Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Sterblichkeit von Hühnern ?

  1. #31
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Meine älteste Henne wurde 12 Jahre und 4 Monate. 12 Jahre.jpg Sie legte und brütete bis sie 10 war, mit 9 hatte sie das letzte Mal biologische Kinder. Ansonsten scheint ein normales Alter 7½ zu sein, das haben mehrere erreicht. Allerdings sind meine beiden ältesten jetzt auch schon wieder 7½ und machen nicht gerade den Eindruck, als hätten sie vor, demnächst zu sterben. Einige starben schon mit 4 an Krankheiten, einige mit 3-7 an Eileiterproblemen, mit zweien stimmte was nicht, die wurden nur 1 Jahr alt. Ganz komisch waren eine Zwergwyandotte, die völlig unerklärlich mit einem Jahr einfach starb, ohne krank gewesen zu sein, und eine Marans, die mit drei Jahren völlig verbraucht und uralt wirkte und ohne eigentlichen Grund starb. Bei beiden waren alle Organe völlig unauffällig.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #32

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Da ist ja ein sagenhafter Rekord - den werde ich meinen dicken Damen nachher mal vorhalten und hoffen ,dass sie sich daran ein Beispiel nehmen!

  3. #33
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Bohus-Dal, ich freue mich immer sehr, zu lesen, wenn jemand besonders alte Hennen hat/te
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #34
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    War diese 12jährige ein Zwerg?
    Das Bild ist toll!

  5. #35
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe Zwerghühner verschiedener Rassen, die ältesten von 2012 (u,a auch 2 Hähne) ,die dieses Jahr wie die Weltmeister gelegt haben,vor allem die Zwergbrahma´s.Die Zwergchochin (2012) hat nach der Mauser auch wieder angefangen,die anderen sind in den Winterurlaub gefahren Mal sehen,ob sie aus dem irgend wann mal wieder kommen,wenn nicht auch egal.Alle sind fit,selbst meine blinde Hanni freut sich des Lebens.Bei den Federfüßigen Zwergen hat nur der Hahn länger wie 2 Jahre gelebt.Ich vermute auch mal,es liegt auch daran,wie oft "Inzucht" herrscht,wie alt sie werden.

  6. #36
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Habe Zwerghühner verschiedener Rassen, die ältesten von 2012 (u,a auch 2 Hähne) ,die dieses Jahr wie die Weltmeister gelegt haben,vor allem die Zwergbrahma´s.Die Zwergchochin (2012) hat nach der Mauser auch wieder angefangen,die anderen sind in den Winterurlaub gefahren Mal sehen,ob sie aus dem irgend wann mal wieder kommen,wenn nicht auch egal.Alle sind fit,selbst meine blinde Hanni freut sich des Lebens.Bei den Federfüßigen Zwergen hat nur der Hahn länger wie 2 Jahre gelebt.Ich vermute auch mal,es liegt auch daran,wie oft "Inzucht" herrscht,wie alt sie werden.
    Das denke ich auch. Und natürlich wie Hühner gehalten werden und was sie fressen könne. Ein weiteres Argument, möglichst selbst über mehrere Generationen für Nachzucht ohne Inzucht zu sorgen. Was ja nicht immer ganz leicht ist..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #37
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    War diese 12jährige ein Zwerg?
    Nein, ein grünlegender Mix unbekannter Abstammung, ca. 1,8kg. Ihre Mutter wurde 7½, ihre älteste Tochter ist jetzt 6.


    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Das Bild ist toll!
    War ja auch das beste Huhn der Welt
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #38
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich tu hier mal bischen klugscheißen was die Inzucht betrifft:
    Höhere Sterblichkeit wird sicher nicht durch Inzucht allein bewirkt, sondern durch ungünstige Gene, die durch die Inzucht manchmal, aber nicht immer vermehrt werden.
    Werden aber ungünstige Gene durch Inzucht aussortiert, können Inzuchttiere sehr gesund sein und auch sehr alt werden.

  9. #39
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Ja, habe ich mir damals auch sagen lassen. Die Eltern der 12jährigen Henne waren übrigens Geschwister. Das hätte ich mich nicht getraut, wenn man mir nicht glaubwürdig versichert hätte, daß das bei Vögeln nicht so schlimm ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ist bei Vögeln schon auch schlimm- es kommt halt drauf an, dass sich die ungünstigen Gene recht schnell ausselektieren, dann hat man auch in strengsten Inzuchtlinien kerngesunde und vermehrungsstarke Tiere (siehe zB allein die ganze Lohmännerei).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. IQ bei Hühnern?
    Von heissnhof im Forum Verhalten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 22:21
  2. Bienenstiche bei Hühnern?
    Von Spikinator im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 23:34
  3. Verbreitungskassen bei Hühnern
    Von Wolf87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 13:10
  4. Aujetskivirus bei Hühnern?
    Von Luci im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 01:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •