Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Pflege einer Hühnerwiese

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456

    Pflege einer Hühnerwiese

    Liebe Hühnerhalter mit Wiesenerfahrung,

    Hier habe ich euch mal einen Teil unseres Freilaufs fotografiert:
    Hühnerwiese.jpg

    Das war vorher mal Rasen aber ich versuche jetzt dort so eine Art Streuobstwiese mit Wiesenkräutern entstehen zu lassen. Nur den Außenbereich und zwei Querwege habe ich mit Rasenmäher regelmäßig kurz gehalten. Im Frühsommer habe ich aber auch die Flächen zwischen den Mähwegen 1x mit einer Sense gemäht. Anschließend haben meine Hühner das Kraut relativ kurz gehalten, so dass ich dann, als der Nachbar ein 2. Mal mähen musste, darauf verzichtet habe. Nun aber meine Frage:

    Sollte ich an einem frostfreien Tag hier doch noch mal die Sense anlegen und die Zwischenwegflächen kürzen oder könnte ich das so über den Winter stehen lassen (wäre mir eigentlich lieber) ohne das das der Wiese im nächsten Jahr schadet?


    LG Oliver

  2. #2
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hühner im Herbst/Winter gerne im längeren Gras scharren um noch Insekten zu finden und dadurch die Wurzeln mit rauskratzen. Bei kurzgeschnittenem Gras weniger. Deshalb halte ich die Wiese kurz und mähe solange es notwendig ist.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde nochmal mähen. Erfahrungsgemäß weiden die Hühner am liebsten kurzes Gras und lassen die langen Halme stehen. Wenn du also jetzt nicht mähst, dann ist im Winter, wenn das Gras nicht wächst, der Druck auf die gemähten Streifen vielleicht zu groß und du kriegst kahle Stellen. Wenn du jetzt mähst, macht es den Wiesenkräutern nichts aus, die überwintern eh als bodennahe Rosette oder treiben im Frühjahr frisch aus dem Wurzelstock. Und das Gras kann nochmal die Tage über 10 Grad nutzen, etwas wachsen, und die Hühner haben viel mehr Winterweide.

    Für eine artenreiche Wiese (vor allem Insekten) ist normalerweise eine Juni/Juli-Mahd und eine Herbstmahd optimal. Eine Mai-Mahd nur zum Ausmagern. Seltene Arten nehmen die aber schon übel.
    Geändert von melachi (18.11.2017 um 16:48 Uhr)

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Sternenvogel Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hühner im Herbst/Winter gerne im längeren Gras scharren um noch Insekten zu finden und dadurch die Wurzeln mit rauskratzen. Bei kurzgeschnittenem Gras weniger. Deshalb halte ich die Wiese kurz und mähe solange es notwendig ist.
    Das mit dem Auskratzen stimmt, ist aber für eine artenreiche Wiese mit vielen Kräutern nicht unbedingt verkehrt, denn so haben die Wiesenkräuter größere Chancen, im Frühjahr ein Plätzchen zum keimen zu finden.

  5. #5
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Entweder Mulchen oder Rasenmäher ohne Fangkorb.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Oliver, ich würde auch nochmal mähen. Das lange Gras wird zwar im Winter braun und wird sich hinlegen, aber es wird nicht verrotten. Umso schwerer haben es dann im Frühjahr die darunter neu nachwachsenden Pflänzchen. Sie müssen sich erst durch die "Altlast" kämpfen und bekommen auch erstmal weniger Sonne ab.
    Vlg tiffani

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ok, ok, nächstes Wochenende soll hier frostfrei sein spätestens dann wird nochmal die Sense ausgepackt. Vielleicht lasse ich aus Neugierde mal ein Eckelchen stehen und schaue, wie sich die Wiese darunter entwickelt.
    Danke für Eure Meinung und euren Rat
    vlG Oliver

    PS:
    Zitat Zitat von Sternenvogel Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hühner im Herbst/Winter gerne im längeren Gras scharren um noch Insekten zu finden...
    ... diese Beobachtung habe ich auch gemacht und daher halt bisher das Gras stehen lassen.
    Geändert von Oliver S. (18.11.2017 um 20:13 Uhr)

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Oliver, wenn Du eine Wiese mit Wildkräutern etc. haben willst, darfst Du die nur 1x im Jahr mähen, oder alle zwei Jahre 1x, und das nach der Fruchtreife besagter Kräuter, also ab September, sonst wird sich da einzig Löwenzahn, Gänseblümchen und derlei ausbreiten.

    Wenn die Hühner einzelne Grasbatzen mit langem Blatt rauskratzen ist das eigentlich für eine artenreiche Wiese nur förderlich, weil viele Wildkräuter Lichtkeimer sind- dichtes, langes Gras erschwert bis verunmöglicht deren Aufkommen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe vor zwei Wochen auch noch mal gemäht. Es gibt Stellen im Gelände, die ich nur einmal im Jahr mähe und welche nur alle zwei Jahre. Ein paar kleine Büsche würden Deiner Wiese/den Hühnern auch gut tun - im Sinne der Reichhaltigkeit.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich muss staunen - wie geht es denn eurer Wiese, wenn ihr nur einmal im Jahr mäht?!

    Ich habe hier probeweise versucht, an einigen Stellen nur selten zu mähen. Wegen Insekten & Co - somit haben wir hier endlich auch Grashüpfer.

    Aber mit der Zeit legt sich das hohe Gras einfach und es kommen nur schlechter die neuen Gräser durch. Das sieht nicht gerade toll aus. Daher mähe ich diese Stellen dann doch irgendwann ab, damit dort frisches Gras wieder wachsen kann.

    Was mache ich falsch? Muss ich etwa tatsächlich erst die Zähne zusammenbeißen und warten, bis die Wiese ein Jahr lang "sich selbst reproduziert"? Das Problem ist aber dann das 1 x Mal im Jahr mähen - mein Rasenmäher packt keine langen vertrockneten Grashalme mehr... Mein Mann hat mir aber angedroht, der würde gerne Mal lernen, mit der Sense zu mähen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbar gießt Unkrautex auf meine Hühnerwiese - Huhn tot - wie vorgehen?
    Von Aubrey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.09.2023, 14:21
  2. Neue Hühnerwiese
    Von Nina Suppenhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2023, 08:09
  3. Hühnerwiese düngen?
    Von Reeni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 16:38
  4. Hühnerwiese düngen ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 15:34
  5. Innenausbauplan zu Undomiels Hühnerwiese
    Von undomiel im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •