Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eierlose Zeit durch Umzug, Familienzusammenführung und dem Bemühen richtige Fütterung

  1. #1
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58

    Eierlose Zeit durch Umzug, Familienzusammenführung und dem Bemühen richtige Fütterung

    Wir sind noch komplett "eierlos" und werden das vermutlich auch noch 'ne Weile bleiben.

    Hab ja seit 10 Tagen die 3 Italiener-Mädels und 2 Zwerg-Barnevelder. Bei den Barnis habe ich bereits gesagt bekommen vom Hobby-Züchter, der sie uns verkauft hat, dass sie von Februar bis Juli wie wild legen und ansonsten so gar nicht bis selten. Die 3 Italiernerinnen sind von diesem Jahr, haben aber schon ordenliche Kämme. Na, jetzt sind sie ja aus der Voliere in die Holzhütte mit kleinem Auslauf gezogen und mußten sich noch mit den Barnis vergesellschaften. Sie haben nacheinander in den ersten Tagen sich erkältet.

    Jetzt gab es einige Tage Thymiantee, Hackfleischbällchen mit Gelomyrtol, Quark mit Haferflocken und Angocin und dazu noch Endivien und Mangold. Das Deuka-Freilandfutter habe ich den Weibern zu freien Verfügung hingestellt. Die Erkältung hat sich wieder vom Hof gemacht. Nur eine Henne niest noch ganz selten ab und zu sehr leise. Angocin gibt es noch weiter. Die beiden Barnis haben angefangen zu mausern.

    Ich vermute, bei der Jahreszeit und dem Wetter plus Umzugsstress und Vergesellschaftung werden auch meine italienischen Mädels mit dem Legen bis zum Frühjahr warten. Trotzdem schaue ich natürlich täglich, ob sich nicht doch schon ein Ei findet.

    Meine Aufgabe für's Wochenende: Mich mit der Fütterung auseinandersetzen. Hab mich schon mal durch den Kurs "Hühnerfütterung 1 - 4" gelesen, aber muß da nochmal ins Detail gehen. Wie genau nehmt ihr das mit dem Gewicht pro Huhn. Ich kann meine Italienerinnen noch nicht hochheben (außer nachts). Kann ich da ein Standardgewicht veranschlagen? Oder muß ich tatsächlich die Huhns wiegen. Momentan sehe ich mich im Geiste nachts draußen mit der Personenwaage und einem Huhn auf dem Arm im Garten stehen. Das kann meine Nachbarn aber sicherlich nicht mehr schocken, da ich ja zur Zeit schon morgen mit der Grubenleuchte und einem Tablett mit Futter und Tee durch den Garten zu den Huhns hüpfe und ihnen einen guten Morgen wünsche. Ich schätze in der nächsten Kerwezeitung ist auch ein Platz für mich reserviert.

    Na, jetzt arbeite ich noch dran, das aus Italienerinnen Kuschelhühner werden.

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Ja, durch den Streß sind sie sicher etwas anfälliger. Aber gleich ne Erkältung deswegen ? Halte ich für etwas fragwürdig. Vielleicht stimmt die Belüftung im Stall nicht. Hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Belüftung korrigiert und schon war das Niesen wieder weg. Die Ernährung muß natürlich stimmen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Was ist denn bei dir Deuka-Freilandfutter?

    Und keine Sorge... man muss Hühner nicht täglich wiegen, stell ihnen gutes Futter hin und achte nur drauf das auch jeder fressen kann und nicht vom Futter verscheucht wird.
    Geändert von Dorintia (22.11.2017 um 18:10 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach so, ja - ich wiege meine Hennen auch nicht. Ich habe auch viele Neuzugänge und muß schwer aufpassen, daß alle etwas vom Weichfutter abbekommen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Es heißt "Freiland-Mix" und das hat mir die Dame aus unserem hiesigen Landhandel wärmstens ans Herz gelegt, nachdem ich erklärt hatte das ich mir Hühner zulegen möchte. Da wäre alles drin. Optimal für das "Hobby-Huhn". Also hab ich erstmal eine Packung gekauft, damit für's Erste mal Hühnerfutter da ist. Das es nicht beim dem bleiben wird langfristig habe ich bereits vermutet. Nach einigen Jahren mit Pony in Eigenregie hat frau dann doch gelernt, dass Fertigfutter nicht immer für jedes Tier optimal sein muß / kann.
    War eben nochmal im Stall mit Kerze. Es zieht nix. Aber wir haben die STange auf einer langen Seite bis zum Ende der anderen Seite angebracht und relativ niedrig, da nicht so ganz klar war wie hoch die Barnis auf die Stange kommen. Und das letzte Ende der Stange geht bis unter das Fenster. Und was machen die Mädels? Jaaa, sie sitzen genau unter dem Fenster. Also werden wir am WE nochmal basteln und das letzte Stück Stange absägen, so daß keins mehr direkt unter dem Fenster hocken kann und auf der anderen Seite noch eine höhere Stange anlegen. Vielleicht hilft es. Und für alle Fälle werde ich die Tür nochmal abdichten und zwei Ecken, auch wenn bei der Kerze kein Luftzug zu erkennen war.

    Nur die Silberblaue niest noch. Alle anderen nicht. Die Barnevelder hatten überhaupt nicht genießt.

    Die 3 Italienerinnen haben natürlich den Größenvorteil beim Futter. Für die Zwergbarnevelder stell ich immer ein extra kleinen "Teller" Weichfutter ein Stückchen weiter hin. Also die großen Damen kommen alle ans Futter, scheinen aber trotzdem empfindlicher zu sein als die Zwerge. Die holen sich aber auch ihren Teil ab.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bitte aufpassen bei dem Futter mit der Beifütterung, wenn du Eier willst. Dein Alleinfutter hat 15,6 % Rohprotein, jede Beifütterung die nicht so viel Eiweiß enthält senkt diesen Wert.

    Mit dem alle ans Futter meinte ich eigentlich weniger das Weichfutter....
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Giggelshüterin
    Registriert seit
    27.08.2017
    Ort
    Einhausen
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Danke. Na, bisher gab es Hackfleisch und Quark in erster Linie dazu und noch ein bißchen Mangold und Endivien, sowie ein paar Haferflocken im Quark. Am Wochenende werde ich mir die Fütterung mal richtig zu Gemüte führen. Abends kann ich zwar noch im Forum schreiben, aber nicht mehr "klar" denken. Da ist die Konzentration weg. Und das Futter ist auch nur ein kleiner Sack / Beutel.

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    ....auch wenns für Dich OT ist: was ist denn das für ein Kurs zur Hühnerfütterung? Hab ich da etwa Infos im Forum noch net entdeckt? *gg Würde mich sehr interessieren, die Huhnis, die im nächsten Jahr kommen werden, möchten ja doch sicher auch ab und an was fressen *hust.....

    LG,
    Irmgard2018

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Geh mal oben links auf die Startseite... raus aus dem Forum...
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Richtige Fütterung?
    Von Walderdbeere im Forum Hauptfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 20:47
  2. Richtige Fütterung der Elterntiere
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 11:26
  3. Ist meine Fütterung die richtige?
    Von Lambacher im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 21:50
  4. Eierlose Zeit ?!
    Von Uwe Rexroth im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 13:23
  5. Eier haltbar machen für die eierlose Zeit
    Von Monique im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •