Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Junghähne. Trennen? wann schlachten?

  1. #1
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535

    Junghähne. Trennen? wann schlachten?

    Hallo zusammen,
    dieses Jahr habe ich ja das erste mal Küken, die nun langsam erwachsen werden.
    Wyandotten silber-schwarz (1.3) und schwed. Blumenhühner (4.1 wovon einer vermittelt werden konnte) Die Hähne fangen inzwischen an zu krähen, hört sich lustig an… Am Wochenende konnte ich beobachten, wie einer der jungen Burschen versucht hat, ein Althuhn zu treten. Das hat sie sich allerdings nicht gefallen lassen und hat den Kerl verscheucht. Die Hähne untereinander sind noch relativ friedlich.
    Wie die meisten Berufstätigen kann ich die Tiere zu dieser Jahreszeit leider nur am Wochenende draußen sehen, daher weiß ich nicht, wie sie sich sonst vertragen.
    Zur Zeit laufen sie noch mit meinen alten Hühnern 1.8 zusammen, allerdings schlafen sie nach wie vor im Gluckenstall, in dem sie geboren wurden.

    Daher habe ich zwei Fragen:
    Sollte ich die jungen Hähne vom Rest trennen?
    Wann kann ich sie schlachten?

    Ich habe ehrlich gesagt weder einen ausgewachsenen Wyandottenhahn noch einen Blumenhahn je in natura gesehen. Vom Gefühl her würde ich sagen, sind sie noch viel zu mager. Meinen Althahn würde ich auch schlachten, um einem der hübschen jungen die Chance auf ein schönes Leben in meinem Garten zu geben. Zusätzlich sollen drei oder vier der alten Hühner in der Suppe landen.

    Schönen Montag!

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich mach es so, dass die Junghähne mitlaufen solange sie nicht negativ auffallen. Sobald sie anfangen, entweder die Hennen ständig zu bedrängen und/oder sich mit dem Althahn zu zoffen, dürfen sie sich von der Welt der Lebenden verabschieden. Zu warten, ob noch ordentlich was dran wächst, bringt meiner Erfahrung nach nichts, weil sie in dem Altersabschnitt, in dem die Hormone anfangen aufzukochen, sowieso kaum zulegen, eher im Gegenteil. Bis sie ihr Endgewicht erreichen, kann es bei großen, schweren Rassen son mal länger als ein Jahr brauchen.
    Hähne extra zu halten, hab ich auch schon versucht, aber wenn sie keine Hennen und keinen Althahn haben um sich auszuprobieren, reagieren sie sich im Zweifel auch mal aneinander ab.
    Schnapp dir doch mal einen der Kandidaten und stell dich mit ihm auf die Waage, dann weißt Du wieviel Lebendgewicht er mitbringt. Ich bin bei meinen Schweizern und diversen Mixen auch aus schweren Rassen schon zufrieden, wenn küchenfertig so ein bis anderthalb Kilo rauskommen, obwohl ein ausgewachsener Schweizer Hahn nahezu 4 kg auf die Waage bringt.
    Ich weiß auch nicht, wie sehr du noch vom Bild eines üblichen Grillhendls geprägt bist, mit viel Brustfleisch und so, so sehen die Schlachtkörper von artgerecht aufgewachsenen Rassehähnen auf jeden Fall nicht aus.
    Ein "glücklich" ausgewachsener Hahn macht aber deutlich satter als ein Masthähnchen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    410
    Da ja jetzt alle zusammen laufen, würde ich erstmal nichts verändern. Wenn die Hähnchen eh geschlachtet werden sollen, würde ich die Hähnchen bis zur Schlachtung auch weiter im Gluckenstall schlafen lassen. Wenn sie im Verhalten aggressiv oder auffällig werden muß man sie von der Herde trennen. Meine Wyandottenjunghähne bleiben als reine Jungsgruppe ab ca. 12.-14. Woche bis sie 6 Monate alt sind, zusammen. Das geht ganz gut. Dann haben sie küchenfertig (ohne Kopf, Füße und Innereien) 2,0-2,7 kg und sind sehr lecker. Meine sind aber immer März/Aprilbruten. Bei späteren Bruten schaffen sie aufgrund der kürzeren Tage das Gewicht eventuell nicht mehr.

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine kommen auch weg wenn sie auffallen.

    Du darfst die nicht mit den ca 30 Tage alten Masthühner im Laden vergleichen!
    So ein Rassehuhn sieht ohne Federn einfach anders aus als es die meisten Augen gewohnt sind.
    Auch müssen sie anders zubereitet werden.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5

    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Meine kommen auch weg wenn sie auffallen.

    Du darfst die nicht mit den ca 30 Tage alten Masthühner im Laden vergleichen!
    So ein Rassehuhn sieht ohne Federn einfach anders aus als es die meisten Augen gewohnt sind.
    Auch müssen sie anders zubereitet werden.
    Wie anders zubereitet werden?
    Du meinst die Garzeit verlängert sich je nach Alter der Flattermänner?

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Niedrigtemperatur und halt länger

    (zb im Bratenschlauch bei 90-140 Grad bis sich an den Beinchen die Haut leicht zurück schiebt; dann noch mal 30-45 min bei ca 220 Grad bis sie knusprig sind)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KleineGärtnerin Beitrag anzeigen
    Meine Wyandottenjunghähne bleiben als reine Jungsgruppe ab ca. 12.-14. Woche bis sie 6 Monate alt sind, zusammen. Das geht ganz gut. Dann haben sie küchenfertig (ohne Kopf, Füße und Innereien) 2,0-2,7 kg und sind sehr lecker. Meine sind aber immer März/Aprilbruten. Bei späteren Bruten schaffen sie aufgrund der kürzeren Tage das Gewicht eventuell nicht mehr.
    Du meinst also, das sie in den nächsten Wochen möglicherweise nicht mehr viel an Gewicht zulegen?
    Hm, dann hat es ja auch wenig Sinn, meine Nachbarn noch ganz lange zu ärgern.
    Einen Hahn haben sie ja inzwischen akzeptiert (akzeptieren müssen) aber fünf

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke auch das es nix bringt sie noch zu behalten.
    Denn kommen erst mal die Hormone ins Spiel haben sie was anderes als fressen im Kopf
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, wie alt sind die denn eigentlich, da lese ich nirgends ein Wort von?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Meine waren 18Wochen alt und haben super geschmeckt
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann verkauft ihr eure Junghähne?
    Von Raddezka im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2020, 17:24
  2. Wann Junghähne zu Hennenherde?
    Von Psykoman69 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2017, 23:40
  3. Wann zusammensetzen ? Junghähne
    Von Drakulinchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 12:13
  4. Junghähne, wann abgabebereit?
    Von queenieking im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 22:06
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •