Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wd40

  1. #1
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276

    Wd40

    Erstmal Hallo, ja ich lebe noch...

    Ich bekomme am Samstag zu meinen 20 Hühnern noch 70 Rassehühner dazu. Nun haben leider einige davon Kalkbeine und die würde ich gerne gleich ALLE beim Ausladen behandeln. Nun mal die grundsätzliche Frage, Spricht etwas gegen WD40 und wenn ja, was?

    Natürlich binn ich für jeden tip dankbar, allerdings habe ich die gängigsten schon gehört. ICh weiß auch, dass ballistol super ist, und das es das auch zum sprühen gibt, allerdings ist das a nicht meine Frage, daher würde ich euch bitten, nicht darüber zu diskutieren...

    ICh entschuldige mich jetzt schonmal für den letzten absats, ich hatte nur gerade an anderer Stelle eine diskusion, die genau so ablief, jeder kam mit guten ratschlägen, die sich aber bei mir im moment nicht umsetzen lassen, aber meine Frage wurde nicht beantwortet.

    Vielen lieben Dank schonmal

    LG Julia
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ich würde es nicht verwenden, da es bei Verschlucken zu Lungenschäden führen kann bzw. zu spröder, rissiger Haut. Dann lieber ein ganz normales Pflanzenöl, wie man es in der Küche verwendet, wenn du an Ballistol nicht drankommst.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Akima Beitrag anzeigen
    Nun mal die grundsätzliche Frage, Spricht etwas gegen WD40 und wenn ja, was?
    Ja. Das Sicherheitsdatenblatt:https://cdn.wd40company.eu/wd-40/de-...03-2017_DE.pdf

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    ok, danke
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ich kenne WD 40 nur als Schmiermittel für die Anwendung im Maschinenbereich. Da würde ich bei Tieren keine Experimente machen. Ich würde Balistol nehmen, das hilft und ist definitiv harmlos.

  6. #6
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Ich schau mal, vll bekomm ichs a doch irgendwie noch bei...

    Jetzt wirds erstmal ganz Böse... Ich hab von einem ehemaligen Hühnerhalter Kupfervitriol bekommen für die Kalkbeine (nein, ich habe nicht vor denen das drauf zu schmieren) aber hat jemand ne ahnung, was das genau ist, und ob das vll früher so angewendet wurde? Ich habe beim Googlen nichts in verbindung mit hühnern gefunden.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ich kenne Kupfervitriol nur als Einsatz im Pflanzenbau.
    Aber schau mal hier:
    https://www.ener-gie.de/?p=93
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Kupfervitriol wurde früher (teilweise auch heute noch) bei Pferden mit Strahlfäule benutzt. Das trocknet aus und desinfiziert, geht aber auch ins Blut und Fleisch. Vielleicht auch in die Eier

    Du brauchst bei Kalkbeinen aber etwas, was die Milben tötet und die Haut pflegt. Kupfervitriol halte ich hier für absolut kontraproduktiv.
    Bei schwerem Befall und/oder vielen Tieren solltest Du mal mit deinem TA über die Verwendung von Ivomec als Spot On (Wurmmittel, nicht für Hühner zugelassen, aber sehr wirksam) reden.
    Zusätzlich zum Ballistol. Wenn Du es bei Dir in der Ggend nicht bekommst, kannst Du es auch Inet bestellen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    ok, kann auch sein, dass ich ihn falsch verstanden hab und er für die schafe und ziegen meinte. Danke

    Ich denke ich werde erstmal auf das, was ich hier habe zurückgreifen und dann montag balistol zum sprühen organisieren. Ich komm da schon rann, aber ich schaff das zeitlich nicht so ganz. Komm grad nur zu zeiten hier weg, wo die rwz schon zu hat.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  10. #10
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Warum bestellst Du nicht einfach übers Internet - dann brauchst net aus dem Haus zu gehn..... Mit bissel Glück bei Bestellung heute Vormittag, geht das heute noch an Dich raus, sodaß es morgen da ist..... (evtl. Amazon prime, wenn Du hast?)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WD40 anstatt von Ballistol?
    Von Kleinfastenrather im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 12:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •