Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 91

Thema: Erkältung

  1. #41
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Hummelchen1987 Beitrag anzeigen
    Hanfsaat und Wildvogelfutter gebe ich auch, hab ich unters Körnerfutter gemischt. Gebe ich das Fleisch roh oder gebraten? Und wie viel/oft?
    Bei Hack weiß ich nicht - bekommen meine nie. Wenn, dann durchgegartes Suppenfleisch auf nicht zuuu viel Wasser gekocht, weil ich die Flüssigkeit mit ins Weichfutter gebe. Du kannst auch vom Metzger Innereien durchgegart und kleingeschnitten verfüttern. Manche verfüttern auch Rohfleisch. Jedenfalls bekommen meine Hühner erst bei Frost einmal alle zehn Tage Suppenfleisch oder Innereien. Wenn Beinscheibe im Angebot ist, nehme ich die und köchel sie so lange, bis das Fleisch von den Knochen fällt. Der Sud enthält natürlich wichtigste Stoffe. Und ausnahmsweise ein klein bissi Salz tut ihnen auch gut Und den Wirsing nicht vergessen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #42
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Dann werde ich das mal versuchen...

  3. #43
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Wenn ich mich mal dranhängen darf ...

    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Probleme mit Schnupfen.
    Und das gar ziemlich massiv.
    Eine meiner zwei Neuzugänge nieste schon am zweiten Tag, wie jetzt ungefähr ein Drittel oder die Hälfte meiner Truppe.

    Röcheln höre ich Keines mehr, aber sie niesen und niesen ...

    Zugluft schließe ich aus, ist ja so wie immer, und bis jetzt waren meine Huhns robust und soweit alles gut.
    Ein "offenes" Fenster vor den Sitzstangen, baubedingte kleine "Lüftungsschlitze" an den Seitenwänden unter der Decke. Da sollte eigentlich nix um die Nasen wehen.
    Sollte ich vielleicht mal mit einer Kerze in den Stall?

    Würde gerne mal Meerrettich ausprobieren.
    Das hatte ich erst hier gelesen.

    Muss er frisch sein oder geht auch Meerrettich aus dem Glas?
    Habe heute mal geguckt beim Einkaufen, aber frisch kriege ich den hier nicht auf dem platten Land.
    Von der Glasware habe ich erst mal Abstand genommen. Da ist ja noch allerlei Sonstiges drin.
    Salz, Zucker, was weiß ich. Weiß nicht, ob das schaden würde. Mit Sahne oder lieber scharf ?
    Würde das jedenfalls gerne mal probieren.

    Und Fleisch, sagst du @Saatkrähe?
    Quasi "Hühner"suppe für erkältete Huhns?
    So ein Süppchen bekäme ich hin. Aus Rind?

    Wirsing finden meine Hühner leider so .

    Wir kriegen das hin @Hummelchen ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #44
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Zugluft schließe ich aus, ist ja so wie immer, und bis jetzt waren meine Huhns robust und soweit alles gut.
    Naja nicht so ganz, würde ich mal sagen ! In den früheren Jahren hatten wir hier in NRW meist immer eine fette Westdrift oder aber im Hauptwinter mal strammen Ostwind !
    Dieses Jahr aber ist das alles anders, der Wind kommt sehr oft aus nord oder nord - west oder auch mal aus aus / süd - süd - west !

    Mein Stall ist sehr sehr gut isoliert, das Stallklima ist meistens prima, ich habe vergitterte Nord - und Südöffnungen von ca. 13 cm Höhe über die ganze Dachseite, im Winter ist mir da bei bis zu Minus 8 Grad nicht ein einziges mal das Wasser eingefroren. Bei Ostwind aber reichten nur 2 Grad Minus und es war zugefroren.

    Schau mal ob du nicht doch Ritzen oder irgend etwas mit leichtem Luftzug hast. Ich habe selbst jetzt noch ein paar Tiere in der Voliere. Die Westseite ist zu 80 % gegen starken Wind geschützt, dennoch zieht es da noch durch, der Boden durch den vielen Regen ist der grösste Matsch den ich jemals hatte. Die Tiere sind also echt so gesehen sehr arm dran, aber dennoch total gesund. ( Ich warte hier sehnsüchtig auf den nächsten Schlachttermin, ist also kein Dauerzustand ! )

    Und dann habe ich einen Jungtierstall, da zieht es bei Süd - und Südwestwind immer von oben etwas rein, wobei das Fenster mit Drahtgeflecht dort gar nicht so gross ist und noch zusätzlich mit einer Doppelstegplatte weiter dicht gemacht wurde. Mehr Windzug kommt nur dann zustande, wenn ich zum füttern mal ein paar Minuten die Tür zum Stall öffne ( Durchzug). Und immer dann wenn der Wind so dreht, haben sie fast sofort Schnupfen !

    Daher würde ich da generell mal schauen, ob es bei dir irgendwo zu einem leichten Durchzug kommen kann !
    Das könnte wirklich die Ursache sein, zumindest war es bei mir bisher immer so.

    Zu Wirsing : Extrem gesund, meine sind da ganz verrückt hinterher, der Kopf ist immer ruckzuck weg, allerdings eigener Anbau, ganz frisch und ohne Spritzmittel.

    Zu Rettich : Die Tiere schmecken nicht ob es scharf ist, denen kannst du auch den härtesten Chili Rachentöter geben !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #45
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Klar kriegt Ihr das hin ChiBo, mit Kerze auf jeden Fall mal testen. Ich habe z.B. nur ein Kellerfenster in meinen jeweiligen Stallräumchen. Aber die sind immer ausgehängt - die Öffnung nur mit Volierendraht auf Dachlattenrahmen draufgeschraubt. Erst bei einigen Minusgraden setze ich die Fenster ein und klappe sie auf. Habe nicht einmal Lüftungsschlitze. Um mal das Ganze umgekehrt zu betrachten: All unsere Ställe könnten quasi aus nur drei Wänden bestehen und die vierte Wand aus Volierendraht. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, daß solche Hühner erkältet gewesen wären. Habe ich alles vor vielen Jahren hier im Forum gelernt - danke Klausemann und Andere

    Auch darauf achten, ob die Einstreu nicht klamm ist, oder in irgendeiner Ecke/Stelle vielleicht Schimmel entstanden ist (Wasserstelle ?). Auch ein zu dichtes Sitzen über dem Kotbrett, wenn das nicht regelmäßig gesäubert wird. Nicht falsch verstehen. Niemand muß sich hier rechtfertigen. Es sind nur Hinweise auf eventuelle Gründe/Ursachen, die halt auftreten können - je nach Lebensumständen. Ein Stall muß trocken sein. Die Atemwege der Hühner sind bei Stallhaltung hochgradig empfindlich. Darum muß in erster Linie der ständige Luftaustausch garantiert funktionieren und immer sauberes Wasser bereitstehen.

    Mit der medizinischen Abteilung seid Ihr ja hier toll beraten - da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Meerrettich zerkleinere ich mit ESGE-Zauberstab in der Nußmühle. Wer keine elektrische Möglichkeit hat, muß raspeln. Nicht vergessen dabei die Taucherbrille aufzusetzen

    Das kann ich mir gar nicht vorstellen, daß man zur jetzigen Zeit keinen frischen Meerrettich bekommt. In jeder Gemüseabteilung der Supermärkte liegen die rum. Wo nicht, Filialleiter ansprechen/anrufen. Soll das Zeugs schleunigst ranschaffen Meerrettich im Glas ohne Sahne hab ich bisher nie gesehen. Würde aber auch immer nur frischen nehmen - wie Du sagst, ist zuviel anderes Zeugs drin. Aber wenn Du keinen Frischen bekommst.. vielleicht gibt es den ja im Glas ohne Sahne. Besser als gar keine M.

    Die Neuzugänge waren sicher nicht in ihrem optimalen Zustand und brauchen auch über die Nahrung eine Steigerung der Widerstandskräfte. Meine Hühner bekommen jedenTag ne kleingeschnittene oder im Mixer zerschredderte Zwiebel mit ins Weichfutter. Das ist gut für den gesamten Trakt zwischen Schnabel und Hinterpforte* - auch für die Atemwege.

    Ja genau - "Hühnersuppe bei Erkältung" Kannst da tatsächlich auch alles übliche drin mitkochen (letzte halbe Stunde dazu werfen). Die mögen keinen Wirsing ?? Was hast Du denn für Hühner Sobald Du welchen bekommst, nimm Grünkohl !! Aber auch Weißkohl ist super. Da picken sie jeden Tag dran.


    * übernommen von Amy Farrah Fowler
    Geändert von Saatkrähe (29.11.2017 um 02:15 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #46
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Zu Wirsing : Extrem gesund, meine sind da ganz verrückt hinterher, der Kopf ist immer ruckzuck weg ...
    Dann geb' ich mal meinen Huhns die Tel.-Nr. deiner Huhns.
    ICH kann sie nicht überzeugen . Leider.
    Kann ihnen allerdings auch keinen "guten", selbst angebauten anbieten.

    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Zu Rettich : Die Tiere schmecken nicht ob es scharf ist, denen kannst du auch den härtesten Chili Rachentöter geben !
    Ah - gut zu wissen.
    Jetzt wo du es sagst: Stimmt, habe ich wohl schon mal gelesen, dass Huhns "scharf" nicht auf dem "Schirm" bzw. den Geschmackspapillen haben.
    Also dann wohl eher ohne Sahne sondern bayerisch scharf .
    Nur ob konservierte "Glas"-Ware mit Zusätzen geht?

    Das mit der Zugluft - hmm.
    Wir haben doch immer mal wieder Wind, der nicht bilderbuchmäßig von der Wetterseite kommt.
    Mein Stall ist nicht isoliert, nie gewesen; nur so ein billiger Holz-Geräteschuppen.
    Kleines "Fenster" damals reingesägt auf der wetterabgewandten Seite.
    Evtl. schon paar kleine Ritzen zwischen den Brettern wohl.
    Hat aber nie geschadet die frische Luft und saukalt. (Und wir hatten es hier schon viiiel kälter).
    Gehe dann aber wohl mal echt mal mit Kerze in den Stall ...

    Mir kam aber dann aber auch noch eine ganz andere Idee.
    Vielleicht liegt es ja auch an meiner Einstreu.
    Die habe ich nämlich irgendwann letztes Jahr gewechselt. Muss mal in mich gehen ...

    , ich könnte meinen Außenhygrometer mal wieder mit Batterien bestücken und in den Stall stellen. Vielleicht haut das hin mit der Entfernung und bringt Aufschlüsse.

    Nichts desto trotz muss da jetzt Meerrettich in die Huhns .
    Und Suppe - wenn's hilft. Weil jetzt sind sie ja krank.

    Cool, mercie schonmal @Stallknecht.

    Was da mit Deinen gefiederten Tieren im Argen liegt:
    Ich hoffe sehr, dass du das schnell rauskriegst und - abgesehen davon - einen neuen Schlachttermin bekommst.

    @Hummelchen:
    Wenn ich OT in deinem Faden bin oder nerve -> Bescheid sagen bitte !!!
    Geändert von ChiBo (29.11.2017 um 03:13 Uhr)
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #47
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich lach mich schlapp @Saatkrähe.
    Danke viel für deine Antwort .

    Kohl in meine Huhns?
    Da greift wohl der Begriff: "Wie der Herr [also in diesem Fall ...] so's Gscherr".
    Sauerkraut würde wohl gehen aber sonst? Kohl geht gar net in die Hühner-Schnäbels.
    Nicht weiß, nicht grün, nicht rot.
    Schon gar net roh und ganz und gar unbehandelt ohne Schweinebraten oder Ente .
    Da kann ich denen 10 x sagen, dass ICH aus Bayern bin , SIE aber doch nicht ...
    Und Semmelknödel helfen halt net gegen Erkältung.

    Vielleicht bringt ja ein Telefonat bei Stallknechts befiederten Freunden was .

    Frischen Meerrettich in jedem Supermarkt? In der Großstadt vielleicht.
    Hier ziemlich sicher nicht. Kanns probieren aus Spaß und Dollerei.
    Ich bezweifle, dass überhaupt noch jemand weiß, wie Meerrettich aussieht.

    Jetzt driftete ich evtl. aber teilweise schwer in's OT .

    Das mit der Einstreu hatte ich ja gerade schon gesagt, dass die bei mir im Moment evtl. suboptimal ist.
    Danke für den Denkanstoß. Das könnte es bei mir tatsächlich gewesen sein.
    Im Sommer top, jetzt doch eher zu feucht.
    Da muss ich mir flink was anderes einfallen lassen. Mist. Back to the beginnings.

    Hilft dem Hummelchen aber nix.
    Trotzdem sage ich mal: Wir schaffen das, ok?

    Irgendwie kriegen wir die Huhns wieder auf den "Damm".
    Wär doch gelacht.

    Wir haben den besten background der Welt ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #48
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    ChiBo schau mal, ob Du das hier http://sauerkraut-hook.de/unsere-emp...turscharf-100g bei Euch im Supermarkt bekommst.

    Bei uns findet man das überall. Das ist geriebener Meerrettich ohne Sahneklimbim.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #49
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    So @ChiBo natürlich bekommen wir das hin
    Naja ob mein Stall so der perfekteste ist, wohl eher nicht. Wir haben einen riesigen Schuppen, z.T. Gemauert, z.t. Nur Holz. Da war noch eine Ecke übrig die von drei Seiten mit Holz zu war, an der Außenseite ein Plexiglas Fenster und oben die Ziegel. Wir haben dann einfach die letzte Seite auch mit Brettern zu gemacht, die hintere wand haben wir dann noch mit Rigipsplatten verkleidet, was ich auch mit den anderen noch machen will, sieht schöner aus. An der Wand nach außen waren einige Spalten und Schlitze die wir erstmal mit Bauschaum zu gemacht haben, sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Wird ja irgendwann auch noch verkleidet. Der Stall ist ca 5qm. Der Boden ist Naturboden, also komplett trockene Erde/Sand und Steine, darüber hab ich Flachs und Sägespäne. Misten zu ich nicht oft, da sie fast nie im Stall sind außer nachts. Das Kotbrett mach ich alle zwei Tage.
    Aber ich wohne an eine Felskante ich und wenn Wind geht, dann zieht der ordentlich über die Kante hier. Aber den Hühnern ist das ziemlich egal.
    Ich werde weiter schauen, was ich im Stall noch optimieren kann, und ob ich irgendwo ne feuchte Stelle oder so finde...
    ChiBo, wenn du das bei dir im Geschäft nicht bekommst (hier im tiefsten Bayern gibts das in jedem Dorfladen) dann schau mal ob bei dir irgend ein Wochen- oder Bauernmarkt ist. Da gibts das bestimmt. Sonst schick ich dir einen
    So, den Wirsing und Kohl einfach roh und im ganzen? Schade, letztes Jahr hatte ich massenweise Grühnkohl angebaut, dieses Jahr garnix.
    Ach ja, ich hau den Meerrettich mit Karotten, Zwiebeln, Ingwer und einem Löffel Honig in den Thermomix und dann ab ins Weichfutter.
    Also ein paar scharfe Chilis wären auch gut? Frisch oder Pulver(Weichfutter)?
    Und mal ein dickes Dankeschön an alle!

  10. #50
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Darf ich hier auch was fragen?

    Wie hört es sich an, wenn ein Huhn erkältet ist? Also die Atmung....

    (Heute Morgen hörte ich Gitana "anders" atmen...so wie ein leises Schnarchen) Ist das normal? Zur Vorsicht habe ich ihr 4 Gobulis (Infludoron) und eine Sinupret forte gegeben (schadet ja nicht). Aber evtl. ist ja auch nix.....?

    Ich habe es auch nur gehört, weil ich sie bei mir auf dem Arm hatte (wegen Vitamin-Tablette und Popo einschmieren)....sonst hätte ich es nicht gehört..ist also nicht sooo laut.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkältung
    Von Chicken_Mom im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 15:02
  2. Erkältung
    Von Lia im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 16:13
  3. Erkältung
    Von wattwuermchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 20:45
  4. Erkältung?
    Von Kerstins Hennele im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:04
  5. Erkältung
    Von ih453 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 14:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •