Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Schleimlöser

  1. #21
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    ACC 600 ist frei in der Apotheke zu bekommen ..........
    Hy Stefanie,
    das ist mir neu, daß ACC 600 Tabs (Tabletten) frei in der Apotheke verkäuflich sind.
    Die Brausetabletten sind frei zu bekommen und niedrig dosiertes ACC in Tablettenform
    auch.
    Ich ruf am Montag mal in meiner Apotheke an und frage nach.

    Hy alle zusammen
    ACC ist Acetylcystein und ist ein Schleimlöser
    Meine Tierärztin hat gesagt, daß die hohe Dosierung bei dauerhaftem Einsatz auf den Magen
    geht (beim Huhn) aber meine Bine (Zwerg Wyandotte) ist ein altes Hühnchen. Sie wäre mir
    fast erstickt, da sie den Schleim den sie hatte nicht abhusten konnte. Dann hab ich ihr eine
    Weile ACC 600 (kleine Stückchen von einer Tablette) gegeben und sie konnte den Schleim
    sehr gut abhusten.
    Liebe Grüße
    Beate

  2. #22
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Hy Stefanie,
    das ist mir neu, daß ACC 600 Tabs (Tabletten) frei in der Apotheke verkäuflich sind.
    ACC 600 Tabs

    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Themenstarter
    Vielen Dank euch allen!
    Ja, Meerettich hatte ich gar nicht mehr am Schirm! Gibt es aber gleich heute!
    (Meine Puti, die derzeit im Glashaus wohnt, hat sich an den Wasabi-Blättern gütlich getan)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Acetycystein ist ACC , Aspirin ist ASS Acetysalecylsäure, bitte NICHT verwechseln, ich meine gelesen zu haben, das Aspirin nicht gut für Hühner ist, und es ist auch KEIN Schleimlöser!
    Danke Orpington/Maran,

    dass Du schlaumachend eingegriffen hast.
    Ich selbst gehöre zu den täglichen Aspirin-Cardio-Einnehmern und habe nie annähernd etwas in Richtung schleimlösend o.ä. bemerkt gehabt...
    Könnte mir auch gut vorstellen, dass das "normale" Aspirin (gerinnungshemmend/blutverdünnend) schnell zu krass für kleine Hühnerkörper sein könnte.

    Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es das hier schon empfohlene Bisolvon auch für Kinder gibt.

    Das wäre jetzt mein Mittel der Wahl, müsste ich denn eins für meine Hübschen haben.

    Möchte noch kurz meinen mittlerweile gestorbenen (8,5 Jahre) Bartzwerg-Hahn "Flo(h)rian erwähnen.
    Er hatte abends öfters dicken, zähen Schleim im Schnabel, den ich ihm mit Ohrenstäbchen herausholte.
    Merkte dann schnell (da er auf meinem Schoss sass) dass er Flöhe hatte (die orangen Dingers). Schleim und Flöhe, letztere mit Chemie, waren dann weg.
    Und jedes mal, wenn ich bei ihm Schleim im Schnabel vorfand, hatte er auch wieder von neuem Flöhe.
    Übrigens hatte er tagsüber auch keine auffälligen Anzeichen, frass gut, trank, Kot o.k., Augen offen und klar, eben einfach alles o.k.

    Also irgendein Zusammenhang muss es da wohl geben.

    Vielleicht machst Du auch noch zusätzlich einen Ganzkörper-Check, könnte durchaus auch noch was an Deinem Hahn raumkrabbeln.

    Viel Glück
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Hustensaft aus schwarzem Rettich bei Hühner gemacht?

    Müsste doch eigentlich ebenfalls funktionieren.

    LG Kerstin

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Sorry Widdy, für meinen Irrtum !

    Schleim und Flöhe - erst einmal sehe ich da eigentlich keinen Zusammenhang. Es sei denn... mein TA meinte neulich, als ich ihm meine Henne mit halb abgerissenem Kamm zeigte, blutüberströmt, daß er sich wundert wie fit sie noch sei - bei der geringen Menge Blut die Hühner eh schon haben... Das läßt mich denken, daß sehr viele Flöhe ev. so viel Blut absaugen können, daß... Aber vielleicht wirklich zu weit hergeholt. Doch besser, einen Gedanken zuviel äußern, als zu wenig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Aufpassen... hier ging es ja um schleimlösend... da muss es das mit ...stein sein

    Mit normalem Aspirin bitte nicht verwechseln, aber es gibt auch ein Aspirin Kombiprodukt das den schleimlösenden Bestandteil enthält und eben den normalen schmerzstillenden, die Acetylsalicylsäure.

    Ich würde natürlichere Sachen wie Eucalyptus, Minzöl u.a. bei Hühnern aber immer erstmal bevorzugen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Hy Stefanie,
    dann kann ich mir das Telefonat morgen sparen. Danke für den Link und Deiner
    Bestätigung dessen, was ich gesagt habe.
    Liebe Grüße
    Beate

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Das 600er Pulver lässt dich allerdings ohne Rezept kaufen, wer meint ein kleines Stückchen einer Brausetablette bspw. in Hackfleischkugel ginge nicht, könnte ja das Pulver in Hackfleisch kneten...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Ich hab jetzt mal, wie in einem Beitrag hier empfohlen, Meerrettich gegeben. Frisch gerieben ins Weichfutter gemischt. Keine 10 Minuten später hatte eine Henne jede Menge Schleim in den Augen... Hatte trotz Erkältung noch keine. Ich wollte dann was zum sauber machen holen, aber als ich zurück kam, hat sie das wohl schon selbst erledigt.
    Spricht das jetzt dafür, dass sich da dank dem Rettich Schleim gelöst hat?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •