Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 116

Thema: So bügeln Vereine Mitgliedsanträge ab - bin grad echt sauer!

  1. #41
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich verstehe immer noch nicht ganz, was gegen Mitglieder zu sagen ist, die nur impfen möchten.
    15€ Beitrag, 10€ an den Dachverband. Bleiben doch 5€ für den Verein und das ist besser als nichts. Vielleicht noch ein Gast und Käufer mehr auf der Ausstellung.
    Wenn es bei meiner Anmeldung gut läuft, würde ich mich dann evtl. auch beteiligen. Züchten werde ich sicher nicht.
    Ich denke die klassische Rassezucht ist auch heute für viele Hühnerhalter in vielen Bereichen sehr veraltet, aber das wird jetzt OT.

  2. #42
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.473
    Ich häng mich hier dran.

  3. #43
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Mitglieder zu sagen ist, die nur impfen möchten.
    15€ Beitrag, 10€ an den Dachverband. Bleiben doch 5€ für den Verein und das ist besser als nichts
    Als Mitglied muss man für die Impfung nichts bezahlen (dann geht deine Rechnung mit 5€ für den Verein nicht auf), bei uns gibt jeder trotzdem eine kleine Spende!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #44
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.647
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist, der Verein vor Ort impft garnicht und der Verein 12 km weiter impft nur Nov/Dez, vor den Ausstellungen, mehr nicht :nee
    Also DAS ist ja schon fast hochgradig Kriminell! Das ist Verboten und kann den Vereinen sehr große Probleme bringen... unfassbar sowas. Wir haben in unserem Landesverband Rheinland-Pfalz jetzt seit neustem sogar eine neue Impfbescheinigung auf der belegt wird das durchweg geimpft wurde, da müssen dann auch alle 4 Impftermine drauf stehen und vom Tierarzt abgesegnet sein. Und DAS ist auch nicht mehr als richtig!

    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Vorweg... ich bin in meinen Verein vor 5 Jahren rein auch nur wegen dem Impfen. Und auch ich muss eine gute halbe Stunde Weg einplanen. Bei uns wurde mir nicht ein aktives Züchten auferlegt. Nur vielleicht bei unserer Ortsschau ein Kuchen backen, da wurde ich nett gefragt.

    Mein Verein ist auch sehr veraltet, es werden immer weniger und das auch auf den Versammlungen und bei den Aufbau/Arbeiten der jährlichen Ausstellung. Die Jugendlichen sind fast erwachsen und haben auch kein Interesse mehr.

    Mittlerweile bin ich Schriftführerin und Pressewart und züchte seid diesem Jahr Jap. Legewachteln für Ausstellung. Der Vorstand hat sich verjüngt, aber immer noch bleiben die vielen Aufgaben auf ein paar Leute zurück.

    Natürlich will gerade so ein Verein neue Mitglieder und natürlich würde man sich freuen neue Züchter/Aussteller so in den Verein zu bekommen. Und natürlich auch um mehr Unterstützungen bei den vielen Aufgaben zu haben.

    Man muss also auch mal diese Seite betrachten, der Verein möchte ja auch überleben.
    Und ja, es gibt leider auch "die alten Hasen" die nur da rumsitzen und meckern. Aber da habe ich gleich zu Anfang klare Verhältnisse geschaffen, ein klaren "Nein" oder auch " ich mach es eben anders"!! Und es wurde, nein, es musste akzeptiert werden.

    Ich kann jedem nur raten es einfach zu versuchen. Zumindest ein Versuch ist es wert weil man so im Impfprogramm mit drin ist.

    Und noch was zur Mitgliedschaft, ein Ortsverein muss für jedes Mitglied einen Teil des Beitrags an den Bund abführen. Wir reden jetzt nicht von Hunderten von Talern, aber es bleibt meistens wenig für den Verein über. Da ist es doch auch verständlich, wenn man möchte, daß neue sich etwas einbringen als nur den Impfstoff abzuholen.
    Das hast du wirklich sehr schon gesagt und spiegelt auch das wieder was ich denke.

    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer noch nicht ganz, was gegen Mitglieder zu sagen ist, die nur impfen möchten.
    15€ Beitrag, 10€ an den Dachverband. Bleiben doch 5€ für den Verein und das ist besser als nichts. Vielleicht noch ein Gast und Käufer mehr auf der Ausstellung.
    Wenn es bei meiner Anmeldung gut läuft, würde ich mich dann evtl. auch beteiligen. Züchten werde ich sicher nicht.
    Ich denke die klassische Rassezucht ist auch heute für viele Hühnerhalter in vielen Bereichen sehr veraltet, aber das wird jetzt OT.
    Es spricht ja eigentlich nichts dagegen das es mal Mitglieder gibt die nur Impfen. Aber ein Rassegeflügelzuchtverein hat aber eben das Hauptaugenmerk auf die Zucht und Ausstellung, das sagt ja alleine schon das Wort. Natürlich sind wir auch froh über die Mitglieder die eben nur Impfen und ihren Beitrag bezahlen. Aber das wird dann irgendwann nur noch in einer Gemeinschaft enden ohne ein spezielles Ziel.
    Und im Endeffekt hat ja colourfuls schon erklärt warum die Vereine den "nur" Impflingen so misstrauisch gegenüber stehen. Sie wollen nur Impfen, wenn was mit den Hühnern ist (meist Gesundheitlich) dann wird man als Zuchtwart (der ich eben auch bin: 2. Vorsitzende, Pressewart, Zuchtwart und Schriftführeraushilfe sozusagen) gefragt und mehr bekommt man von den Mitgliedern auch nicht zu hören geschweige denn zu sehen. Eine Ausstellung können wir nicht mehr machen da wir mit 50 Mitgliedern nur noch 4 Züchter sind. Und von den 50 Mitgliedern will auch kaum jemand einen Ausstellungskäfig schleppen. Wir haben einen Markt den wir besuchen, dafür müssen wir Volieren aufladen, aufbauen, abbauen, abladen. Das machen wir meistens nur mit 5 Mann im Schnitt... Die meisten wollen auch gar nicht helfen und sagen "Sie hätten keine Zeit".

    Das Jahr hat 365 Tage, davon Treffen wir uns im Verein (Wenn wirklich alles gemacht wird was ansteht, also Monatsversammlungen, Impfen, Sommerfest, Weihnachtsfest, Veranstaltungen etc.) aller, aller, ALLERHÖCHSTENS 25 Tage im Jahr ein paar Stunden. Also hat man 340 Tage im Jahr an dem man seinen eigenen Belangen nachgehen kann. Ist das jetzt Zuviel Verlangt? Kann man nicht im Jahr 25 Tage Opfern für ein Hobby das einen Verbindet?

    Ich kanns halt nicht verstehen.

    Ich bin auch voll Berufstätig im Handwerk, ich bin keine Hausfrau, keine Mutter, arbeite nicht halbtags, auch nicht nur 3 x die Woche sondern komplett in einer anstrengenden 40 Stunden Woche. Trotzdem habe ich Zeit mich voll zu engagieren

  5. #45
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich stelle nicht aus- das vorab.
    Was kann ein Dorfverein mir bieten das 25 Tage wert ist?
    Es gibt ja außer Impfstoff nichts , keine Vorträge, keine disskussionen wo man was lernen könnte... nur Ausstellungen besprochen, wer wo Kuchen backt und wann gearbeitet werden muss.
    Ich wäre gerne aktiver- aber warum soll ich beim Bau der volieren helfen wenn ich doch nur 4x im Jahr Impfstoff brauche...
    ich hab so schon zu wenig Zeit, hab Kinder, arbeite im Handwerk 37std Woche, meinen eigenen Hof... da sind 25 Tage oder auch nur die hälte verdammt wertvoll.
    Aber ich hoffe weiter das es auch mal andere Aktivitäten geben wird.

  6. #46
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.647
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Ich stelle nicht aus- das vorab.
    Was kann ein Dorfverein mir bieten das 25 Tage wert ist?
    Es gibt ja außer Impfstoff nichts , keine Vorträge, keine disskussionen wo man was lernen könnte... nur Ausstellungen besprochen, wer wo Kuchen backt und wann gearbeitet werden muss.
    Ich wäre gerne aktiver- aber warum soll ich beim Bau der volieren helfen wenn ich doch nur 4x im Jahr Impfstoff brauche...
    ich hab so schon zu wenig Zeit, hab Kinder, arbeite im Handwerk 37std Woche, meinen eigenen Hof... da sind 25 Tage oder auch nur die hälte verdammt wertvoll.
    Aber ich hoffe weiter das es auch mal andere Aktivitäten geben wird.
    Welche Aktivitäten wären für dich denn Interessant genug das du im Verein auch helfen würdest?

    Ich finde schon das diese Art ganz schön egoistisch ist. Ein Verein kann einfach nicht existieren wenn jeder so denken würde. Die paar wenigen tragen dann die Last die andere aus solchem Grund nicht übernehmen möchten.
    Das führt dann dazu das es keine Vereine mehr geben wird.

  7. #47
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.216
    Na dann nenn mir mal einen Vorteil, den der Dorfverein von Dir haben sollte? Einen Namen mehr in der Mitgliederliste?

    Ich bin nicht im Geflügelzuchtverein. Es gibt hier rundherum auch keinen. Ich kriege meine Impfung ohne Probleme beim TA.
    Aber das alleine wäre für mich auch kein Grund einem Verein beizutreten, an dem mich ansonsten nix interessiert.

    Ich kann Daniela nur in allem zustimmen. Die "Nur-Impfen-Mitglieder" sind für den Verein völlig sinnlos.

    Wir hatten im Hammelverein mal 150 Mitglieder. Die bezogen ihre Futtermittel, ihre Wurmkuren etc.pp immer supergünstig über den Verein.
    Jahresbeitrag 15 €, Arbeitsstunden 4 - mehr wurde von den Mitgliedern nicht verlangt.

    Wir nahmen mit dem Verein am Bauernmarkt des Landkreises teil - Lammspezialitäten und Rassenausstellung, am Gallus-Markt der Gemeinde - da gab es einen Stand mit Lammspezialitäten, wir veranstalteten das Hammelfest 3tägig mit großem Bierzelt - mit Vollverpflegung, Schafsausstellung (manchmal mehr als 20 Rassen), Schervorführungen, einem Markt mit Schäfereizubehör, einer Hütevorführung usw., Es gab diverse Ausflüge und eine große (vom Verein bezahlte) Weihnachtsfeier.

    Früher war das machbar - klar das meiste hatte der Vorstand am Hals, aber auch die Mitglieder machten mit. Dann kamen immer mehr Leute in den Verein, die nur "Futtermittel- und Wurmkur"-Mitglieder waren. Die alten Mitlgieder wurden wirklich alt - und das war's.

    Die meisten der jungen "Nur-Impfen-Mitglieder" kamen noch nicht mal die 4 geforderten Stunden, geschweige denn mal eine mehr ...
    Das Hammelfest wurde kleiner, die Teilnahme am Bauernmarkt war nicht mehr machbar, beim Rest stand der Vorstand alleine da.

    Die "alten Herren" im Verein waren die einzigen, die beim Aufbau des Festes noch halfen. Da musste man bei vielen echt Angst haben, dass sie bei der Hitze tot umfallen. Von den Jungen kamen Absagen, "sind in Urlaub", "keine Zeit" oder noch besser: Sie kamen ohne Absage einfach nicht zu den eingeteilten Zeiten. Vor einigen Jahren gaben wir das Fest auf - es war nicht mehr zu stemmen.

    Durch die fehlenden Einnahmen gab es keine bezahlte Weihnachtsfeier mehr - zu der kamen alle !! da hatten alle Zeit - und dann wurde gemotzt. Als wir keine Wurmkur mehr abgeben durften - wurde gemotzt ..... "Ja was macht denn der Verein noch für uns?"
    Und was hatten die für den Verein getan? Nix !!

    Heute haben wir noch 60 Mitglieder, viele sehr alt. Wir machen was wir können, mit denen die kommen wollen.
    Der Verein wird über kurz oder lang aussterben - bis es soweit ist, ist uns jedes Neumitglied willkommen.

    Was stellt ihr Euch eigentlich vor? Ein Verein ist doch kein Selbstbedienungsladen.

    Habt ihr mal versucht z.B. einem Angelverein beizutreten? Aufnahmegebühr oft 4stellig, Arbeitsstunden mehr als 20/Jahr oder Zahlung von 20€/Stunde, Teilnahme an den Vereinaktivitäten verbindlich ....

    Da ist das, was die Geflügelzuchtvereine verlangen echt "ein Schnäppchen".
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #48
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich finde schon das diese Art ganz schön egoistisch ist..
    Was ist daran egoistisch, zu befinden, dass das Angebot eines Vereins nicht passt?
    Der Verein kann froh sein über die "Impfmitglieder", sie bringen Geld und schönen die Statistik!
    Aber ob ich meine Freizeit mit Kuchen backen oder sonst was verbringe mit Menschen, mit denen ich sonst auch keinen Kontaktwunsch hätte, darf man in diesem Land schon noch selber entscheiden. Und fachlich kommt bei einigen Vereinen wirklich nur dürftiges rüber.

  9. #49
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.647
    Danke Lisa, genau so ist es!

    Bei unserem Sommerfest ist das essen Gratis, jeder soll allerdings bitte einen Salat mitbringen. Das gegrillte ist Umsonst.

    Und es kommt wie es kommen muss, die Hütte ist dann auf einmal voll. Es wird gegessen und dann hauen sie wieder ab. Keiner (außer natürlich der harte Kern) bleibt nach dem essen auch nur eine halbe Stunde länger...

    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Was ist daran egoistisch, zu befinden, dass das Angebot eines Vereins nicht passt?
    Der Verein kann froh sein über die "Impfmitglieder", sie bringen Geld und schönen die Statistik!
    Aber ob ich meine Freizeit mit Kuchen backen oder sonst was verbringe mit Menschen, mit denen ich sonst auch keinen Kontaktwunsch hätte, darf man in diesem Land schon noch selber entscheiden. Und fachlich kommt bei einigen Vereinen wirklich nur dürftiges rüber.

    was daran egoistisch ist das liegt doch auf der Hand. Der Jahresbeitrag im Verein ist billiger als eine Impfdosis. Du kannst mit den 15 Euro keinen Kombi-Impfstoff kaufen aber hier kannst du für 15 Euro 4 x impfen. Du nimmst also nur (Impfstoff) aber gibst nix (Arbeitskraft/Hilfe) und beschwerst dich dann noch.

    Das ist Egoistisch hoch 10. Dann geh doch in einen Verein und mach Verbesserungsvorschläge und mecker nicht rum.
    Geändert von SetsukoAi (25.11.2017 um 14:27 Uhr)

  10. #50
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Bei unserem Sommerfest ist das essen Gratis, jeder soll allerdings bitte einen Salat mitbringen. Das gegrillte ist Umsonst.

    Und es kommt wie es kommen muss, die Hütte ist dann auf einmal voll. Es wird gegessen und dann hauen sie wieder ab. Keiner (außer natürlich der harte Kern) bleibt nach dem essen auch nur eine halbe Stunde länger...
    Dann würde ich mal sagen, dass muss man dann anders organisieren.. warum gibt es denn dann was umsonst? Und man kann ja reinen Impfmitgliedern auch mehr Geld abknöpfen...
    Möglichkeiten gibt es genug, einen Verein modern zu managen. Nur wollen und/oder können das die meisten nicht.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin ich sauer
    Von Gauner02 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 09:47
  2. Eure Vereine
    Von Nordstern im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 17:12
  3. Vereine und Ausstellung!?!
    Von Hühnerneuling2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •