Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Erkältung

  1. #1
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83

    Erkältung

    Hallo zusammen,
    Ich hab zwar schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Zwei meiner Hühner sind erkältet. Sie sind jetzt seit einer Woche separiert. Der Tierarzt hat mir Baytril mitgegeben. Gestern haben sie die letzte Dosis bekommen (5 Tage) jetzt niesen sie aber noch immer...
    Was genau soll ich jetzt machen? Unterstützend bekommen sie Kindererkältungstee mit Ropadiar und Vitaminen und Bierhefe im Futter, aber ich mache mir jetzt langsam doch wirklich sorgen.
    Sie wirken sonst ganz fit bis auf das niesen...
    Danke schonmal

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hatten wir hier dich schon so oft... gib ihnen Sinupret ins Trinkwaser, oder Gelomyrtol in den Hals und verteil im Stall oder auf der Sitzstange sowas wie Minzöl oder anderes inhalierbares.
    Ganz wichtig: trockener und zugfreier Stall und auch tagsüber draußen ein geschütztes Plätzchen.

    Niesen kann aber auch ganz schnell chronisch werden...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Siehe hier :

    K1600_Unbenannt.JPG

  4. #4
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Die ganzen Links hab ich natürlich schon gesehen und auch z.T. Gelesen, es geht mir ja eigentlich darum, dass sie trotz 5 Tage Baytril noch niesen und die Augen auch noch etwas schäumen... hab sie in der Werkstatt untergebracht, hab so 2 qm abgetrennt mit holzplatten, sie haben Rotlicht und einen Karton voll Stroh zum kuscheln. Sinupret und Gelomyrthol hab ich nicht da, hab Ihnen schon so Eukalyptus Erkältungskapseln aufgeschnitten und ins Wasser getropft, hat ihnen wohl geschmeckt, und Minzöl ist auch verteilt. Ich wollte eher wissen ob ich nochmal zum Tierarzt soll, oder jetzt noch etwas weiter machen soll mit Hausmitteln? Etwas besser ist es ja geworden, nur weg ist es nicht.

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Sehr wahrscheinlich war Baytril (wie so oft) das falsche AB. Es gibt ein spezielles AB das besonders bei Erkältungen wirkt. Allerdings darf man dann keine Eier mehr von den Hühnern verwenden.

  6. #6
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Also nie wieder? Ich bin extra nicht zu meinem normalen Tierarzt bei dem ich mit Hund und Katze bin, sondern zum Landtierarzt, dachte der hat Villt mehr Erfahrung bei Hühnern. Er meinte halt Baytril ist das was man Hühnern halt gibt...

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ja Baytril ist für viele Tierärzte das AB für alles, leider.

    Das AB Pulmodox ist eben speziell bei Atemwegserkrankungen, aber man soll halt dann wohl die Eier nie wieder essen können (?):

    http://www.pulmodox.de/ga/pdf/Pulmod...2011-08-17.pdf

    Nicht anwenden bei Geflügel, dessen Eier für den menschlichen Verzehr bestimmt sind.


    Es gibt aber so viele andere AB, allerdings weiß man nur durch einen Resistenztest was denn wirklich hilft:

    Beispiele für AB sind:

    - Im Pulmodox ist z.B. Doxycyclin drin (kennt man ja auch selbst bei Erklältungen, gibts ja auch für Menschen)
    - Tylosin
    - Erythromycin (hilt z.B. bei Pasteurellen Infektion)
    - Neomycin
    - Sulfamethoxazol
    - Enrofloxacin (das ist in Baytril drin)

    uvm. ich hab auf dem Antibiogramm 16 verschiedene Antibiotika drauf.


    Ich hatte 2015 einige Hühner mit dem Bakterium: "Gallibacterium anatis biovar heamolytica " mit den Symptomen: respiratorische Geräusche - also Röcheln

    Ltd. Antibiogramm wäre Enrofloxacin (also Baytril) Intermediär (also mäßig Empfindlich) gewesen wobei Medikamente wie z.B. Doxy oder Erythromycin Sensibel (also Wirksam) gewesen wären.


    Zudem verschreiben die meißten Tierärzte das 2,5%ige Baytril obwohl es für Geflügel spezielles 10%ige Baytril gibt.

    Was ich damit sagen will: Ohne Antibiogramm ist es eben nur Rätselraten was hilft.

    Bei einer Virusinfektion hilft natürlich, wie bei unseren Erkältungen auch, nur abwarten.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das mit dem Rotlicht bei eh schon geschützter Unterbringung würde ich lassen, die sind doch voll befiedert oder nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Hallo Hummelchen1987, wenn bei uns ein Huhn anfängt zu niesen, gebe ich ihm Spitzwegerich Hustensaft den man überall kaufen kann ca. 2 ml in eine Spritze aufziehen und mit etwas Wasser verdünnen und täglich einmal direkt ins Huhn eine Woche lang oder wenn´s noch nicht ganz weg ist ein paar Tage länger. Das hat immer geholfen. Den Tipp hab ich hier vom Forum. Gute Besserung für deine Hühnchen.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  10. #10
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Und das kann man ihnen bedenkenlos geben? In dem Sirup ist doch Alkohol. Wenn das ok ist, ich denk ich hab erst letzte Woche einen gekauft, dann geb ich Ihnen das.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkältung
    Von Chicken_Mom im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2022, 16:02
  2. Erkältung
    Von Lia im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 17:13
  3. Erkältung
    Von wattwuermchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 21:45
  4. Erkältung?
    Von Kerstins Hennele im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 22:04
  5. Erkältung
    Von ih453 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 15:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •