Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kükenaufzuchtbox Meine Planung, bitte um Feedback

  1. #1
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194

    Kükenaufzuchtbox Meine Planung, bitte um Feedback

    Hallo zusammen,

    Ich habe hier schon etliche Beiträge rund um Kükenheime gelesen und plane jetzt meinen eigenen Eigenbau.

    ich plane mir eine 3 Stöckige Aufzuchtbox zu bauen. Das ganze ist modular, sprich wird gesteckt und kann jeder Zeit auch nur 1 Stöckig oder auch 5 Stöckig (wenn ich mal muss/will) aufgebaut werden.

    Grundfläche wäre etwas 1900x500mm

    Ganz unten soll das Abteil für die Eintagskücken sein. darüber 2 weitere Abteile um die kleinen später aufteilen zu können aus Platzgründen.

    Wie hoch würdet Ihr die einzelnen Abteile machen. Meine Planung wäre, das erste 300 mm die beiden darüber ca 500 mm jeweils zzgl. Kotwanne. So ergibt eine ca. Komplett Höhe von ~1600mm

    Gehe davon aus die Küken ca. 6 Wochen darin zu halten. Also ca. 2 Wochen Ebene 1 und danach 4 Wochen auf Ebene 2 und 3.

    Was denkt Ihr für wie viele Kücken reicht der Platz? geplant sind ca. 20-30 2-3x im Jahr

    Die Türen offen mit Gitter oder eher geschlossen mit Plexiglasscheibe?
    Als Rost wollte ich 6,3x6,3mm Volierendraht nehmen. In den ersten Tagen würde ich da Küchenpapier drauflegen. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das besser für die Beine.

    So freue mich auf viel Input für mich.

    Danke
    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von fuxx-21368 Beitrag anzeigen
    Grundfläche wäre etwas 1900x500mm
    Das ist mir sofort in's Auge gesprungen - was wiegt "1 Stock" kann man das noch alleine auf/abbauen?
    Evtl. halbieren (55/45%) und die Stockwerke dann im Verbund (mal 55% links, mal 55% rechts) aufbauen.

    Rost: Das mag ich nicht - plane lieber DL ein, dann haben sie auch was zum scharren.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Für die älteren braucht man eine viel grössere Grundfläche als für die jüngeren.
    Wenn Du 20 - 30 jüngere auf 1,9 x 0,5 m unterbringst, dann würden bei mir höchstens noch 6-7 Marans mit 5 Wochen darin Platz finden. Und Du müsstest mindesten 1 x pro Woche die Streu wechseln.

    Ich fürchte, bei Volierendraht bleiben die Füsschen drin hängen und es gibt Verletzte.

    Und da der Dreck von oben nach unten fällt, würde ich die jüngeren Küken eher oben unterbringen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich hatte für meine allererste Kunstbrut ein Kükenheim gekauft. 1 m breit glaube ich.
    Bei meiner war ein Plastikgitter als Boden drin.
    Darauf habe ich dann ein altes Badehandtuch gelegt, damit die Küken gut laufen können.
    Und nach ein paar Tagen kam Hanfeinstreu auf das Handtuch.
    Da waren 6 Küken für 2 Wochen drin.
    Das war für mich schon sehr grenzwertig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Küken für 6 Wochen in solchen Boxen halten kann.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Vielen Dank erstmal

    das Ganze ist modular aufgebaut, sprich jede Wand Boden Decke etc. ist einzeln und ohne Werkzeug montierbar, daher rein gewichtsmäßig die Größte Platte ca. 5-7 kg.

    Als denkt Ihr auf Bodenrost verzichten stattdessen ausreichend Einstreu?

    insgesamt stehen mir 3x die Fläche zur Verfügung und es ist ein einfaches um noch ein Stockwerk zu erhöhen.

    500mm Höhe für die älteren Küken ok? Wenn ich auch die Box 1 statt 300 auf 500 mm mache hätte ich 3 hohe Boxen.

    Danke für das Feedback
    Viele Grüße
    Andreas

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Alle Boxen mit gleichen Massen ist immer flexibler, Du kannst sie dann für jedes Alter einsetzen.
    Und die Wärmelampe muss ja auch noch in der Höhe 'reinpassen.
    Und ein wenig Tageslicht käme auch besser hinein.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich finde die Idee mit rost und kotwanne nicht verkehrt. Es ist hygienisch, wenn sich der rost entnehmen und reinigen lässt UND wenn die Küken in ihrer ruhezone, wo sie schlafen kein rost, sondern einen massiven Untergrund haben.
    Hier sollen auch Kükenmatten aus Kunststoff gehen.
    Ich habe jüngst gerade so eine Box gebaut. Nur 1 geschossig. Aber auch mir war die steckbauweise wichtig.
    Habe multiplex als Grundplatte, das ist auch die schwerste Komponente. Die Wände sind aus 17x37 hölzern mit Draht und / oder Sperrholz (dieses dünne leimholz zum Basteln)
    das ganze wird unten auf Lange holzdübel gesetzt und die Wände untereinander mit Montage-scharnieren verbunden.

    Irgendjemand hier im forum hat glaube ich ein schwerlastregal entsprechend umgebaut. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das setsuko (oh Gott, richtig geschrieben?) war.... Das fand ich auch ganz charmant als Lösung.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Mir wäre der Platz persönlich viel zu klein für die Aufzucht.
    Und Einstreu empfinde ich als Muss für das arttypische Scharrverhalten. Auch wenn das heißt jeden Tag säubern. Mehr Platz= weniger Hygieneaufwand.
    Ich persönliche würde auch bei der Höhe und Größe an Strukturelemente wie Äste und Steine denken.
    Derzeit plane ich auch gerade meine Kükenaufzucht. Sie wird wohl aus drei großen, bei Bedarf kombinierbaren Boxen bestehen und 3 anschließenden Grünausläufen.

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei den Wachteln nehme ich die ersten 2-3 Wochen "gerne" div. Roste einfach weil die Unmengen an Kake produzieren und die sonst sofort im Dreck stehen.
    Bei den Hühnern ist das nicht nötig, es sei denn auf begrenztem Platz - da würde man sonst mit Misten nimma fertig werden.

    Mir wäre der Platz für 6 Wochen zu klein
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Mein erstes Kükenheim hatte ich aus Schaltafeln zusammengeschraubt. Zwei Ebenen, Grundfläche 1,5mx0.5m, 0,5m Höhe. Verbunden waren die Ebenen mit einer Leiter, im oberen Boden Loch gesägt, Leiter, die nach unten führt. Die Schlafbox war an der unteren Ebene auf der Seite angebracht, also quasi ausserhalb der Grundfläche (0,5x0,5). Leider habe ich kein Gesamtbild der Box gefunden. Darin habe ich z.B. 6 Altsteirer Küken aufgezogen. Die sind sehr quirlig und lebhaft.


    Auf dem Foto siehst Du sie im Alter von 5 Wochen in der oberen Ebene. Einstreu hatte ich unten Allspan, oben Erde und Rindenmulch.

    tag42.jpg

    Kurz darauf sind sie dann in die Aussenvoliere umgezogen. Ich fand aber den Platz in der Box für die Zeit schon arg knapp. Denn in der unteren Ebene musste ja noch Platz für Futter und Wasser sein. Und diese Behältnisse wachsen ja quasi mit den Küken mit.

    Also habe ich dieses Jahr eine neue Box gebaut. Schlafraum wieder extra aussen angebracht und Grundfläche 0,9x0,9, zweimal, mit Stecksystem abtrennbar. Höhe ca. 1,6m, mit einer Zwischenebene in der Hälfte ausgestattet. Die Grundflächen alle mit Laminat ausgekleidet, ist super zur Reinigung. Die Höhe des Käfigs hatte ich gewählt, damit die Küken flattern, hüpfen und Salto schlagen können.

    hüfokh11.jpg

    Auf dem Bild ist die Box noch nicht ganz fertig. Dort wo die weisse Plane hängt, ist hintendran das zweite Abteil und die Zwischenebene, man sieht also quasi nur die Hälfte. In die Schlafbox habe ich eine IK*A-Bettschublade hineingelegt, gehen auch super zur Reinigung. In der Box habe ich Brahma, Ayam Cemani und Seidenhühner aufgezogen, immer etwa 10 Küken, war super. Dann hatte ich darin aber auch 14 Bresse-Küken, davon 11 Hähne. Die sind ja bekannterweise sehr frohwüchsig. Da wurde der Platz dann aber wieder sehr schnell knapp. Das ging zwar, aber nach 5-6 Wochen war höchste Eisenbahn für den Umzug.

    Es kommt also auch sehr darauf an, welche Rassen Du überhaupt aufziehen möchtest. Bei Zwergrassen sieht es ja wieder anders aus. Aber 20-30 Küken auf deiner gedachten Fläche aufzuziehen halte ich für zu knapp bemessen, platzmässig, meine ich.

    Wenn Du also knapp hundert Küken im Jahr aufziehen möchtest, hast Du nicht eventuell eine Möglichkeit, die Kleinen in Aussenanlagen grosszuziehen? Also z.B. nach 3 Wochen ab in die Voliere mit Wärmequelle, Kükenstall, Auslauf...?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plan Omlet, Voliere, 3-4 Hühner, bitte um Feedback
    Von Chicknick im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2022, 17:36
  2. Bitte um Feedback zu meiner Hühnerplanung - Einsteiger !
    Von Specki666 im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 14:25
  3. Weiss nicht weiter....Bitte um Feedback und Hilfe
    Von potain im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 21:18
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 12:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •