Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Junghenne plötzlich lahm

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586

    Junghenne plötzlich lahm

    Morgen Gemeinde,

    als ich heute morgen in den Stall kam, lag eine Junghenne (5 Monate) auf dem Bauch, die Beine nach hinten gestreckt. Wenn ich sie auf die Füße setze, kippt sie beim ersten Versuch einer Bewegung sofort wieder um, wenn ich sie hochnehme, streckt sie die Beine ganz unnatürlich nach unten. Gestern war sie noch normal unterwegs (Marek sollte also nicht in Frager kommen), sie ist gut genährt, sieht auch sonst nicht krank aus, wehrt sich allerdings kaum, wenn ich sie hochnehme. Mein erster Tipp ist, dass da ein junger Hahn zu brutal war. Kann das sein, bzw. fällt jemandem etwas anderes ein? Ich kann sie nicht lange so liegen lassen, da müsste heute noch das Beil zum Einsatz kommen, wenn nicht klar ist, dass es etwas ist das wieder ausheilt.

    Gruß
    HCS

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Deine erste Vermutung ist auch meine. Trenn die Hähne unverzüglich von den Hennen und setz diese eine Henne vorsichtig ins Warme mit Futter und Wasser, so dass sie beides auch erreichen kann.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Kann auch ein Ei klemmen (Windei?)
    Fühle sie danach ab.
    Sollte es so sein, lege sie in einen Karton und fahre mit ihr Auto. Durch Fahrbewegungen kann sie das Ei loswerden.

    Ansonsten wurde schon alles gesagt.

    Milben kämen noch in Frage, die nordische Vogelmilbe wäre denkbar, weil die auf den Tieren lebt.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Sie hat mittlerweile gelegt (das erste Ei überhaupt, sie ist am 16.6. geschlüpft), liegt aber immer noch rum. Kein Legedarmvorfall oder sowas, kein Blut am Ei, alles normal. Sie hat versucht zu stehen als ich ihr aufhelfen wollte, ist aber sofort auf die Seite gekippt, als ob sie die Muskulatur nicht richtig steuern könnte.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn sie ganz normal frisst und trinkt, vermute ich eher ein neurologisches Problem oder im schlimmsten Fall auch Marek. Wenn ein Hahn an der Lähmung schuld wäre, dann hätte sie Schmerzen und würde Futter kaum anrühren.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Die Probleme treffen also tatsächlich zeitnah mit dem Legen des ersten Eies zusammen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Es gibt einen engen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem ersten Ei und dem Problem. Mehr kann ich nicht sagen, denn es gibt keinen offensichtlichen ursächlichen Zusammenhang.

    Ob sie frisst, weiß ich nicht sicher - solange ich bei ihr war, hat sie nix angerührt, die Erklärung mit Schmerzen kommt also in Frage. Marek ist unwahrscheinlich, das sollte nicht schlagartig an beiden Beinen auftreten, und sie zeigt ja auch keine Anzeichen für eine Infektion wie blassen Kamm, Apathie o.ä.

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Die ist noch völlig fertig von der Anstrengung.
    Nimm sie mit rein, damit sie nicht auch noch mit dem kalten Wetter klar kommen muss. Evtl. klemmt noch ein Windei, das muss raus. Die steht wieder auf, wenn es ihr besser geht. Dazu braucht sie aber bissel Hilfe.

    Mein Stubenhühnchen legte auch mal ein normales Ei und ein Windei an einem Tag.

    Ansonsten ist Deine Henne nicht krank, jede Wette.
    Aber ein Legeproblem hat sie.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Man lernt auch nach 14 Jahren Hühnerhaltung noch dazu - es WAR offenbar das Ei, heute Abend ging es ihr schon besser, morgen geht es wieder raus zu den anderen. Hatte ich noch nie all die Jahre, dass ein Erstlingswerk so schwierig war.

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    So extrem hatte ich das noch nicht aber das eine Henne plötzlich voll am Hinken war. Da war auch das Ei die Ursache gewesen. Kaum war das Ei draußen war alles besser. Das hat sich dann nach ein paar Eiern gelegt.

Ähnliche Themen

  1. Junghenne legt plötzlich nicht mehr
    Von CSHuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2022, 19:25
  2. Dringend - Junghenne verhält sich plötzlich anders
    Von HenneHans im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 10:44
  3. Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier
    Von Tiarella im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 17:01
  4. Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier
    Von minusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 22:15
  5. junghenne plötzlich gestorben
    Von claudia61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 08:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •