Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 116

Thema: So bügeln Vereine Mitgliedsanträge ab - bin grad echt sauer!

  1. #21
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zfranky's Anliegen sollte sicher einmal erwähnt werden. Aber ist hier nicht Thema - max. Begleiterscheinung, die in der Natur der Sache liegt, und bringt uns hier auch nicht weiter. Es geht um ganz individuelles Empfinden. Ganz individuelle Erfahrungen, die in einzelnen Lebensbereichen ganz individuell auftreten und wahrgenommen werden. Das möchte ich nicht abwerten. Ich rege trotzdem an, über Gleichberechtigung, Diskriminierung etc. in einem eigenen Faden zu diskutieren, wenn es denn nötig sein sollte.

  2. #22
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Zfranky's Anliegen sollte sicher einmal erwähnt werden.
    Das reicht auch schon.. man muss da jetzt kein Faß aufmachen
    Zum Thema:
    Aber die Vereine sind in der Tat selber schuld, wenn der Nachwuchs fehlt. Ich hätte sicherlich Jahre früher Hühner gehabt, wenn man an den sog. "Infoständen" der Vereine tatsächlich kommunikativ gewesen wäre. Denn gegärt hat das Thema Hühnerhaltung ja schon länger in mir. Aber auch bei mir saßen da durchaus Herren im Rentenalter, meist mit dem Konsum von Bier beschäftigt, von der Art her sehr abweisend und nicht gewillt, mir auch nur eine Kleinigkeit zu erzählen..
    Und auch jetzt, wenn ich die doch nochmal anspreche: Wenig Interesse und vor allem kennen die das HüFo oder die Facebookgruppen nicht. Ja, wenn ich so der Zeit hinterherhinke..
    Jetzt brauch ich sie auch nicht mehr, ich hab durch das Forum eine Menge gelernt.
    Wenn sich da die Struktur nicht grundlegend ändert, dann werden die Vereine sterben.

    Liebe Grüße

    Frank

  3. #23
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    bei der Jährlichen Vereinsversammlung gehts nur um die Parzellen, wer muss was instand setzten bei wem muss Grünschnitt gemacht werden! Was ist mit der Strom/Wasserrechnung blablabla!
    Da ich keine Parzelle habe (mein Garten ist groß genug und ich möchte meine Tiere bei mir haben) ist das für mich absolut unnütz!
    Jeder brütet für sich die Rassen die dort gehaltet werden sind alles Großrassen, ich Zwergenhalterin werd nur belächelt!
    Trotzdem bin ich sehr froh einen Verein gefunden zu haben, so kann ich meine Hühner regelmässig Impfen und bekomm meine BR!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #24
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Naja, heute kann ich auch schon drüber lachen, aber gestern Abend war ich echt sauer.
    Die scheinen wirklich Angst vor neuen Mitgliedern zu haben.
    Schon auf der Schau, als ich den 1. Vorsitzenden fragte, ob man denn auch als Nicht-Züchter Mitglied werden kann, war er ja sehr zögerlich "hmmm, najaaaa, doch, das ist THEORETISCH möglich, aber WIR ERWARTEN ... und WIR BEGRENZEN auf 1 Jahr, ob das neue Mitglied auch wirklich..."
    Da hätte ich vielleicht schon stutzig werden müssen.

    Und gestern Abend am Telefon... da schwafelte er dann auch was von "schlechte Erfahrungen gemacht", neue Mitglieder, denen es dann doch nicht gefiel, die aber nicht gekündigt hätten, sondern einfach nur nicht mehr gezahlt hätten... und der Verein müsse ja pro Mitglied 10€ an den Landesverband abtreten, bleiben ja eh noch noch 8.50€ pro Mitglied für den Verein selbst übrig. Und wenn dann eben Mitglieder nicht zahlen, und man müsse für die aber an den Landesverband zahlen, dann sei das ja ein Minusgeschäft....

    Hmm. "Wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es heraus" !
    Wenn ich mit soviel Bedenken und Vorbehalt auf potentielle neue MItglieder zugehe, dann muss ich mich nicht wundern.

    Interessant ist, dass sich in einer Hühnergruppe bei Facebook noch ein Herr gemeldet hat, der auf derselben Schau des KTZV war und sich ebenfalls mit dem 1.Vorsitzenden unterhalten hat. Er wurde von diesem EINGELADEN, doch in den Verein einzutreten! Obwohl er auch kein Züchter ist, allerdings Brahmas hält (ich hab ja lauter verschiedene Rassen), und Brahmas fehlen im Verein halt noch.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #25
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Ganz ehrlich: Wer es in der heutigen Zeit nicht kapiert hat, Interessierte als neue Mitglieder aufzunehmen, den hat es auf kurz über lang lange genug gegeben.

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht... Herren im Rentenalter, teilweise ohne Hühner, verhalten sich wie Kinder denen Frau die Förmchen weggenommen hat. Was ich da erlebt habe, war weit unterhalb der Gürtellinie (generell und allgemein, aber auch speziell gegen mich...(u.b. vom 2. Vorsitzender) . hatte blaue Haare zu der Zeit, so ein Mitglied geht gar nicht..und außerdem sei ich viel zu aktiv/frech/ und komme mit neumodischem zeug)
    Der Kleintierzuchtverein- Die letzte Bastion deutscher Männlichkeit- oder so...
    Wobei ich nichtmal das Frausein an sich als DEN Grund sehe, sondern "das neumodische Zeug"- worin Frauen nach Ansicht dieser Kameraden wohl inkludiert sind. Weil "wann gab es denn mal sowas"...

    Aber auch bei mir saßen da durchaus Herren im Rentenalter, meist mit dem Konsum von Bier beschäftigt, von der Art her sehr abweisend und nicht gewillt, mir auch nur eine Kleinigkeit zu erzählen..
    Rüchtüch...
    Muss nicht mal auf einer Ausstellung sein, auf der Zuchtanlage ist das sogar noch verschärfter. Verschworene Stammesgemeinschaften, wo man als Interessent erstmal beäugt wird, als ob man, keine Ahnung, nackt rumlaufen würde oder so... Was lernt man draus? Bei echtem, umfänglichem Interesse selber alles erarbeiten und lernen, es gibt da ja trotz mancher Widrigkeit ein recht geniales großes deutschsprachiges Hühnerforum, wo nur wenige 'nen Stock im Hintern haben und immer wieder gerne (nach)geholfen wird...

    Wie ich schon mal weiter oben meinte: Hat sich aus der Initiative "Online- Verein" hier im Forum inzwischen was ergeben, oder liegt das Thema nun wirklich seit drei Jahren brach?
    Geändert von Okina75 (24.11.2017 um 15:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Hast du da eine kurze Zusammenfassung? Online.Vereinsmitgliedschaft wäre doch nur wegen der Ringe interessant, weil Treffen, impfen etc.zu umständlich... weißt Du, inwieweit der Verein für die Ringe verantwortlich gemacht werden kann, oder haftet der Züchter, falls sein Rassetier ein Mix ist... hätten online.Mitglieder einen auf treu.und.glauben.Status?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    AnnTye hatte da mal einen speziellen Forenabschnitt für eingerichtet, in den man sich auf Wunsch eintragen lassen konnte- wende Dich vielleicht mal an sie? Ich bin wie gesagt auch nicht up to date- bin zwar in dem Bereich eingetragen, sehe da aber wie gesagt seit Jahren nichts neues mehr. Ich wähne es als eingeschlafen, aber vllt. haben ein paar andere Mitglieder ja schon/ doch was organisiert?
    Geändert von Okina75 (24.11.2017 um 15:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Er sagte mir, dass sie ein kleiner Verein seien und es so machen, dass die MItgliedschaft zunächst auf 1 Jahr begrenzt wird,
    ok... das ist eine seltsame Praktik

    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    und dann wird geschaut, ob das neue MItglied auch wirklich am Vereinsleben teilnimmt und auf Veranstaltungen auch hilft und mindestens 4x im Jahr zur Versammlung kommt. Weil sie wollen keine Mitglieder, die einfach nur günstig an Impfstoff kommen wollen.
    Ja das kann ich nachvollziehen, bin auch 2. Vorsitzende in einem Verein mit über 50 Mitgliedern und mache fast alles komplett alleine. Da ist man irgendwann schon etwas angepisst.


    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Ja prima, das ist ja alles kein Problem.
    Das ist doch schon mal super, willst du zu uns kommen?


    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Ich fragte ihn, ob er einen Mitgliedsbeitrag da hätte. Hmmm jaaaa... im Programm, was sie vorne an der Kasse für 2€ kaufen können.
    Wie bitte? Einen Antrag kaufen? Also DAS ist ja sowas von bescheuert. Wir haben unsere Aufnahmeanträge schon gleich auf die Flyer drucken lassen.

    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Eben kam ein Anruf von dem 1. Vorsitzenden. Jaaaa, also... es ginge um meinen Mitgliedsantrag. Der sei leider abgelehnt worden....
    Wie bitte? Mit welcher Begründung? - Weil sie nicht vor Ort waren auf der Versammlung, wo über Neuaufnahmen entschieden wird.
    Ich sagte ich WUSSTE ja nichtmal, dass Anträge auf Mitgliedschaft auf der Versammlung abgestimmt werden!!! Und dann wird der Antrag abgelehnt, weil ich nicht dort war Das kann doch wohl nicht sein?
    Er sagte naja, also jetzt im Dezember und Januar finden keine Versammlungen statt, aber ich könne dann ja im Februar, am 3.Freitag zu Versammlung kommen, dann könnten wir es ja nochmal versuchen.
    Ok das du das nicht wusstest ist klar, da muss man schon denjenigen drüber informieren und auch sagen wann die nächste Versammlung ist. Jedoch werden Neuanmeldungen immer in den Versammlungen angenommen oder nicht. Auch wir sind jetzt so weit das wir die Neuanmeldungen nicht mehr blind annehmen sondern das neue Mitglied sich bitte auch Vorstellen möchte. Wir haben Leute im Verein die hat noch kein Mensch gesehen. Dann lehnen wir das auch das erste mal ab und rufen das Mitglied an er möge dann bei der nächsten Versammlung dabei sein. Ansonsten macht das ganze halt wenig Sinn.





    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ironie an.. ich habe vielleicht die Erklärung... Mitglied kommt von mit Glied und erklärt das Verhalten der Herren ü60... Ironie aus
    Och ich finde das jetzt wiederrum sehr lustig. Ein ehemaliger Vereinskollege (Gott hab ihn seelig, er ist leider dieses Jahr gestorben) hat auch so einen Spruch gesagt und jetzt muss ich an ihn denken. Ich hatte eine junge Frau überredet in unseren Verein zu kommen, daraufhin meinte er "Gut, wir haben eine neues Mitglied ohne Glied". Ach ich muss darüber jetzt noch tränen lachen, der war immer so mit lockeren Sprüchen .
    Geändert von SetsukoAi (24.11.2017 um 15:50 Uhr)

  10. #30
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    ist ja mein Reden.
    Er hatte mir zwar gesagt, dass die Versammlungen immer am 3.Freitag im Monat stattfinden.
    Aber da ich noch in keinem GZV/KTZV war, kannte ich diese Praxis eben nicht, dass von den Mitgliedern auf den Versammlungen über die Aufnahme entschieden wird.
    Ein Anruf mit der Info häte genügt...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin ich sauer
    Von Gauner02 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 10:47
  2. Eure Vereine
    Von Nordstern im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 18:12
  3. Vereine und Ausstellung!?!
    Von Hühnerneuling2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •