Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Junghähne. Trennen? wann schlachten?

  1. #21
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Heute konnte ich den früheren Feierabend nutzen, um meine Hühner noch eine zeitlang bei Tageslicht zu beobachten:

    Der Junghahn, den ich am hübschesten finde, ist zu mir einigermaßen zutraulich (der Unterschied zu den anderen ist aber gering)
    In der Gruppe der Junghühner scheint er der Chef zu sein.
    Sind aber alle Hühner beisammen, also auch die alten, verhält er sich denen gegenüber recht scheu. Werfe ich z.B. eine Handvoll Leckerlies in den Auslauf sind natürlich die Althühner die ersten. Die anderen Junghühner stibitzen sich das ein oder andere. Er jedoch versucht das garnicht und steht abseits.
    Würdet ihr dieses Verhalten jetzt positiv oder negativ bewerten?

    LG Joachim

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist in Ordnung, das zeigt, dass er nicht zur Selbstüberschätzung neigt!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    schau mal, was sie machen, wenn du im stall saubermachst. kandiadaten die sich dann hinter mich schleichen oder schräg noch möglichst in Augenhöhe hocken und sich hinterrücks an mich ranschleichen mag ich gar nicht. da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. gar nicht geht, wenn sie dich angreifen, beim füttern usw. dann schau mal, wie er mit den Damen umgeht. wenn die nicht will, lässt er die dann abhaun und gut ist? oder packt der die auch wenn die fürchterlich rumschrein? dann Kochtopf. in dem altern wo sie schon treten wollen find ich es auch nicht gut, wenn sie die Hennen total vom futter weckhacken, je brutaler umso schlimmer. solche hab ich auch nie behalten. (untereinandern hab ich eher weniger beachtet, sind dann vermutlich eher normale rangkämpfe).

  4. #24
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch beiden!

    @Okina, ich hätte eher gedacht: so ein Feigling soll mal ein Anführer werden?
    @Bettina, bisher habe ich noch nicht gesehen, das sie versucht haben die Hennen zu treten. Bis auf einmal, da ist derjenige aber sofort verjagt worden, Er hatte sich an eine Henne vom letzten Jahr heran getraut. Das war aber nicht mein Lieblingskandiat

    Nochmal: ich mußte mich bisher noch nie zwischen verschiedenen Hähnen entscheiden...

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Lieber ein sog. "Feigling" als einer, dem die Hormone die Dampfwolken aus den Ohren treiben.
    Beobachte sein Verhalten zu den Hennen weiter, aufgrund meiner Erfahrungen würde ich drauf tippen, dass er einer sein könnte, der lieber erst von weitem zu locken beginnt und sich zuerst wachehaltend zu ein paar Hennen stellt. Also die Sache eher vor- und umsichtig angeht, was ihm letztendlich bei den Mädels weit mehr Punkte einbringt, als wenn irgendein Hans Dampf in allen Gassen seine Interessen mit Gewalt durchzusetzen versucht. Die meisten sehen DAS als am erstrebenswertesten an, von wegen "Kerl mit richtig Eiern", dabei sind die ruhigen, souveränen Hähne die weit zu bevorzugenderen. Sein sich am Rande halten, wenn alle da sind, mag nicht sehr souverän wirken, aber er lässt schon jetzt lieber die anderen fressen, wie es später auch ein guter Althahn tut.

    Ich würde weiterhin auf ihn setzen, und wenn er sich so entwickelt, wie ich vermute, hast Du da ein ziemliches Kleinod.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Warum soll dein Hahn ein Feigling sein, weil er den legereifen Hennen beim Fressen den Vortritt lässt?
    Das macht doch ein guter Hahn, der frisst erst, wenn die Hennen satt sind....
    Futter macht Freunde.

  7. #27
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Du könntest auch schauen, welchen Hahn die Hennen interessant finden. Die Damen schließen sich ihrem Favoriten an. So bin ich zu meinem besten Hahn (Floh) bis dato gekommen. Er ist ein absolut souveräner Chef.

    Mir sind Hähne unheimlich, die anfangen Patroullie zu laufen, sobald Menschen auftauchen. Hähne, die einen umschleichen und wo man deutliches Misstrauen spürt. Die kontrollieren müssen. Diese Charaktere sind bis dato bei mir alle bös geworden.
    Das ist ein anderes Verhalten, als wenn der Chefhahn (genau wie die Mädels) mal schauen kommt, was ich da so tue. Floh schaut kurz und geht wieder. Auch die beiden Söhne von ihm machen das so. Diese 3 Hähne sind auch zu den Hennen freundlich.
    Gruß sternenstaub

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wann verkauft ihr eure Junghähne?
    Von Raddezka im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 16:24
  2. Wann Junghähne zu Hennenherde?
    Von Psykoman69 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2017, 22:40
  3. Wann zusammensetzen ? Junghähne
    Von Drakulinchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 11:13
  4. Junghähne, wann abgabebereit?
    Von queenieking im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 21:06
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 11:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •