Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Ist mein Junghahn ein Mistvieh? Oder: Sie kommen einfach nicht zusammen!

  1. #11

    Registriert seit
    20.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    100% Zustimmung, entweder abgeben oder ab nach Sibirien, ist ja bald Weihnachten, macht sich als Braten bestimmt sehr gut.

    Wenn ein zweiter Hahn meine Hühner terrorisiert, gibts bei mir kein langes Zögern.
    Ich finde Hähne sind was schönes, aber einer reicht aus.

    LG Stefan
    Klar reicht ein Hahn. Da gebe ich euch völlig Recht. Sibirien ist bei uns ein sehr beengter Raum, voll mit TK-Gemüse. Ich glaube, wenn hier Weihnachten der dicke Leopold aufgetischt würde, wär die Party gelaufen. Vielleicht würde der Hund endlich mal satt. Nein, leider keine Option. Ich könnte höchstens versuchen, ihn zu vermitteln, was ja nicht gerade leicht ist. Mein Mann will den Brahma behalten, während mir Bahomi ans Herz gewachsen ist.

    Leider hatte ich heute nicht viel Zeit, die Hühner zu beobachten. Ich habe die beiden Stubenhocker aber mal rausgeworfen, die Tür geschlossen und ein paar Hände voll Sonnenblumenkerne gestreut. Sie haben mitgefressen und nichts passierte, bis eine andere Junghenne einmal eher sehr halbherzig gehackt hat. Sofort haben beide wieder die Flucht Richtung Stall angetreten - der Junghahn ist hinterher. Er blieb dann vor der Tür einfach nur bei ihnen stehen. Dann kam der Alte und stand ebenfalls dumm rum. Danach standen sämtliche Hühner dumm vor der Tür und es passierte rein gar nichts. Ich glaube nicht, dass das an meiner Autorität lag.
    Jedenfalls gab es keine Prügelattacken oder Vergewaltigungsversuche.

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Luzie - das sieht doch recht gut aus Vielleicht klappt es ja mit den beiden Hähnen. Ich finde es toll, wenn man Hähne gemeinsam laufen lassen kann. Das Glück hat nicht jeder. Mir war es in nun 19 Jahren niemals durchgängig beschieden Und die beiden Mädels werden auch noch ihren Weg nach draußen finden. Wenn dann noch die eine oder andere Henne dazukommt, wird es schon okay sein - vielleicht auch durch eigene Nachzucht. Behalte das Ganze einfach im Auge...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    gehen die wirklich wegen dem Hahn nicht raus? bei mir haben sich neue Hennen wegen den alten Hennen eher gefürchtet, als vor dem Hahn.
    Meine Araucanerinnen gehen zur Zeit überhaupt nicht raus, das haben die letztes Jahr auch schon bei schlechtem Wetter und kälte so gemacht.
    Aber 2 Hähne bei so wenig Hennen wird denk ich auf Dauer für die Hennen auch nicht ok sein, sobald der 2. dann auch richtig erwachsen ist

  4. #14
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    2 Hähne und 7 Hennen das kann auf Dauer nicht gut gehen.

    Warum hält man Hühner wenn das geschlachtete Tier keine Option ist es zu verspeisen?
    Seid ihr Vegetarier?
    Wenn ja, dann den Hahn weitergeben/verkaufen/verschenken!!!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #15

    Registriert seit
    20.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    gehen die wirklich wegen dem Hahn nicht raus? bei mir haben sich neue Hennen wegen den alten Hennen eher gefürchtet, als vor dem Hahn.
    Meine Araucanerinnen gehen zur Zeit überhaupt nicht raus, das haben die letztes Jahr auch schon bei schlechtem Wetter und kälte so gemacht.
    Aber 2 Hähne bei so wenig Hennen wird denk ich auf Dauer für die Hennen auch nicht ok sein, sobald der 2. dann auch richtig erwachsen ist
    Nachdem ich mir das heute noch mal angeschaut habe, denke ich fast auch, dass es eine Mischung aus allem ist - Wetter, Hahn und Hennen. Ich habe die Tage eben meinen Jung-Tölpel beobachtet, wie er eine der Hennen gepackt hatte und treten wollte und beide Mädels in den Stall geflüchtet sind. Und dann noch mal, dass er hinrannte, als sie sich wieder raus trauten. Daher die Vermutung, dass es an ihm liegt. Gestern und heute hat er sich aber anständig verhalten. Zumindest habe ich nicht mal Tretversuche gesehen.

    @Saatkrähe
    Hier gibt es viele Leute, die zwei oder noch mehr Hähne zusammen laufen lassen... wobei hier im Dorf keiner eine große Fläche dafür hat. Die meisten haben kaum mehr Platz als 60 - 80 qm. Da müssen sich die Hähne schon vertragen. Aus dem Weg gehen ist da nicht.
    Die Mädels sollen natürlich nicht leiden. Da habe ich ein Auge drauf. Bisher war es aber wirklich mit einem potenten Hahn und nur drei legereifen Hennen auch entspannt. Der Günter ist wohl nicht so ein Wüstling.

  6. #16

    Registriert seit
    20.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    2 Hähne und 7 Hennen das kann auf Dauer nicht gut gehen.

    Warum hält man Hühner wenn das geschlachtete Tier keine Option ist es zu verspeisen?
    Seid ihr Vegetarier?
    Wenn ja, dann den Hahn weitergeben/verkaufen/verschenken!!!

    LG Stefan
    Man schafft sich z. B. Hühner an, wenn man einen offensichtlich ausgesetzten Hahn einfängt, den man dann nicht mehr los wird. Mein Mann und meine Tochter essen Fleisch. Ich bin tatsächlich Vegetarier. Mein Mann könnte aber kein Tier töten. Das kann eher ich - zumindest wenn es um Erlösung geht. Meine vierjährige Tochter ist ganz vernarrt in die Hühner. Ich fand es früher immer ganz schlimm, wenn Kinder über den Sommer IHREN Hoppel streicheln und füttern durften, der dann im Herbst ganz überraschend nackt am Haken hing. So ist es mir als Dorfkind auch ergangen. Daran gewöhnt habe ich mich nie. Von mir aus kann das jeder halten wie er will. Wir haben eben Kuschelhühner.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Du kannst natürlich Kuschelhühner halten, solltest aber das Wohl der Hennen im Blick haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zwickmühle!!!

    Trotzdem geht es dem unterlegenen Hahn irgendwann schlecht, dann kümmert er, wird gemobbt und irgendwann wenn es ganz schlimm wird, geht er zu Grunde.

    Wer Hühner hält, sollte auch schlachten können und da Kind un Mann Fleisch essen, steht dem nichts im Wege!
    Als reiner Vegetarier würde ich Hühner nur halten wenn kein Hahn dabei wäre.

    Ich bleib dabei, ein Hahn muss weg, egal wie.
    Ihn zu behalten ist auf Dauer Tierquälerei!

    Wir essen nur das Fleisch unserer Tiere, ansonsten gibts beu uns auch nur vegetarisch, aber muss ja jeder selbst wissen.

    Ich habe alles gesagt und bin hier raus.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #19
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.025
    Ich würde versuchen ihn zu vermitteln.
    eBay...ein paar schöne Fotos mit einer guten Beschreibung...so habe ich schon für viele Junghähne ein neues zH gefunden.
    ...evtl. unter...sucht Rettung vor dem Topf und nicht zu verschenken. Wer ein ganzes Stück mit dem Auto fahren muss und dann noch 7€ für einen jungen Mixhahn zahlt, sucht kein Brathähnchen.
    Das ist meine/unsere Erfahrung.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  10. #20

    Registriert seit
    20.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich dachte, ich poste mal ein Update:

    Allen Hennen geht es gut mit den zwei Hähnen. Auch die beiden Neuen mischen sich unter's Volk und haben die Stubenhockerei aufgegeben. Sie legen auch inzwischen. Eigentlich wär alles gut, wenn die Hähne jetzt nicht doch gelegentlich Stress miteinander hätten. Beobachtet habe ich bisher nur eher kleine Auseinandersetzungen. Aber vor ein paar Wochen kam ich nach Hause und sie hatten sich ordentlich Kämme und Kehllappen bearbeitet. Der kleinere Günter sah schlimmer aus. Gegen einem Brahma-Hahn hat man auch kein leichtes Spiel. Ich habe Sorge, dass ich irgendwann nach Hause komme und der Günter ist hinüber.
    Grundsätzlich hat aber jeder SEINE Hennen. Wenn da nicht die Uschi wär, das Flittchen.

    Schweren Herzens habe ich mich dann doch dazu entschlossen, einen der beiden Jungs abzugeben. Obwohl ich den dicken Leopold auch so gern behalten hätte, zieht er am Wochenende in ein neues Zuhause. Im Gegensatz zu meinem Mix hat er eines gefunden. Der Plan, die beiden mit jeweils ein paar Hennen voneinander abzutrennen, habe ich verworfen, da sie sich dann Kräh-Duelle liefern. Das kann ich den Nachbarn nicht antun... Nebelhorn und Kreissäge im Duett.

    Schade! Bin traurig! Irgendwann, wenn der Günter nicht mehr ist, kriege ich wieder so einen schönen, imposanten Brahma-Hahn.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen kommen nicht zusammen...
    Von Claudinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2023, 22:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 12:49
  3. Kloaken kommen beim Tretakt nicht zusammen.
    Von Orpi-Nelly im Forum Verhalten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 17:41
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 22:22
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 20:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •