Hallo zusammen,
dieses Jahr habe ich ja das erste mal Küken, die nun langsam erwachsen werden.
Wyandotten silber-schwarz (1.3) und schwed. Blumenhühner (4.1 wovon einer vermittelt werden konnte) Die Hähne fangen inzwischen an zu krähen, hört sich lustig an… Am Wochenende konnte ich beobachten, wie einer der jungen Burschen versucht hat, ein Althuhn zu treten. Das hat sie sich allerdings nicht gefallen lassen und hat den Kerl verscheucht. Die Hähne untereinander sind noch relativ friedlich.
Wie die meisten Berufstätigen kann ich die Tiere zu dieser Jahreszeit leider nur am Wochenende draußen sehen, daher weiß ich nicht, wie sie sich sonst vertragen.
Zur Zeit laufen sie noch mit meinen alten Hühnern 1.8 zusammen, allerdings schlafen sie nach wie vor im Gluckenstall, in dem sie geboren wurden.
Daher habe ich zwei Fragen:
Sollte ich die jungen Hähne vom Rest trennen?
Wann kann ich sie schlachten?
Ich habe ehrlich gesagt weder einen ausgewachsenen Wyandottenhahn noch einen Blumenhahn je in natura gesehen. Vom Gefühl her würde ich sagen, sind sie noch viel zu mager. Meinen Althahn würde ich auch schlachten, um einem der hübschen jungen die Chance auf ein schönes Leben in meinem Garten zu geben. Zusätzlich sollen drei oder vier der alten Hühner in der Suppe landen.
Schönen Montag!
Lesezeichen