Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: Erkältung

  1. #31
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Ok, danke. Also einfach wieder zu den anderen setzten? Klar haben die einen geschützten Bereich. Sie können jederzeit in den Stall und draußen gibt es auch geschützte Ecken und Unterstände wenn es regnet.

  2. #32

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    [QUOTE=Hummelchen1987;1627298]Danke schonmal. Sie meinte, bei ihr würden sie meist irgendwann ersticken. Dann sollte sie keine Hühner halten. wer seine Tiere unbehandelt läßt, hat meiner meinung nach keine Ahnung und sollte die Finger davon lassen. Tierquälerei.
    Hühner haben mit den aufkommenden Temperatur Schwankungen im Herbst gerne mal Schnupfen. So wie wir auch. Wichtig ist, daß man durch ätherische Öle die Atemwege frei hält und den Schleim verflüssigt. Da Hühner einen anderen atemtrakt haben als wir, können sie den Schleim schlechter los werden und es dauert halt ein wenig länger. Ein paar Wochen können da schon ins Land gehen. Klar stecke die sich gegenseitig an. Hygiene bei Träken und futternäpfen ist oberstes Gebot. Viel frische Luft. Wenns ganz schlimm ist und Huhn nach luft schnappt, dann besteht die Gefahr einer Lungenentzündung. Dann haben sich Bakterien aufgepfropft. Rachenabstrich machen lassen und dementsprechend behandeln. Solche Tiere unbedingt separieren. An einen warmen ort bringen und Dampfbäder machen. Huhn in einen Kleintierkäfig, großes handtuch drüber und neben den Käfig eine Schale mit 1 Liter kochendem Wasser und Emser Salz. 10 Minuten 3x am Tag..solange die Tiere nur Niesen und ab zu mal Husten, sonst aber fressen und trinken besteht meiner Meinung nach keine akute Gefahr. Achtung kleine Lungenwürmer können auch solche Symptome verursachen, dann hilt entwurmen mit Flubenol...Gute Besserung Brittchen
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  3. #33
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Danke für deinen Beitrag. Ich hab mir echt schon die ganze Zeit total Gedanken gemacht, dass ich jetzt alle meine Hennen vierliere. Es wäre jetzt dann mal eh an der Zeit zu entwurmen, aber da sollte ich warten, bis sie gesund sind, oder kann ich das auch jetzt machen? Ich denke ich setzte derzeit alle Tipps um, die mir gegeben wurden. Hab alles gekauft und sie bekommen täglich alles gemischt.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es schon mal ein Weilchen dauern kann, bis sie wieder gesund sind!

  4. #34
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    So, die Hälfte meine Hühner niest jetzt, aber sonst sind sie fit und zufrieden. Sie bekommen jeden Tag ihr Anti-Erkältungsfutter gemischt und fressen es auch. Vorgestern hab ich hier in einem Beitrag gelesen, dass Meerrettich gut sein soll, also gestern nach der Arbeit gleich los und einen frischen Meerrettich geholt und fein gerieben ins Futter gemischt. Keine 10 min später kam bei dem Huhn bei dem alles anfing-Aschenputtel- massig Schleim über die Augen raus...
    Aschenputtel hat einige Tage bevor ich die Erkältung bemerkt habe aufgehört zu legen. Heute früh beim rauslassen stand sie im Legenest, ist dann aber gleich raus gelaufen als ich den Auslauf geöffnet habe. Heute Mittag nach der Arbeit liegt da doch tatsächlich ein Zwergerl-Ei. Ich hab sonst nur noch zwei Zwergwyandotten, Dornröschen, die auch ziemlich verschnupft ist und Schneewittchen, bei der ich bisher keine. Symptome festgestellt habe. Beide haben aber bisher noch nicht gelegt und ich hab sie auch nicht in der Nähe der Nester gesehen. Also vermute ich, dass es von Aschenputtel ist. Kann das ein Zeichen sein, dass es ihr besser geht, bzw. die Erkältung langsam abklingt

  5. #35
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kann das ein Zeichen sein, dass es ihr besser geht, bzw. die Erkältung langsam abklingt
    Könnte sein..

    Sorry, ich kann mich jetzt nicht mehr an alle Beiträge erinnern... Hast Du schon mal abgeklärt was die Ursache gewesen sein könnte/war ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #36
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Für das Nicht-Legen oder die Erkältung?
    Ich war beim Tierarzt, als die ersten zwei krank wurden und sie separiert waren und es nicht besser wurde. Er meinte das kommt von der Erkältung, dass sie nicht mehr legt, die ist aber auch ein sensibelchen, ein Mal hat sie auch für ein paar Tage aufgehört zu legen, mir fiel dann auf, dass sie humpelt, der Ring war hoch gerutscht. Hab ihn entfernt, am nächsten Tag wieder ein Ei. Normal legt die jeden zweiten Tag ca.
    Vom Tierarzt gab es 5 Tage Baytril, brachte keine Besserung...

  7. #37
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nee, das nicht Legen finde ich erstmal unwichtg. Klar legen sie nicht, wenn etwas nicht stimmt. Die Ursache für die Erkältung hat meines Erachtens absoluten Vorrang, diese herauszufinden !! Wenn es eine kurzfristige Ursache war, ist es für den Augenblick zweitrangig. Ist die Ursache noch vorhanden, kannste Dich auf'n Kopp stellen und ewig Medikamente geben, ohne daß sich etwas verbessert bei den Tieren. Daß eine ein Ei gelegt hat, kann ein Erfolg sein, vielleicht aber auch nur vorübergehend. Darum meine Frage

    Eigentlich müßte es schon eine gravierende Ursache sein. Denn wirklich fitte Tiere erkälten sich nicht so leicht - und schon gar nicht mehrere. Gerade in der Hühnerhaltung kann man leicht mal etwas falsch machen, auch wenn man sich sehr viel Mühe gibt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #38
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Was schlägst du jetzt vor? Alle anderen die legen und jetzt niesen , legen auch weiterhin. Der Stall hatte ein paar zugige Stellen, als die ersten zwei krank wurden. Sind inzwischen dicht. Sie haben jeden Tag Auslauf von morgens bis abends. Und sie bleiben nie im Stall, egal welches Wetter... und es war, als es los ging, einige Tage lang ziemlich windig und hat ständig geregnet. Unterstellmöglichkeiten haben sie draußen genug. An Futter bekommen sie Legemehl und Körnermischung und immer wieder Joghurt, Quark und Buttermilch, mal Haferflocken mit Lebertran und geriebene Karotten oder irgendein Obst. Woran kann es denn liegen? Ich hab jetzt von sehr vielen gehört, dass ihre Hühner erkältete sind, gerade um die Jahreszeit und bei dem Wetter...

  9. #39
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Hummelchen1987 Beitrag anzeigen
    Was schlägst du jetzt vor? Alle anderen die legen und jetzt niesen , legen auch weiterhin. Der Stall hatte ein paar zugige Stellen, als die ersten zwei krank wurden. Sind inzwischen dicht. Sie haben jeden Tag Auslauf von morgens bis abends. Und sie bleiben nie im Stall, egal welches Wetter... und es war, als es los ging, einige Tage lang ziemlich windig und hat ständig geregnet. Unterstellmöglichkeiten haben sie draußen genug. An Futter bekommen sie Legemehl und Körnermischung und immer wieder Joghurt, Quark und Buttermilch, mal Haferflocken mit Lebertran und geriebene Karotten oder irgendein Obst. Woran kann es denn liegen? Ich hab jetzt von sehr vielen gehört, dass ihre Hühner erkältete sind, gerade um die Jahreszeit und bei dem Wetter...
    Ach ja, Zugluft - sorry, hatte ich vergessen. Ich würde tierisches Eiweiß geben. Z.B. Suppenfleisch, frisches Hackfleisch, Fisch - zur Genesung. Meine bekommen täglich einige getrocknete Mehlwürmer und ins Feuchtfutter eine ordentliche Portion Gammarus/Bachflohkrebse. Auch HAnfsaat, Sesam, Leinsaat, Waldvogelfutter und kalt- sowie frischgepresstes Leinöl oder Sonnenblumenöl. Sehr gut ist z.B. auch Hirse (gelbe).

    edit - Stelle ihnen mal einen Wirsing in den Auslauf. Das Grün draußen hat kaum Nährwert z.Zt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #40
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Hanfsaat und Wildvogelfutter gebe ich auch, hab ich unters Körnerfutter gemischt. Gebe ich das Fleisch roh oder gebraten? Und wie viel/oft?

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkältung
    Von Chicken_Mom im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 16:02
  2. Erkältung
    Von Lia im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 17:13
  3. Erkältung
    Von wattwuermchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 21:45
  4. Erkältung?
    Von Kerstins Hennele im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 22:04
  5. Erkältung
    Von ih453 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 15:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •