    Wir haben sämtliche Methoden der Rattenbekämpfung vielfach durch:

    Die Bauten mit Wasser fluten und sich an den Ausgängen mit Knüppel postieren - das haben wir immer wieder gemacht. Stets eine Quelle der Heiterkeit, wenn die schlauen Biester blitzschnell durch die Beine flitzen, während der langsame Mensch mit dem Knüppel den Boden bearbeitet. Nur ein Hund kann so schnell zupacken. Okay, vielleicht haben wir in all den Jahren mal eine erwischt. Aber das wars dann auch.

    Jede Nacht mehrere Rattenfallen (keine Lebendfallen) aufstellen - das hat funktioniert. Wir haben viele Ratten erwischt. Man muss nur darauf achten, keinen Geruch an den Fallen zu hinterlassen, d.h. die Falle mit Handschuhen spannen, ggf. etwas ankokeln (Die Falle!!!). Es hat zwar die Population zwar in keinster Weise dezimiert, aber man hatte wenigstens das Gefühl, erfolgreich zu sein.

    Was wir nicht probiert haben, was aber durchaus Erfolg bringen soll: Frettchen halten. Vielleicht kannst du dir eines ausleihen? Wenn die das Revier markieren, sollen die Ratten angeblich das Gebiet meiden. Ähnlich wie bei deinen Mardern.

    Geholfen hat wirklich nur das Gift, sorgfältig ausgelegt. Seitdem bin ich die Ratten los und habe wieder Mäuse.

  7. #27
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin!

    Wir hatten das Problem im Frühjahr im Auslauf bemerkt - nachdem die Aufstallung aufgehoben wurde.

    Wir haben die Löcher mit Katzen-Ködeln zugestopft, mein Mann hat in alle Ecken "markiert", wir haben die Löcher immer wieder zugebuddelt, den Haupteingang gefunden und immer wieder zugemacht.

    Half nichts. Dann habe ich im Internet recherchiert und mit einem "Kammerjäger" gesprochen. Stellte mich aber nicht zufrieden.

    Deshalb dachte ich an "Vergrämung" - da ich früher selbst mal Farbratten gehalten habe, bin ich diesen Tieren grundsätzlich zugetan. Auch dachte ich so, dass es ja nicht immer Gift sein muss und kaufte dann das im Auktionshaus: http://www.ebay.de/itm/Lopi-121-R-Ra...IAAOSwG-1WufHW

    Meinen Kommtar zu diesem "Mittel" hat man inzwischen wohl gelöscht. Das Zeugs hilft jedenfalls nicht die Bohne. Es stinkt zwar zum Himmel, aber die Ratten hat es nicht interessiert. Einen Tag nachdem wir das Kokoszeug in "Luftverteilern" verteilt hatten, war gleich neben einem solchen ein frisches Loch gebuddelt worden und die Ratten liefen fröhlich ein und aus.

    Ende vom Lied: die Luftverteiler hängen noch und können zum Winter den Ohrkneifern als Winterlager dienen. Den Rest des Kokos-Zeugs hatte ich zeitnah auf meinen Beeten verteilt. Scheint gut zu düngen...

    Da sagte dann mein GG, dass wir die harten Geschütze auffahren müssten. Gesagt getan: wir haben dann sowas http://www.wabshop24.de/koederbloeck...ft/p-5270.html mit entsprechenden abschließbaren Fallen / Futterröhren aufgestellt.
    Wichtig ist dabei, dass das Gift nach Schokolade schmeckt, denn die Köder gingen weg wie warme Semmeln.

    Nach einiger Zeit war dann endlich Ruhe, aber ab und an werden die Röhren noch kontrolliert und solange da was fehlt, wird immer wieder nachgefüllt.

    So sehr ich den Ratten zugetan bin: da war uns dann das Hemd näher als die Hose...

    Und man beachte: eine alte "Kammerjäger-Weisheit" sagt, dass dort wo man eine Ratte sieht, zehn im Versteck hocken...

    Viele Grüße
    Detschkopp






    http://www.wabshop24.de/koederbloeck...ft/p-5270.html
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Detschkopp

    diese Weisheit habe ich früher schon von dem Bauern gehört, wo unsere Pferde standen. Ich denke auch, daß das stimmt, daß man mindestens 10 hat wenn man eine tagsüber sieht.

    Ich finde Ratten sehr schlaue Tiere und habe nichts grundsätzliches gegen sie. Würden sie nicht so viele Krankheiten übertragen könnten sie sich hier ruhig tummeln. Aber da sie das nun mal tun möchte ich sie hier möglichst nicht haben. Oder zumindest nicht ständig und nicht massenhaft.

    Daß ich kein Gift auslege hat weniger mit meiner Einstellung zu den Ratten und Mäusen zu tun, sondern einzig und allein mit meiner Sorge um unsere anderen Tiere. Ich würde es mir nie verzeihen, würde sich einer der Hunde oder Katzen an einer Ratte oder einer Maus vergiften. Das Gift so auslegen, daß kein anderes Tier ran kommt, schön und gut. Aber erstens schleppen Ratten leckere Sachen auch durch die Gegend, und zweitens könnte ich niemals ausschließen, daß Hund oder Katze eine Ratte fangen, die kurz vorher von dem Gift gefressen hat. Ich hoffe immer noch drauf, daß man irgendwann doch mal etwas erfindet, was keine Sekundärvergiftungen verursacht und von den Ratten auch gefressen wird.

    Einen Marder haben wir doch noch im Heulager (direkt neben dem Hühnerstall), heute früh habe ich frischen Kot gefunden. Aber der scheint den Ratten nichts zu tun, kann das sein? Jagen Marder keine Ratten?

    Übrigens mögen die Mäuse und Ratten hier keine Schokolade. Komisch, oder? Weder an Stückchen von einer Schokoladentafel noch an die Nußnougatcreme vom Marktführer gehen sie ran. Ungarische Ratten haben anscheinend andere Vorlieben. Sonnenblumenkerne sind dagegen sehr beliebt, und Erdnußbutter wird auch gerne genommen.

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn sie spitz kriegen, dass durch Leckerchen wie Erdnußbutter und anderes Truppenkameraden ums Leben kommen, werden sie auch dagegen köderscheu- so hier geschehen, wo eine Ratte seinerzeit zurück in die Stammkolonie abgehauen sein und da gepetzt haben muss. Seither ist auf die erst sehr fängige Erdnußcreme nämlich kein neu hinzu wandernder Ratz mehr reingefallen !
    Geändert von Okina75 (17.11.2017 um 13:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wenn sie spitz kriegen, dass durch Leckerchen wie Erdnußbutter und anderes Truppenkameraden ums Leben kommen, werden sie auch dagegen köderscheu- so hier geschehen, wo eine Ratte seinerzeit zurück in die Stammkolonie abgehauen sein und da gepetzt haben muss. Seither ist auf die erst sehr fängige Erdnußcreme nämlich kein neu hinzu wandernder Ratz mehr reingefallen !
    naja es gibt doch zig süsse Sachen die man drauf schmieren kann...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 15:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 14:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •