Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Junghahn hackt mich

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275

    Junghahn hackt mich

    Über das aggressive Verhalten so mancher Hähne wurde ja schon viel geschrieben und (das meiste) auch von mir gelesen. Trotzdem würde mich das Verhalten eines meiner Junghähne (ca. 6 Mon. alt) interessieren.
    Ich habe Auswahlfutter und fülle meistens am späten Nachmittag die einzelnen Schüsselchen wieder auf. Seit 2 Tagen kommt dann einer der Junghähne, frisst von den bereits eingefüllten Schüsseln und hackt mich dann unvermittelt mit voller Kraft in den Unterarm/Handgelenk, wenn ich dabei bin, die restlichen Schüsseln zu befüllen. Gestern war es nur ein Bluterguss, heute floss ein wenig Blut. Ich werd es überleben! Komisch ist nur, dass er tagsüber im Auslauf und im Stall keine aggressiven Anzeichen zeigt. Er kommt zu mir, schaut, ob ich was Fressbares habe und trollt sich dann wieder. Er macht dieses Hacken auch ohne Vorwarnung, blitzschnell.
    Er ist (leider) ohnehin ein Kandidat, der gehen muss (weil zuviele Hähne da sind), aber ich hätte gerne eure Einschätzung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Er ist vielleicht nur extrem verfressen?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.914
    Krass, das würde ich mir nicht gefallen lassen Nach Gier klingt mir das eher nicht, eigentlich eher nach einer Art Unsicherheit. Er will fressen, aber er ist nicht so cool, daß er es entspannt in deiner Anwesenheit tun kann, sondern fühlt sich gestört/bedroht (vielleicht auch von den Bewegungen mit den Futterbehältern beim Auffüllen). Statt selber wegzugehen, macht er einen auf stark und versucht, Dich zu verscheuchen. Ich würde den weghacken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Über das aggressive Verhalten so mancher Hähne wurde ja schon viel geschrieben und (das meiste) auch von mir gelesen. Trotzdem würde mich das Verhalten eines meiner Junghähne (ca. 6 Mon. alt) interessieren.
    Ich habe Auswahlfutter und fülle meistens am späten Nachmittag die einzelnen Schüsselchen wieder auf. Seit 2 Tagen kommt dann einer der Junghähne, frisst von den bereits eingefüllten Schüsseln und hackt mich dann unvermittelt mit voller Kraft in den Unterarm/Handgelenk, wenn ich dabei bin, die restlichen Schüsseln zu befüllen. Gestern war es nur ein Bluterguss, heute floss ein wenig Blut. Ich werd es überleben! Komisch ist nur, dass er tagsüber im Auslauf und im Stall keine aggressiven Anzeichen zeigt. Er kommt zu mir, schaut, ob ich was Fressbares habe und trollt sich dann wieder. Er macht dieses Hacken auch ohne Vorwarnung, blitzschnell.
    Er ist (leider) ohnehin ein Kandidat, der gehen muss (weil zuviele Hähne da sind), aber ich hätte gerne eure Einschätzung.
    Wenn er dir in den Stall folgt und dich dann mehrfach gezielt hackt, ohne das du versuchst, ihn zu berühren oder zu bedrängen, dann ist das schlicht eine Dreistigkeit von seiner Seite. Er versucht, dich vom Futter wegzuhacken oder sogar, dich zu maßregeln.

    Ich würde ihm ebenfalls mit gleicher Münze heimzahlen und ihm wie eine gewichtige Althenne eine Kopfnuss geben oder ihn gleich aus dem Stall werfen. Wegen der respektlosen Distanzlosigkeit hätte er sich bei mir auch gleich den ersten Stern fürs Vier-Sterne-Fach eingehandelt.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Themenstarter
    Nein, nein, das macht er nicht! Er kommt schon manchmal in den Stall, wenn ich z.Bsp. miste. Aber da schaut er nur und geht dann wieder. Dieses Verhalten hat er immer nur dann, wenn ich die Futterschalen fülle. Ich war so überrascht und habe damit auch nicht gerechnet, dass ich ihm einen leichten Schlag auf's Hinterteil gegeben habe. Da ist er blitzartig abgehauen. Er hätte mich auch anspringen können (ins Gesicht), war ja in der Hocke, aber er hackt "nur" auf meinen Unterarm/Handgelenk ein.
    Ja, er ist ein "Sibirien-Kandidat", aber der Termin ist erst in ca. 14 Tagen.
    Vor einiger Zeit mussten wir ihm wegen einer Erkältung täglich Tabletten geben. Das war soooo problemlos. Von der Stange gepflückt, kein Gezeter, kein Zappeln, nix, nix, praktisch lammfromm. Das würde ich mir von so manchen anderen Gefiederten wünschen, die behandelt werden müssen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich glaube es zwar nicht wirklich, aber kann es sein, dass es ihm einfach nicht schnell genug geht?
    Die zahmere meiner Hybridhennen hackt mich auch, wenn's was Leckeres gibt und ich nicht schnell genug was rüber reiche. Das ist allerdings kein richtiges zuhacken mit geöffnetem Schnabel, sondern eher eine Scharrbewegung. Tut schon weh, hinterlässt aber keine Blutergüsse.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Es gibt ja Unterschiede in der Intensität von hacken und wenn Blut fließt ist das schon die agressive Schiene!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Für mich wäre das ein 100% Sibirienkandidat.
    Hör das oft von Kuschelhähnchen.....

    Halt meine dh eher auf Abstand sobald ich das Geschlecht erkenne.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Themenstarter
    Kuschelhühner habe ich nicht (leider)! Aber ich erwarte von meinen Tieren, dass sie mir vertrauen, nicht kreischend das Weite suchen, wenn ich den Auslauf betrete oder die Nachbarschaft zusammenschreien, wenn ich mal eines aufnehmen muss, um es zu untersuchen.
    Sibirien ist eh schon fix!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich habe einen, der heisst "Hinkebein". Völlig überdreht aggressiv mit 6 Monaten, hat seinen Nachbarn auf der anderen Seite vom Zaun so lange attackiert, bis sein Bein angeknackst war und er nur noch humpeln konnte. Ich hatte ihn auch an mir hochspringen jedesmal, wenn ich kam.
    Aber schööön !!!
    Also in's Krankenabteil und nach 2 Monaten zu den Junghähnen. Jetzt, mit 1,5 Jahren ist er wieder stabil auf den Füssen und zusammen mit seinen Hennen - er hat sich beruhigt, ich kann in's Gehege und er lässt mich links liegen.

    Meine Güte, es sind doch nur hormongesteuerte Hähne mit walnussgrossem Hirn ! Wie soll da Triebkontrolle funktionnieren ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hackt mich
    Von Conny0 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2021, 22:02
  2. Glucke hackt Küken
    Von Flaumball im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 00:42
  3. Junghahn hackt Küken, normal oder gefährlic
    Von Orpington/Maran im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 13:33
  4. Ich glaub es hackt!!!!
    Von Kleener im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 21:28
  5. Glucke hackt
    Von eierlauf im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •