Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Erkältung

  1. #11
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Ja, kannst du ruhig geben. Gerne auch nen richtig guten Schuss ins Trinkwasser. Bei akuter Schnodderritis gebe ich ne halbe Flasche Spitzwegerich auf 8 Liter Wasser (wären dann 100 ml)
    ...oder mit ner Einmalspritze VORSICHTIG und langsam an der Schnabelseite eingeben, allerdings sind deine Huhns ja schon besser drauf, da würde ich nur das Trinkwasser mit Hustensaft anreichern. Ist dann halt kein Stress fürs Huhn....
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  2. #12
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Ja, befiedert sind sie voll, sind vom Frühjahr. Eine hatte schon angefangen zu legen und eine noch nicht. Sie hat aber mit der Erkältung wieder mit dem legen aufgehört. Gut, dann mach ich das Rotlicht jetzt aus und werde dem Wasser etwas Spitzwegrich Sirup beigeben. Hoffentlich werden sie bald wieder fit.

  3. #13
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich hatte neulich auch einen Junghahn, keine Ahnung warum der plötzlich wie aus dem letzten Loch pfiff. Auf jeden Fall gebe ich gerne Sinupret intraschnabulös, das hilft noch besser ! Immer so 3 -5 Tropfen, sofern man es gut hinein bekommt. Ich liess ihn dann mit einem gesunden Hahn im Kükenheim, nach ein paar Tagen war es besser, der gesunde Hahn bekam nichts, die anderen Tiere wurden schnell umgesiedelt. Dann war einige Tage Ruhe, also habe ich die Beiden nun auch wieder umgesiedelt und zu den anderen Tieren gesetzt und siehe da, er röchelt wieder wie verrückt. Das mein Kükenstall anfällig für Erkältungen ist weiss ich, da zieht es wohl ab und zu etwas, wenn es draussen windig wird. Schau doch mal ob bei dir nicht auch irgendwo ein leichter Zugwind herrscht, dann geht das nämlich nur schwerlich weg !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #14
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Wir hatten tatsächlich ein paar Stellen die nicht ganz dicht waren, haben wir inzwischen mit Bauschaum zu gemacht und Rigipsplatten davor, eins der anderen Hühner hat auch leicht geniest, das hab ich aber bei den anderen gelassen weil es nur ganz leicht war, da ist jetzt wieder alles ok. Es haben aber alle für ein paar Tage Erkältungstee mit Vitaminen bekommen. Die separierten sind jetzt in der absolut zugfreien Werkstatt. Ich hab jetzt den Sirup zum Wasser und morgen werde ich dann wohl noch Sinupret oder so besorgen. Sie haben auch ein paar Tage relativ wenig gefressen, seit gestern futtern sie wenigstens wieder ordentlich.

  5. #15
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt der Erkältung noch Kükenfutter gegeben, dadurch waren die Nasenlöcher ständig verstopft, weil der Schleim ja abbindet. Ich habe dann auch schnell auf Pellets umgestellt, das ist zusätzlich hilfreich dem Huhn so zu helfen. Sinupret wirkt wirklich super, das sagt auch mein guter Tierarzt. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach die Tropfen in den Schnabel zu bekommen, je nachdem wie gross die Tiere halt sind.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #16
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Wie dosierst du denn das Sinupret? Wüsste jetzt garnicht wie viel ich den Damen denn geben soll. Es sind zwei Zwergwyandotten...

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Mal zwischendurch was Grundsätzliches

    Minzöl, oder JHP immer UNTER die Stange schmieren. Hühner kratzen sich auch im Gesicht und dicht an den Augen. Wäre nicht so nett, wenn sie das scharfe Zeug in die Augen bekommen. Verstehe nicht, wieso das immer wieder falsch empfohlen wird.

    Und Rotlichtlampen gehören auch nicht in Hühnerställe. Es sei denn man läßt sie nur wenige Minuten an. Für Wärmestrahlung gibt es die Dunkelstrahler von Elstein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Tschuldigung das ich das nicht so eindeutig geschrieben habe. Ich tropfe immer ein wenig auf die Einstreu wenn ich eins im Separierungskäfig habe (da ist keine Stange) oder auch auf die Streu im großen Stall oder aufs Kotbrett. Ich hoffe, obwohl sie auf der Streu laufen, das das kein Problem ist.

    Wenn der Platz eh schon geschützt ist, benötigt es auch keinen Dunkelstrahler. Ich hab auch so ein Teil, hatte ich für die Küken gebraucht.
    Geändert von Dorintia (20.11.2017 um 06:57 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Zum Sinupret: Ich habe das in Form von kleinen, grünen Pillen. Kann man leichter verabreichen als Tropfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Meine trinken die Tropfen über das Trinkwasser, sollte natürlich keine andere Wasserquelle da sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkältung
    Von Chicken_Mom im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 16:02
  2. Erkältung
    Von Lia im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 17:13
  3. Erkältung
    Von wattwuermchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 21:45
  4. Erkältung?
    Von Kerstins Hennele im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 22:04
  5. Erkältung
    Von ih453 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 15:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •