Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 172

Thema: Ratten?

  1. #71
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, die arglosen Kleinen kriegt man mit der Schlagfalle, selbst wenn man die sofort scharf stellt und beködert- damit habe ich den quasi kompletten zweiten Wurf der ersten Rattenbesiedlung in zwei Nächten abgeschöpft, weitere zwei davon gingen in die Fassfalle.

    Den ersten Wurf kriegte ich prima mithilfe der ansonsten vollkommen nutzlosen Naturen- Pellets weg (dieses Zeug aus Maisspindeln). Das mit Erdnussbutter verrührt und mitten im Scheunenvorraum aufgestellt sowie dessen Tür nach außen aufgelassen, lockte die kleinsten Ratties verlässlich in die völlig deckungslose Raummitte, wo sie fröhlich die Erdnussbutter von den (ungiftigen) Pellets lutschten und aufgrund maximal weiter Fluchtwege leichte Beute für die Dorfkatzen waren, die bis zu viermal in der Nacht (durchaus erfolgreich) vorbei schauten, wie die Wildkamera verriet. Aber an die großen Ratten ging keine!
    Man lauerte schon mal und kuckte hochinteressiert, aber da so eine Mieze ja auch nicht doof ist, hielten sie sich lieber an die nur mausgroßen Jungtiere ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #72

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Meine Ratten bekommen das Rattengift als Menü .. Erdbeer-, Aprikosen-, Kirschmarmelade, Honig.
    Jeder Köder wird anders verfeinert.
    Ist derzeit die einzige Lösung um sie zu überlisten.

  3. #73
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.609
    Meine bekamen nun das Racumin Schaum Spray in ihre Ausgänge/Eingänge und mit dem Hühnerstall bin ich weg von der Stelle (auf Rädern ). Habe dann die Rattenburg eingezäunt und unter Strom gesetzt damit nicht andere Pelzträger eine Sekundärvergiftung bekommen !Und was machen die vergifteten Ratten ? gehen zum Sterben in den Hühnerstall und legen sich ins Legenest. Zum Glück hab ich die plüschigen Orpis, die berühren sowas nicht !

  4. #74
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Mein rattiges Problem ist leider noch nicht gelöst - im Gegenteil! Vor gut einer Woche habe ich, als mir gewahr wurde, daß es sich um "ein paar mehr" Ratten handelt, angefangen diese blauen Giftköderkissen zu verteilen, nach wenigen Tagen wurden diese prächtig an- und mitgenommen. Vorgestern nun fand ich eine tote Ratte - zu meiner tiefsten Erschütterung allerdings ein juveniles Tier!
    Welch Ausdruck tiefer Freude umspielte wohl mein Antlitz beim Anblick des flauschigen Fundes...

    Gestern hab' ich Nachschub an giftigem Zeug besorgt und mir wurde erzählt, daß die ungeliebten Nager ganz gerne auch mal die Kissen verschleppen, um z.Bsp. ihre (Brut-)Höhle damit etwas wohnlicher zugestalten. Und mir wurde geraten, die Kissen auf einen Nagel o.dgl. aufzuspiessen, um ein einfaches Verschleppen zu verhindern. Geraten, getan - seit gut 24 Stunden ist nicht eines der Kissen angelangt worden, haben sie die Kissen tatsächlich zweckentfremdet?
    Was mach ich jetzt, den Racuminschaum haben wir wieder entfernt, meine Sorge, daß mir doch mal 'ne Katze in den zu entrattenden Raum läuft, ist zu groß.
    Erdnussbutter lassen sie übrigens unberührt, sie ist allerdings auch in der Nähe der (unscharfen) Schlagfallen. Die georderten Lebendfallen kamen nicht rechtzeitig an und es dauert noch mehrere Wochen, bis ich sie hier haben werde. Es ist zum Ratten-, äh Mäusemelken.
    Gibt es ein Gift, daß ich mit was-weiß-ich vermischen und an Stellen anbieten kann, wo die Katzen nicht rankommen? Gehen die Delinquenten durch den Schaum, um an leckerlecker Schweinereien zu gelangen? Dann könnt' ich entsprechend präparierte Bretter, Teller o.dgl. verwenden.

    So ein Mist, so ein elendiger!


    Dennoch beste Grüße vom Erpel, der gerne Auswanderratten hätte.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #75
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Armer Erpel! Das tut mir leid!
    Kann mir gut vorstellen, dass die Viecher, um an die Leckereien zu kommen, durch den Schaum laufen. Im Prinzip reicht es ja, wenn sie mit dem Fell ein wenig am Schaum entlang streifen. Sie nehmen das Gift erst auf wenn sie ihr Fell säubern. Besteht keine Möglichkeit den Schaum in die Rattenlöcher (vorher Leckerei rein streuen) zu sprühen und die Umgebund der Löcher Katzensicher zu sperren?
    Erfolgreiche Jagd, wünscht Huhnihunde, die froh ist nur Mausgefüllte Lebendfallen in den Wald tragen zu müssen!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #76
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Als wir - die Hühner und ich - aus dem Urlaub nach Hause kamen, musste ich feststellen, dass wir "Besuch" im Stall hatten. Zu sehen war das nur., weil das Vieh (ob Ratte oder Maus kann ich nicht sagen) versucht hat, sich am Ausschlupf durch die Sandwichplatte zu nagen. Ich hoffe, es hat sich am Metall die Zähne ausgebissen.
    Heute habe ich erst mal alle Lüftungsschlitze (1 - 2cm ) mit Draht verstopft. Keine Ahnung, wo das Biest rein gekommen ist.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  7. #77
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Als wir - die Hühner und ich - aus dem Urlaub nach Hause kamen, musste ich feststellen, dass wir "Besuch" im Stall hatten. Zu sehen war das nur., weil das Vieh (ob Ratte oder Maus kann ich nicht sagen) versucht hat, sich am Ausschlupf durch die Sandwichplatte zu nagen. Ich hoffe, es hat sich am Metall die Zähne ausgebissen.
    Heute habe ich erst mal alle Lüftungsschlitze (1 - 2cm ) mit Draht verstopft. Keine Ahnung, wo das Biest rein gekommen ist.
    Einer Maus reichen 2 cm Schlitz sicher, um rein zu kommen, und einer jungen Ratte auch. Mit Draht verstopft oder ein Drahtgitter davor geschraubt? Die Lüftung muß schon noch funktionieren, sonst ist das schlecht für die Hühner.

  8. #78
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Mit Draht verstopft, aber so, dass die Lüftung noch funktioniert. Darauf habe ich extra geachtet.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  9. #79

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Ich habe heute Früh mit Taschenlampe endlich das Loch der unerwünschten Untermieter gefunden, heute Abend gibt's da auch Schaum rein.
    Eine Köderbox steht nur ca. 20cm daneben, vielleicht hab ich auch Glück und sie haben schon genascht in den letzten Tagen oder sind durch den Schaum marschiert der seit gestern im Spalt zwischen Stallboden und den drunterliegenden Steinplatten klebt. Wird heute Abend jedenfalls kontrolliert und ich hoffe, dass der Spuk schnell wieder vorbei ist.

  10. #80
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    256
    Ich hänge mich hier mal dran. Erst der Fuchs, dann der Habicht, dazu ein Waschbär und jetzt auch noch Ratten. Ich krieg zu viel.
    Etwa im Oktober habe ich die ersten Löcher in der Nähe des Stalls entdeckt, mir aber nichts dabei gedacht. Wir haben reichlich Wühlmäuse, die den Garten äußerst effektiv umgraben. Aber als dann immer mehr Futter aus dem Stall verschwand, wurde ich dann doch mißtrauisch. Und die doch sehr eindeutigen Fußabdrücke an den Löchern ... Nun ja. Also doch Ratten. Mistviecher!Elende!
    Als erstes bekamen die Hühner einen Automaten mit Trittplatte. Den Stall habe ich auch noch mal komplett ausgemistet, damit keine Körner mehr in der Einstreu sind. Spatzen und Amseln, die sonst zuhauf zu besuch kamen, habe ich jetzt keine mehr, aber die Ratten kommen immer noch. Unsere Klappe geht automatisch rauf und runter. Die Viecher kommen abends in der der Dämmerung rein und lassen sich dann bei Nacht einsperren. Unter dem Automaten liegen immer noch Körner, die Hennen wühlen leider ziemlich darin rum. Jedenfalls möchte das Rattenvolk dann mitten in der Nacht wieder raus und versucht sich den Weg durch die Wände frei zu Nagen. Zuerst hat es die Innenverkleidung direkt am Schieber erwischt. Da die Wand doppelt ist, war da allerdings kein Durchkommen. Einige Zeit später habe ich dann das Lüftungsgitter aus Kunststoff zernagt vorgefunden. Auch die Strebe zwischen den Flügeltüren, an der zur einen Seite hin Volierendraht befestigt ist, haben sie schon zu zwei Dritteln durchgenagt. Ich habe dann alle sensiblen Bereiche mit Volierendraht wieder abgedichtet. Die Ratten sind nun nachts wieder im Stall eingesperrt und kauen auf den Drähten rum. Auch am Schieber direkt ist schon wieder etwas Holz angefressen. Es kotzt mich sowas von an. Am und um den Stall herum stehen seit Anfang November sechs Rattenfallen. 3 davon mit Gift und drei Schlagfallen mit Nutellaköder. Schön an den Laufwegen der Ratten. Nichts davon wurde angerührt. Mit den Schlagfallen habe ich bisher nur Spatzen erlegt. Wußte garnicht, dass die auf Nussnougatcreme stehen.... Dazu noch zwei Schussfallen für Wühlmäuse in zwei der Löcher. Ich hatte die Hoffnung, sie würden sich mal dran vorbeidrücken. Hahahaha .... Auf dem Kompost landen schon seit langer Zeit ausschließlich Hühnermist und Gartenabfälle. Also nichts, was denen normalerweise schmeckt. Ich weiß nicht weiter. Heute Abend gucke ich mal nach Racumin Schaum.

    LG
    Helene
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 14:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 13:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •