Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Naturbrut in der kalten Jahreszeit (Vorteile, Nachteile, eigene Erfahrungen)

  1. #21

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... wer ahnt denn schon, daß es mitten im Winter auch noch schneien würde...
    Eigentlich gilt die Gegend hier als relativ niederschlagsarm und eine Schneedecke baut sich hier oftmals etwas langsamer auf, so dass man den Schnee auch nach jedem Niederschlag leichter wegräume kann. Dass jetzt in so kurzer Zeit so viel Neuschnee fällt, habe ich tatsächlich nicht erwartet.
    LG Oliver

  2. #22
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Huhu. Naturbrut klappt auch im Winter solange ein trockener Stall vorhsnden ist und die Glucke sich gut kümmert. Habe sktuell seit Dienstag eine Glucke mit 10 Kükis laufen. Hätte auch jetzt keine Bedenken wenn es schneien würde. Solange es keine 10Grad Minus ist ist alles gut. Hab aber noch eine Rotlichtlampe extra aufgehangen. Die Glucke läuft tagsüber auch automatisch draußen weniger und bleibt fürsorglich mit den kleinen Piepsern im Straußenstall, da ist mehr Platz und die Kükis bleiben such trocken. Wenn es nicht gerade regnet gehts auch nach draußen.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  3. #23
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Oliver - ich hoffe, Du hast das nicht mißverstanden. Es war keineswegs blöd gemeint, sondern einfach nur lustig

    Straußi - gönnst Du uns denn auch mal ein Foto ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #24
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Oliver - ich hoffe, Du hast das nicht mißverstanden. Es war keineswegs blöd gemeint, sondern einfach nur lustig

    Straußi - gönnst Du uns denn auch mal ein Foto ?
    Mache ich Euch!
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  5. #25

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Oliver - ich hoffe, Du hast das nicht mißverstanden...
    Nein nein. Alles ok und dein Einwand war ja auch berechtigt

    ...Nachdem ich gestern etwas mehr Aufwand hatte als geplant, habe ich mich heute besonnen, dass ich ja auch Arbeit sparen kann. Da meine Glucke Auswahlfutter gewöhnt ist, Habe ich ihr ihre Ration (Mais, Weizen, Futterhanf und Gammarus) für die nächsten Tage einfach heute in den Gluckentall gestellt:
    DSCN3728.jpgDSCN3731.jpgDSCN3738.jpg
    und muss jetzt eigentlich nur noch täglich Wasser in die gewärmte Tränke füllen.
    Ins Wasser habe ich ihr übrigens etwas Weinessig (2%) und eine Prise Natriumchlorid (0,27 %) getan.

    Die in den Hauptstall umgesiedelten Küken lernen inzwischen gerade von ihrer Glucke, wie das mit dem Auswahlfutter im Hauptstall funktioniert:
    Glucke erklärt ihren Küken das Auswahlfutter.jpg
    Dafür haben sie ja jetzt viel Zeit, weil aufgrund des Schnees quasi "technische Stallpflicht" herrscht .

    LG Oliver

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Klasse, Du Packgenie Ähm - ich hätte ein wenig Schiß, daß ein Küken gerade am futtern ist und die Glucke das Trittbrett verläßt...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... ich hätte ein wenig Schiß, daß ein Küken gerade am futtern ist und die Glucke das Trittbrett verläßt...
    ... brauchst du nicht, da sich die Klappe von innen nach aussen schliesst. So würde das Küken im schlimmsten Fall einfach vom Futter nach aussen weggeschoben.

    LG Oliver

  8. #28
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    OT bei mir stehen immer zwei Küken gleichzeitig oben damit sich die Klappe öffnet, die haben das schnell gelernt

    Hätten wir nicht so viel Schnee würde ich auch ne Naturbrut zulassen; an Glucken würde es nicht mangeln
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... brauchst du nicht, da sich die Klappe von innen nach aussen schliesst. So würde das Küken im schlimmsten Fall einfach vom Futter nach aussen weggeschoben.
    Hahaaa - katapultartig weggeschossen Ich sehe es gerade wie im Comik vor meinem geistigen Auge. Naja, irgendwie müssen sie ja fliegen lernen Gut, dann bin ich beruhigt
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hahaaa - katapultartig weggeschossen Ich sehe es gerade wie im Comik vor meinem geistigen Auge. Naja, irgendwie müssen sie ja fliegen lernen
    Da hatte ich auch gleich Kopfkino

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lagerung der Eier in der kalten Jahreszeit.
    Von Roksi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.12.2019, 19:36
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 20:11
  3. Vorteile - Nachteile von Hybriden u. Rassenhühner
    Von Gänseblümchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 21:37
  4. Eier in der kalten Jahreszeit
    Von Torti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 23:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •