Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Sterblichkeit von Hühnern ?

  1. #21
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Habe seit Mai (?) 2014 Hühner. Hatte damals 6 Hühner vom Hühnerwagen gekauft. Die Hennen waren alle etwa 22-24 Wochen alt. Von diesen sechs Damen lebt nurnoch eine. Meine Lee, eine Druffler Haube, erfreut sich bester Gesundheit und ist die Chefin von meiner z.Zt. 8Köpfigen Hühnerschar.
    Nehmen wir also an, Lee ist im November 2013 geboren. Dann ist sie jetzt 4 jahre alt!
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  2. #22
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    mmh, ich muss versuchen zu trennen. Ich schlachte auch durchaus Hähne oder auch mal Hennen von mir. Hennen eher sehr selten. Die einzigen, die ich mit 2 Jahren geschlachtet habe, waren 3 furchtbare Lohmann braun. Die ich mir in meiner Anfangszeit der Hühnerhaltung geholt hatte, weil mir im Winter die Eier fehlten. Sie töteten und fraßen die Küken einer Glucke. So etwas hatte ich noch nie erlebt vorher und diese Hennen gingen unverzüglich.
    Ich habe diverse Rassehühner seit 2010 hier gehabt. Die meisten selbst ausgebrütet. Verstorben sind mit etwa 5 Monaten Maranshennen (2 Stück), Cou Nu mit 5 Monaten (1 Henne), Rhodeländerhenne mit 1 Jahr (zugekauft), Araucanerhenne mit 3 Jahren (zugekauft). Diese Hennen, seltsamerweise nie Junghähne, lagen morgens tot im Stall. Ohne Anzeichen vorher.
    Ansonsten werden Hähne hier etwa 6-8 Monate alt, dann geschlachtet. Verstorben ist nach der Kükenzeit (4 Wochen etwa) nie einer. Egal welche Rasse oder Mix.
    Ich begann mit Kunstbrut und mein erstes Huhn war eine blaue Orpington, Elke. Mein allererstes eigenes Hühnchen. Sie wurde 7 Jahre alt. Sie starb friedlich unter ihrem geliebten Holunderbusch. Einfach eingeschlafen.
    Zur Zeit habe ich noch Priscilla hier. Eine Amrockhenne. Übernommen hier aus dem Forum. Sie wird 9 Jahre alt und ist fit wie ein Turnschuh. Außer dass sie jetzt schon nachmittags gegen 15 Uhr auf die Stange geht. Sie ist halt ne alte Dame. Aber sie legt im Sommer sogar noch mal so 5 Eier im Monat Sie ist meine älteste Henne und echt eine Wuchtbrumme. Super gut auch durch die Herbstmauser marschiert. Ich bin echt erstaunt.
    Die nächst älteren sind meine Isländerinnen von 2013 und 2014. Bei denen denke ich oft, die sind von diesem Jahr. Fit und munter, fliegen in die Bäume, brüten im Sturm und Dauerregen.
    Nur die Hähne, die werden hier meist nicht älter als 2-3 Jahre. Aber das liegt daran, dass ich sie schlachte...
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #23
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ist normal, leider werden erreichbare Alter immer als Regelfall angenommen. Menschen können auch 122 Jahre alt werden, aber wieviele schaffen das?
    Diese Argumentation wird Nutztierhaltern doch immer wieder gern vor die Füsse geworfen
    Nutztiere mit "Maximalalter" gibt es, sind aber die Ausnahme, nicht die Regel.

  4. #24

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Dann liegen wir ja ganz gut: Hühner seit 2013, alles Zwergwyandotten, alle aus Schauzuchten bzw. sogar auf Schauen gekauft. Bestand momentan 10, und ich habe vor, die Vögel leben zu lassen, solange sie fit sind.

    Meine drei Ältesten sind von 2012 und alle noch munter, haben sogar diesen Sommer noch gelegt, wenn auch nicht viel. Nächstälteste sind von 2013 und -14, auch noch prima beieinander, der Rest ist jünger.

    Gestorben sind mir in vier Jahren eine Einjährige, die einfach tot umfiel, eine Vierjährige an einem Tumor und eine Vierjährige, die wg. einer Pilzinfektion von Hals und Kropf getötet werden mußte. Weiteres Opfer wäre eine Zweijährige mit massiver Kropfverstopfung gewesen, die lebt aber nach OP heute noch.

    Anbei ein Bild der 2012er Henne, die immer noch unbestritten Ranghöchste ist - hat sich doch gut gehalten, die alte Dame:




    Unsere Geflügeltä übrigens meint, 5-7 Jahre wäre so etwa die Höchstgrenze fürs Huhn, alles darüber Ausnahmen.

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Rohana, Du weißt sicher, was ich meine...
    Hört/ liest/ sieht man irgendwo, dass irgendein Tier so und so alt geworden ist (völlig egal übrigens, welcher Art), wird das meist stante pede als Ultima Ratio angenommen- sprich, der Hund mit 20 oder die Katze mit 27 (oder das Huhn mit 10- 15) sind der Maßstab.

    Und nicht etwa das Gros, welches nur 12- 15 oder 5- 7 wird, und da eben die größte Altersgruppe bei Ableben darstellend, ein viel sinnvollerer Richtwert. Unsereiner kann wie gesagt 122 werden- aber ca. 82 sind das große Mittelfeld, es kann natürlicherweise aber auch regelmäßig ab ca. 62 losgehen mit dem Abflug ... Und so fährt man besser und erspart sich selber viel Kummer, wenn man (was man auch verstehen kann) nicht vom maximal erreichbaren ausgeht, sondern das untere Ende der Latte anpeilt und sich im weiteren über jedes weitere Jahr freut, was dazu kommt.

    Also nicht zu Tode betrübt sein, wenn Fido doch nicht 20 wird, sondern sich lieber von Beginn an um jedes Jahr freuen, dass er älter als 12 wird. Dann hat man viel mehr vom Leben ! Und so geht es mir mit meiner Marans- Omi.
    Ich erwarte nicht, dass die jetzt sieben oder älter wird, wo sie es schon soweit gebracht hat, sondern freue mich über jedes weitere halbe Jahr, dass sie draufpackt- ausgehend von meinem persönlichen Richtwert "Viereinhalb Jahre" ^^.
    Geändert von Okina75 (29.11.2017 um 12:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich kannte auch ein Huhn das 19 wurde, denke aber nicht das meine je so alt werden!

    Die älteste war ne Chabo von 2012 die heuer noch gelegt hat


    Genau wie ich ein Meerschweinchen hatte das 10 wurde, die meisten sind aber zwischen 2-4 Jahren verstorben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #27
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Tulip,
    Deine Henne ist ausgesprochen gepflegt und schön für ihr Alter!
    Tolle Maus und noch viele schöne Jahre wünsch ich Dir mit ihr.
    Gelb-schwarzcolumbia ist aber auch einer der schönsten Farben-
    schläge.
    Liebe Grüße
    Beate

  8. #28

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Dankeschön, Beate - mit dem Farbschlag hab ich, glaube ich, wirklich Glück gehabt. Die gleichalte Schwester der Henne ist noch genauso fit und schick (und teilt sich mit ihr die Chefinnenrolle). Ich hab die damals als erste Hühner genommen, weil sie nicht nur so schön waren, sondern auch, weil der Züchter sagte, die Gelbschwarzen wären immer die Vitalsten in seinem gesamten Bestand. Das haben sie hier wirklich bestätigt: nie krank, reichlich Eier - jetzt fehlt eigentlich nur noch das Rekordalter. Wäre toll, wenn sie das auch noch hinkriegten!

    Hier sind nochmal die beiden fünfjährigen Schwestern, Hermine & Henriette, an einem der raren Sommertage in diesme Jahr:


  9. #29
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Danke Tulip für dieses wundervolle Bild!
    Liebe Grüße
    Beate

  10. #30
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Und da fällt mir doch noch die Zwergseidenhenne meiner Nachbarin ein. Dürfte jetzt so 12 Jahre alt sein.. also letztes Jahr war sie mindestens zehn..
    Aber die Hühnerhaltung meiner Nachbarin ist auch sowas von 5Sterne.. Mit abends persönlich auf die Stange setzen und ein Liedchen geträllert bekommen auf dem Schoß.
    Ich hoffe, die kleine Anna macht noch lange!
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IQ bei Hühnern?
    Von heissnhof im Forum Verhalten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 22:21
  2. Bienenstiche bei Hühnern?
    Von Spikinator im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 23:34
  3. Verbreitungskassen bei Hühnern
    Von Wolf87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 13:10
  4. Aujetskivirus bei Hühnern?
    Von Luci im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 01:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •