Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
,,meine,, Ratten sind alle komplett verschwunden. Das ganze Grundstück ist auf Schlag Rattenfrei.
Das ging mir hier mehrmals so, blieb aber leider nicht so. Hier in der Gegend gibts schon immer Ratten, aber erst, nachdem ich wieder Hühner hatte, haben sie sich das Grundstück gemerkt. Rundrum gibts gesprengte Reste einer alten preussischen Festung mit Hohlräumen in jeder Größe, was neben der verwilderten Katzenkolonie eben auch ein Edorado für Ratten ist.
Im Herbst kam die erste Welle Ratten, als wohl alle Grillreste, die die in den umliegenden Schrebergärten dilettierenden "Stadtmenschen" einfach über die Hecke werfen, gefuttert sind. Die kriegten dann "Leckerchen" letzten Herbst und nachdem so anderthalb Pfund weggefuttert waren, blieben die Leckerchen liegen.
Deren Zugänge zur Voliere zu verschließen, ließ die Viecher lediglich sehr erfindungsreich werden, was das Anlegen neuer solcher betraf. Und bevor sie mir alles unterhöhlen, dachte ich, lass ich sie eben rein. Ich hab dann über den Lieblingszugang im Boden ein langes U-Profil aus Blech gelegt, das grad rumlag, so 20cm breit und 10cm hoch. Das hatte ich an den Enden offen gelassen, aber seit es in dem Hohlraum da drunter "Leckerchen" gab, sah ich in der Videoüberwachung nachts keine einzige Ratte mehr auf den Futterautomat hüpfen.
Problem war die zweite Welle Ratten, die wohl einfiel, nachdem die von den etwas gewissenhafteren Stadtmenschen wenigstens vergrabenen Grillreste (mitnehmen geht ja garnicht!) ausgegraben und aufgefuttert hatten. Diese Welle hatte ich zu spät bemerkt, und die hatten zum Nachtisch auch noch meine Chilis (nur die roten) gefuttert in zwei Nächten. Die haben sich dann auch nochmal zwei Pfund "Leckerchen" reingetan, und nun fehlt wieder seit 14 Tagen nix mehr. Aber ich traue dem Frieden nicht, und plane nun den "Todesfutterautomat", dessen Konstruktion mir eben in der Badewanne eingefallen war:
70mm Plexiglasrohr, halben Meter lang mit gestapelten Rattenleckerchen gefüllt, in einen 90°-Abzweig 70er HT-Rohr gesteckt, der bis auf Höhe des Abzweigs von unten mit einer Katzenfutterdose verschlossen ist. Einen 70er Bogen will ich nicht nehmen, weil auf dessen Rundung die Leckerchen vorne rausrutschen könnten.
Dann können die Ratten gleich beim ersten Besuch unten Leckerchen für Leckerchen rausziehen, und ich sehe gleich von außen (sogar per Videoüberwachung), wenn der Vorrat weniger wird, und ich nachlegen muß.