Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Warum sind sie gestern Abend nicht in den Stall gegangen?

  1. #1
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292

    Warum sind sie gestern Abend nicht in den Stall gegangen?

    Seit 1. Juli leben die drei Mädels bei mir. Von Anfang an gab es nie Probleme damit, dass sie mit der Dämmerung in den Stall gehen. Wäre auch schlecht, da ich eine Tür habe, die sich bei Dämmerung schließt.
    Gesten Abend nun - ich war gegen 22 Uhr mit dem Hund noch mal im Garten - dachte ich, ich seh nicht richtig. Sitzen die drei vor dem Stall im Regen! Ich also mit der Taschenlampe die Tür wieder geöffnet - natürlich wollte keine in den dunklen Stall. Also, wenn die Klappe oben war, Tür auf und Stall ausgeleuchtet. So habe ich die drei langsam hineingelockt.

    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass das heute Abend wieder passiert. Sicherheitshalber habe ich die Zeitschaltuhr für die Stalllampe jetzt so zeitig gestellt, dass es daraus leuchtet, bevor es draußen dunkel wird.

    Mein Erklärungsversuch: Die Mädels haben bis letzten Donnerstag schön abgeschieden auf unserem Wochenendgrundstück im Wald gelebt und sind jetzt umgezogen zum Wohnhaus. Hier ist es insgesamt viel heller, gegenüber ein Hotel mit Leuchtreklame. Kann es sein, dass sie das irritiert? Und war meine Überlegung mit der Stallbeleuchtung sinnvoll? Wie leicht erkälten sich Hühner?

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Die Mädels haben bis letzten Donnerstag schön abgeschieden auf unserem Wochenendgrundstück im Wald gelebt und sind jetzt umgezogen zum Wohnhaus.
    Bei einem Umzug muss man immer damit rechnen das die Hühnchen verwirrt sind und nicht in den Stall gehen!
    Würde die nächsten Tage immer nachsehen ob sie abends drinnen sind!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Ich also mit der Taschenlampe die Tür wieder geöffnet - natürlich wollte keine in den dunklen Stall. Also, wenn die Klappe oben war, Tür auf und Stall ausgeleuchtet. So habe ich die drei langsam hineingelockt.
    sollte es trotzdem nochmal passieren: im Dunkeln sehen die Hühner so gut wie nichts. Du könntest sie dann einfach greifen und in den Stall tragen. (sofern sie nicht irgendwo hoch im Baum sitzen... )

  4. #4
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Joachim04 Beitrag anzeigen
    sollte es trotzdem nochmal passieren: im Dunkeln sehen die Hühner so gut wie nichts. Du könntest sie dann einfach greifen und in den Stall tragen. (sofern sie nicht irgendwo hoch im Baum sitzen... )
    Das habe ich mir hinterher auch gedacht. Aber in dem Moment bin ich gar nicht auf diese Idee gekommen.

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Die Idee mit der Stall Lampe finde ich auf alle fälle sinnvoll.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, jetzt wird es doch relativ schlagartig dunkel...
    Ich habe vor ein paar Tagen keinen Tag zu spät die Stallbeleuchtung repariert, denn am nächsten Abend saß die Hälfte der Truppe im letzten Licht draußen und traute sich nicht rein, weil 's im Stall schon stockenduster war.

    Mach' also eine Beleuchtung in den Stall, die ab 16 Uhr (oder je nachdem, wann es bei Euch dämmrig zu werden beginnt) an ist, dann gehen sie ohne weiteres beizeiten rein. Hier ist es um 17 Uhr ziemlich dunkel, ich mache die Lampe also so um 16 Uhr an, wenn 's die nachmittäglichen Körner gibt. So kann schon rein, wer will (und das wollen bei dem widerlichen Wetter einige!), der Rest kann noch futtern und geht auch ohne zu zögern rein.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Heute sind sie sofort in den Stall marschiert, als gegen 16 Uhr das Licht im Stall anging.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ja super!

  9. #9
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Nachdem ich mich am Montag so gefreut habe , dass sie pünktlich von allein in den Stall gegangen sind, saßen sie am Dienstag wieder vor verschlossener Tür.
    Aber ich glaube, ich weiß jetzt den Grund: es wird jetzt ja schon sehr zeitig dunkel. Ich kümmere mich normalerweise um die Hühner, wenn ich nach Hause komme. Dann sind sie noch nicht im Stall und immer ganz aufgeregt, wenn ich komme. Und ich denke, sie warten dann noch, ob noch was leckeres kommt und verpassen dadurch den Zeitpunkt in den Stall zu gehen.
    Also bin ich seit Mittwoch erst zu ihnen gegangen, wenn es schon dunkel war. Und siehe da, sie sind immer pünktlich im Stall gewesen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ja, wir haben das auch geändert und gehen erst später mit Taschenlampe in den Stall um die Eier zu holen und zu gucken ob alle da sind und so weit ok. Leider gibt es dann von Mo bis Do keine Körnerration, aber diese erst im Halbdunkeln in den Auslauf zu streuen, da wäre mir das Risiko zu hoch das nicht alle rechtzeitig hineinfinden.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner gehen am Abend nicht in den Stall!
    Von baloo78 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 11:36
  2. Hart aber fair, gestern abend
    Von Clementine im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 11:46
  3. Küken - am Abend nicht in den Stall!
    Von keferl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 20:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •