Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Huhn lässt Schwanz hängen - Neulingfrage....

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Warte damit mal lieber, bis der Schnupfen weg ist- so eine Entwurmung haut auch ganz schön rein, und das wäre jetzt etwas zuviel.
    Erstmal Schnupfen kurieren, bisschen weiter einschleimen, entwurmen kann man dann immer noch !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Die Augen fielen mir auch als erstes auf, bevor ich die anderen Beiträge gelesen hatte.

    Ich bin bei den Hühnern dieses Jahr sehr mit Schnupfen gebeutelt worden. War 4 Tage nicht selber da, niemand hat reagiert oder mir Bescheid gegeben ....

    Jedenfalls war es da schon bei einigen so gut wie zu spät, aber mein Mittel der Wahl sind Infludoron Globulis morgens und abenfs mit 2- 3 Tropfen kolloidalem Silber hinterher, dann wird auch gut geschluckt.
    Hilft, wenm rechtzeitig eingesetzt super.

    Bei Schittwetter kommen Globulis provilaktisch mit ins Trinkwasser.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #13
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Danke. Dann werd ich morgen mal schauen, ob ich die Globulis bei uns in der Apotheke bekomme. Mein größtes Problem: Wie krieg ich das ins Huhn. Hab auch noch was von GElomyrtol in den Schnabel gelesen, aber auch dazu muß ich die Damen erstmal haben und dann noch den Schnabel aufkriegen....

    Na, morgen habe ich auf jeden Fall Gelegenheit sie ausgiebig zu beobachten.

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Aus Hackfleisch kleine Bällchen geformt und die Mittel drin versteckt ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    aaaah danke. Wie beim Hund in der Leberwurst... wobei meinem Hund kann ich alles ins Maul stecken und auch alles rausnehmen. Na dann werde ich morgen gleich mal Gelomyrtol in Hackfleisch kredenzen!

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Oder im Trinkwasser auflösen .... oder in wenig Wasser auflösen und Brotbröckchen rein die alles aufsaugen .....

  7. #17
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Super. Dankeschön. Hab ich gestern gleich ausprobiert. Thymiantee und Spitzwegerich-Hustensaft bekommen die Damen ja nun schon 2 oder 3 Tage. Gestern gab es dann Angocin und Gelomyrtol. Frau Schlau dachte, das kann ich mir schon alles merken bis zur Apotheke und hat keinen Zettel geschrieben... GElomyrtol kannte ich ja bereits aus dem eigenen Bedarf, aber die Globulis und Angocin... Da stand ich dann und hab den Namen für das Infludoron komplett vergessen und statt Angocin hab ich Sagocin gesagt. Die hilfsbereite Apothekerin fragte weiter. Mir viel noch "irgendwas mit Senf" ein. Ja für was ich es denn akut benötige und ob es ein Kind wäre. "Nein, ein HUhn". Na, die vergisst mich nicht mehr! Aber ihre Kollegin konnte durch den Senf dann das Angocin zuordnen. Und dann gab es für die Huhns wohl das erste Mal im Leben Hackfleischbällchen. Nach anfänglichem Zögern für sehr gut befunden.

    Gestern sind sie dann auch tatsächlich bei mir "angekommen". Ich habe mit einer Bekannten noch ein weiteres Netz über den Auslauf gezogen und das hat sie gar nicht gestört. Agathe hat kam sogar zu der Stelle am Zaun, an der ich 15 min rumgefreggelt hab und schaute mich erst an und setzte sich dann direkt zu meinen Füßen ab und blieb dort einfach sitzen.

    Heute früh bot sich mir dann ein ganz anderes Hühnerbild beim Rauslassen aus dem STall. Gut es war ein bißchen später als sonst und kurz nach 8.00. Alle 5 stürmten mit großen Schritten nach draußen. Die graublaue Prillan, die ja die ganze Zeit so schüchtern und zurückhaltend war, machte eine Runde und dann ging sie im Sturmschritt zu Agathe und machte sich mal ganz groß. Agathe hatte die ganze Woche den Ton angegeben. Später saß Agathe nochmal nachdem sie ordentlich KÖrner gepickt hatte. Und Prillan frisst und fängt auf einmal an immer ein paar Körner zu picken und zwischendurch immer wieder mal ein Picker zu Agathe auf deren Rücken. Auch mein Hühnchen mit dem Hängeschwanz ist deutlich munterer. Schertrüüü hat den Schwanz nun einen Großteil der Zeit oben und putzt sich eifrig und marschiert nun auch deutlich anders durch den Auslauf. Nachdem sich die ein oder andere Dame besser fühlt, wird offenbar die Rangfolge in der Herde nochmal ein bißchen angepasst... Hihi, ich bin gespannt. Jetzt geh ich erstmal raus zu den Huhn und nachher gibt's noch ein paar Bilder.

  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Nach dem Umzug in einen neuen Stall werden Hühner gerne mal krank: Stress, neue Umgebung, andere Keime etc.
    Das ist oftmals nicht die Schuld der Züchter, aber auch nicht unbedingt der neuen Halter. Es ist dann einfach so und da steckt man nicht drin.

    Das die Henne den Schwanz unten lässt kann auch ein Grund sein weshalb der Züchter sie her gegeben hat. Solche Hennen werden nicht in die Zucht geholt denn das vererbt sich ja weiter. Also wenn sie nicht durch eine Krankheit den Schwanz hängen lässt dann ist es eben aus Züchterischer Sicht so. Die schwarz-weiß gescheckte hält den Schwanz zu steil (würde ich sagen) die blau-weiß gescheckte eher so wie gewünscht, evtl wurde sie aussortiert wegen der abfallenden Haltung. Aber ich seh auch grad, die Rebhuhnfarbige Henne ist vom letzten Jahr .

    Auf jeden Fall sind alle 3 Farblich sehr schön .
    Geändert von SetsukoAi (19.11.2017 um 14:08 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Wenn die rebhuhnfarbige Henne den Schwanz nur hängen lässt, weil sie nicht das gewünschte Ausstellungsmodell ist, dann ist mir das herzlich egal. Und wenn sie nun vom letzten Jahr ist, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Hauptsache, sie ist gesund. Bei mir dienen die Mädels zu meinem persönlichen Vergnügen, ein paar Eiern und sie verschönern auch noch meinen Garten. Da das meine ersten Hühner sind, bin ich was den Gesundheitszustand und Verhalten usw. betrifft noch ein wenig unsicher. Aber das Allgemeinbefinden scheint sich dank Eurer Tipps schon deutlich zu bessern.

    Meine Lieblingshenne ist die schwarz-weiß Agathe. Sie hab ich als erstes gesehen und sie kommt auch immer als erste. Und das ist jetzt wahrscheinlich vermenschlicht, aber die 3 Italienerinnen haben schon alle 3 ihren eigenen Charakter und scheinen mir "Persönlichkeiten" zu sein. Dagegen sind die Barnevelder Zwerge irgendwie total "blaß". Sie sind da, sie setzen sich auch durch in der Truppe, aber sie sind für mich irgendwie ein "Neutrum".

    Hab nochmal Fotos gemacht. Der Schwanz von Schertrüüü (rehbhuhnfarbig) wird jetzt etwas höher getragen. Aber irgenddwie sieht sie ein bißchen aus, als ob sie einen Rundrücken hat. Ob es nun eine "Fehlstellung " ist oder nicht. Auf jeden Fall kann ich auch vom Verhalten her sagen, dass sie sich nicht ganz wohl gefühlt haben kann. Heute ist sie munterer. Und ich hab mal versucht das Gesicht und die Augen einzufangen, mit dem Ergebnis... halbes Huhn...

    Aber neugierig bin ich jetzt schon: Woran erkenne ich denn, wie alt ein Huhn ist? An der Beringung?







    Geändert von Giggelshüterin (19.11.2017 um 19:28 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn lässt schwanzfeder hängen
    Von Reto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 14:08
  2. Henne läuft nicht und lässt den Schwanz hängen
    Von elli0169 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 19:26
  3. Huhn lässt Pops manchmal hängen und hat heute morgen gewürgt
    Von Lia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 16:31
  4. Henne legt seit 1 Woche kein Ei und lässt Schwanz hängen
    Von Küken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 08:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •