Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Kaufentscheidung: Henne mit ausgerissenen Schwanzfedern kaufen? Gute Idee?!

  1. #11
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ein Kauf von Tieren aus schlechter Haltung bei denen schon mit bloßem Auge zu erkennen ist das was nicht stimmt aus Mitleid ist wenn man keine Quarantäne einhalten kann für mich ein No-go!
    Natürlich möchte man helfen aber man muss auch an seine eigenen Tiere denken, die müssen dann die Suppe evtl. auslöffeln!

    Helfen ja aber nur wenn man auch die Voraussetzungen hat z.B. Quarantäneplätze!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #12
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Haben dem Züchter nun gesagt, dass ich sie anschaue und mich dann entscheide. Denke das ist die beste Lösung!

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich denke auch in Salome's Richtung. Wenn der Züchter, wie vermutet, schon sehr alt ist, dann ist er evtl. mit seinem Hobby überfordert.
    Dass er selbst weiß, was mit seiner Haltung nicht stimmt, entnehme ich der Aussage "die brauchen nur Platz" - er weiß also ganz genau, wo es im Argen liegt.

    Ich denke nicht, dass er ein "bösartiger" Vermehrer ist - er weiß ja sogar, wie seine Abgabetiere sich weiterentwickelt haben.

    Hinfahren (wenn's nicht zu weit ist), anschauen und dann entscheiden. Mal völlig vorurteilsfrei an die Sache rangehen.
    Hast Du die Möglichkeit die evtl. Neuzugänge in Quarantäne zu setzen?

    Meine RdH-Hennen kamen aus einer Bodenhaltung fast völlig nackig hier an. Am Anfang haben sie noch ein paar Tage aneinander rumgezupft und auch rumliegende Federn der anderen Hühner gefressen. Das Thema war innerhalb kürzester Zeit abgehakt als sie ein normales Hühnerleben hatten. Da haben sie für so einen Quatsch keine Zeit mehr.

    Ob Du dir die evtl. anfänglichen Schwierigkeiten zumuten willst, ist alleine Deine Entscheidung. Solche Tiere bringen natürlich u.U. mehr Arbeit und Probleme mit als Tiere aus vorbildlicher Haltung. Aber für die Hühns wäre es sicherlich toll.
    deine Einstellung ist zwar sehr löblich, aber ich würde erstmal nachhaken, wieviel Erfahrung Kimberly mit Hühnern bereits hat. Wer mit Hühnern viel Erfahrung hat, kann die Probleme vor Ort besser einschätzen und weiß auch, was er sich aufhalst, wenn er aus Mitleid 'ja' sagt. Aber einem Ersthalter würde ich grundsätzlich erstmal Hühner aus einer zuverlässigen Quelle empfehlen.

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    So auch meine Meinung (Lisa und Salome)

    Ich habe vor einigen Jahren, nach hunderten km Fahrt, mehrere goldweizenf. Araucana erstanden. Eigentlich hätte ich unverrichteter Dinge gleich wieder umkehren müssen, wenn ich meinen Prinzipien gefolgt wäre. Die Haltung war schlecht dort, die Tiere entsetzlich zerrupft und großflächig federlos, dreckige Ställe, kein Freilauf, Tiere extrem nervös, etc.

    Irgendwas ließ mich bleiben. Ich zwang mich, mir das Ganze in Ruhe zu betrachten. Sah mir den Kot an und beobachtete die Hühner eine Weile. Den ständig auf mich einredenden Halter bat ich, mal eine Weile still zu sein Dann gab ich mir einen Ruck und entschied mich für einige Hennen, die offensichtlich miteinander waren. Ich bezahlte (Preis runtergehandelt) packte sie in mein Auto und fuhr zur nächsten grünen Wiese, wo ich Löwenzahn, Gras und Kräuter sammelte und den Hühnern in die Katzenkörbe legte. Bei der nächsten Pause 1 1/2 Std. später, war vom Grünzeug fast nichts mehr übrig

    Wider besseren Wissens habe ich die Neuen gleich abends zu meinen Hühnern auf die Stange gesetzt. Gott sahen die erbärmlich aus. Aber sie wurden relativ schnell zahm. Sie fraßen als gäbe es kein Morgen und waren fast den ganzen Tag am Waldrand im Staubbad und sonnten sich. Es hat dann aber ewig gedauert bis die Federn wieder nachwuchsen. Anfang Mai hatte ich sie geholt und erst im Oktober zur Mauserzeit waren sie langsam wieder befiedert, obwohl sie von Anbeginn wirklich das beste Futter hatten. Aber sie legten leider auch ständig Eier. Jedenfalls sind es prächtige Hennen geworden.

    Ich bin überzeugt davon, daß bei bester Haltung nichts passiert. Es sei denn, man schleppt sich eine Hammerkrankheit ein. Dafür waren die Tiere dort beim Züchter aber zu agil. 100 %ige Sicherheit gibts nicht. Da kann man auch bei einer optischen Superhaltung Pech haben. Ich hätte die Hennen dort nicht lassen können, hätte am liebsten alle genommen. Da meine Hennen hier bestens versorgt und robust sind, habe ich mir um die keine Sorgen gemacht. Die damals neuen Ladies sind heute meine Lieblingshennen... wunderbare Mädels
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Hallo,
    du schreibst die Tiere sind von Mai/ Juni. Könnte es da nicht auch sein, das sie ihr "Kindergefieder" gegen das "Jugendkleid" getauscht haben und die Schwanzfedern als letztes schieben. Bei meinen Jungtieren ist das auch so gewesen. Die sind von Juni und die Hähne haben auch erst seit ca. 2 Wochen wieder Schwanzfedern. Wenn das restliche Gefieder gut aussieht (glatt) und nicht struppig ist, spricht doch nichts gegen einen Kauf.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Das sehe ich so wie Landhühner... Mai/ Juni würde baldige Legereife der Junghennen bedeuten, und bei mir haben sie meist dann gelegt, wenn das Erwachsenengefieder soeben fertig war, sprich der Schwanz auch wieder voll nachgewachsen, da der Jugendgefiederschwanz ja nochmal komplett gemausert wird, bevor der Ernst des Lebens beginnt.

    Und auch wenn da eine Federn zupfen sollte, das muss sich wie gesagt nicht fortsetzen oder übergreifen...
    Ich hatte mal eine Javanesische Zwerghenne aus meiner Freilandaufzucht und -haltung in eine überwiegende Volierenhaltung mit nur stundenweisem Freigang abgegeben. Zur Mauserzeit fing plötzlich der Hahn an, Schiete auszusehen- zerpusselte neue Federn, gezupfte Blutkiele, sowas... Nach Beobachtung kam raus, es waren meine Henne sowie eine weitere Buschhenne aus Freilandaufzucht und -haltung. Diese wurde daraufhin geschlachtet, und meine Henne nahm ich zurück, weil es bei mir sowas noch nie gegeben hatte. Hennchen also zuhause wieder auf den Hof gelassen- und augenblicklich hat die nie wieder irgendeine Feder ausgezupft, es war sofort Schluss damit!
    Ich hatte die Henne also in die falsche Haltung abgegeben. An sich war diese Haltung vorbildlich und 1a, aber meine Henne war im Freiland aufgewachsen und lebte da, und da war die Volierenhaltung mit zunehmender Dauer einfach nichts für sie- die kriegte wohl einen ausgewachsenen Hüttenkoller und musste sich da irgendwie kompensieren...
    Seit knapp zwei Jahren ist sie nun wieder hier, und wie gesagt nie wieder ein Problem mit ihr gehabt! Ist also manchmal wirklich einfach nur die zu enge Haltung!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine Zwerg Welsumer Mädls sahen auch schlimm aus weil sie zu viele auf kleinen Raum waren, sprich die Tiere rupften die Federn. Mir taten sie leid, die Federn sind wieder schön, sie rupfen auch nicht - ob ich es allerdings nochmal machen würde, bezweifle ich weil sie vom Verhalten sehr lange sehr scheu waren.

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Und auch wenn da eine Federn zupfen sollte, das muss sich wie gesagt nicht fortsetzen oder übergreifen...
    Ich hatte mal eine Javanesische Zwerghenne aus meiner Freilandaufzucht und -haltung in eine überwiegende Volierenhaltung mit nur stundenweisem Freigang abgegeben. Zur Mauserzeit fing plötzlich der Hahn an, Schiete auszusehen- zerpusselte neue Federn, gezupfte Blutkiele, sowas... Nach Beobachtung kam raus, es waren meine Henne sowie eine weitere Buschhenne aus Freilandaufzucht und -haltung. Diese wurde daraufhin geschlachtet, und meine Henne nahm ich zurück, weil es bei mir sowas noch nie gegeben hatte. Hennchen also zuhause wieder auf den Hof gelassen- und augenblicklich hat die nie wieder irgendeine Feder ausgezupft, es war sofort Schluss damit!
    Ich hatte die Henne also in die falsche Haltung abgegeben. An sich war diese Haltung vorbildlich und 1a, aber meine Henne war im Freiland aufgewachsen und lebte da, und da war die Volierenhaltung mit zunehmender Dauer einfach nichts für sie- die kriegte wohl einen ausgewachsenen Hüttenkoller und musste sich da irgendwie kompensieren...
    Seit knapp zwei Jahren ist sie nun wieder hier, und wie gesagt nie wieder ein Problem mit ihr gehabt! Ist also manchmal wirklich einfach nur die zu enge Haltung!
    Kann ich nur bestätigen.
    Ne wunderschöne weiße Javahenne von Andreas zog zu mir.
    Die ersten Wochen lief alles normal, aber dann gings los.
    Mein Hahn sah grauenhaft aus und nach stundenlangem Beobachten stands fest.
    Die Henne , die bei Andreas in Freilandhaltung gelebt hatte , kam mit "nur" stundenweisen Ausgang nicht klar.
    Deshalb hab ich mich entschlossen die Henne zu Andreas zurück zubringen.
    Ich war mir sicher, sie würde dort in Freilandhaltung diese Unart wieder verlieren.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Hast du mal im Sonderverein der Orpizüchter geguckt, ob jemand in der Nähe bei Dir ist ? Dann würde ich da einfach mal anrufen und fragen ob noch Junghennen abzugeben sind. Jetzt sind die meisten Geflügelschauen durch und einige Tiere zur Abgabe frei. Über diese Mitgliederliste habe ich auch einen Züchter meiner gelben Orpis gefunden. Und war dort sehr zufrieden mit der Haltung und dem Zustand der beiden Hennen

    Hier kannst du die Mitgliederliste runterladen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #20
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Denke jede/r von euch hat irgendwo recht. Klar, kann man Glück haben und die Hühner entwickeln sich zum Guten, aber es kann eben auch Pech dabei sein.
    Ich habe dem Herrn jetzt gesagt, dass ich sie mir am Wochehende anschaue. Rein vom Schreiben her, machte er den Eindruck wirklich sehr alt zu sein, ich köpnnte mir daher vorstellen dass es evtl. gar nicht so schlimm ist und er den Zustand nur nicht richtig beschreiben kann. Ich schau jedenfalls mal. Nehme extra meinen Mann mit, damit er, wenn wir ein schlechtes Gefühl haben, "nein" sagen kann; denn ich kann das leider nicht so gut.

    @Pfandfrei: die Mitgliederliste hab ich mir schon heruntergeladen, danke dafür! Der besagte Herr steht nicht auf der Liste. Ich denke ich werde da mal rum telefonieren, wenn das am Wochehende nichts wird oder eben einfach bis zum Frühjahr warten.

    Danke euch allen für die Einschätzungen!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnertränke Gute Idee
    Von DuckBrown im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 16:03
  2. Gute Idee?!?
    Von 5-camper im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 21:49
  3. hat da jemand eine gute idee??
    Von jeoe79 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:22
  4. Bruteier sammeln auf dieser Weise. Gute Idee?
    Von BessiesHerrchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 21:59
  5. Eine sehr gute Idee
    Von Sunman im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •