Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: krankes Junghuhn

  1. #11
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo spice,
    Ich denke mit dem Alter hat das weniger zu tun.
    Vielleicht kannst ja schon am WE auf eine Ausstellung. Ich würde von den Minis dann gleich 2 dazu nehmen.
    Bei dem Verkäufer deiner Neuzugänge würde ich bezüglich Inzucht und Haltung genau nachfragen.

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Das hatte ich auch schon überlegt. Aber müsste man dann nicht befürchten, dass die zwei neuen zusammen "glucken" und Klara wieder außen vor ist?
    Und würdest Du tatsächlich gleich wieder welche dazu holen, solange nicht klar ist, ob der Tod der beiden Süßen tatsächlich mit deren Anfälligkeit zusammen hängt oder ob es da einen zu großen Keimdruck auch für gesunde Tiere gibt, sprich, meine anderen vielleicht doch auch krank werden?
    Bei allem Mitgefühl für die arme kleine Klara hab ich da ein bisschen Angst...
    Ach ja, Inzucht: glaube ich eigentlich nicht, da es sich ja um Mixe handelte, also Papa Zwergpaduaner und Mama Bartzwerg. Aber wie vital die jeweiligen Elterntiere waren (bzw. ob die vielleicht Produkte von Inzucht waren) und wie die Aufzucht war, weiß ich leider nicht so genau.

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Wie schnell sich Kokzidien in einem geschwächten Huhn vermehren, mußte ich ja da auch erleben, und das trotz Oregano. Kann ja durchaus sein, daß die ursprünglichen Ursachen ganz unterschiedlich sind und sich die Fälle dann immer mehr ähneln, wenn eins zum anderen kommt
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Ja, das kann gut sein. Oregano habe ich ja auch immer zusätzlich noch dabei, trotzdem hatte sie die ja, aber zum Zeitpunkt der Kotprobe war sie ja schon geschwächt . Armes Hühnchen, wenn ich nur wüsste, warum es überhaupt so weit gekommen ist, sie hat ja sogar schon bei den ersten Schnupfensymptomen Medis etc. bekommen, also bevor sie geschwächt war...
    Der Freundin geht es gesundheitlich bisher gut, toi toi toi. Aber wie befürchtet ist sie sehr isoliert, traut sich nicht aus dem Stall und wenn sie zu dicht an die anderen ran kommt, wird sie gescheucht . Glücklicherweise ist genug Platz zum ausweichen, aber förderlich für die Gesundheit ist es sicher nicht. Schlafen tut sie alleine im Nest, da ist es natürlich auch nicht so kuschelig wie bei den anderen auf der Stange. Wenn es jetzt wieder kalt wird...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neues Junghuhn
    Von NikMes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 00:08
  2. Junghuhn hat Angst vor Althennen
    Von Moin im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2019, 23:24
  3. junghuhn
    Von hexenhas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 18:34
  4. zerhacktes junghuhn
    Von SOSvenja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 12:30
  5. Junghuhn humpelt
    Von indienhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •