Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schlafstangen aus Naturästen

  1. #1
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020

    Schlafstangen aus Naturästen

    Derzeit wird unser Walnussbaum eliminiert. Er hat richtig schöne Äste, die ich als Schlafstangen nehmen möchte.

    Weil ich die noch ziemlich nass und feucht finde, habe ich sie erst mal in den Keller zum Trocknen gelegt.

    Hängt ihr eure Naturstangen immer direkt auf? Walnuss besitzt Gerbstoffe, für Papageien dürfen keine frischen Äste genommen werden. Denke mal den Huhns ist das wurscht.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #2
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Hallo Kohlmeise,

    vielleicht sollte man die frischen Äste bei Papageien erstmal "ausdünsten" lassen weil sie alles anknabbern?
    Machen Hühner ja eher nicht bei den uninteressanten Schlafstangen.

    Meine Äste werden direkt im Stall eingebaut. Ehrlich gesagt habe ich noch nie in Betracht gezogen, dass das ein Problem sein könnte.
    Aktuell sitzen sie auf Birke.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Meine hocken z.Zt. auf Thuja und Scheinzypresse, an und für sich für unsereinen auch nicht so gesundheitsförderlich- den draufhockenden Hühnies aber genau das: Wurscht ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich bau die auch direkt ein. Bei Walnussholz könnte das gegen Parasiten ( auch wenn gerade nicht so Saison ist) sogar nützlich sein.

  5. #5
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich schmeiß jeden Herbst Schubkarrenweise Walnusslaub in den Hühnerstall. Haben noch alle überlebt

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Gerade Wahlnuss finde ich toll als Sitzstange!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe auch immer sehr viele Äste übrig und baue den Huhns ständig irgendwelche "Gerüste".



    Man kann diese Äste natürlich nicht so sauber halten, wie eine glatte Sitzstange und wegen der Rinde bieten Naturäste bessere Versteckmöglichkeiten für Milben. Ich wechsel das Gehölze von daher öfters komplett aus. Die Hühner finden es jedenfalls klasse und sind auch beim Aufbau schon behilflich.

    Also rein mit Deinen Walnussästen, sie werden sich freuen.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Oh, das sieht hübsch aus !
    Das wäre doch überhaupt mal die Idee... Nicht immer nur horizontale Sitzstangen anzubieten, sondern, soweit realisierbar, da halbe Kronenstücke mit Seitenästen in den Stall transferieren, so dass die Hühnies quasi wirklich im Baum sitzen. Ist sicher zu aufwändig, eben wegen Milben und Co., würde aber bestimmt super gut aussehen...
    Geändert von Okina75 (27.11.2017 um 14:40 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Das sieht ja echt toll aus Salome! Deine Hühnchen fühlen sich da so richtig wohl. Da wäre man auch gerne ein Chicken!
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  10. #10
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich nehm Weidenäste - wenn man die in frischem Zustand entrindet, dann sind die absolut glatt und weich und bieten Milben keinen Unterschlupf.
    Und sie bleiben so "weich", wenn man nicht mit scharfen Sachen dran rumhantiert.

    Seitdem Weidenäste in meinem Hühnerstall Einzug gehalten haben, gabs hier keinen Ärger mehr mit wunden Füssen....... Weiden enthalten ja auch Salycilsäure, das hilft bestimmt auch beim Vermeiden von Abzessen *festüberzeugt*
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 14:00
  2. Höhenverhältniss zwischen Anflugstange und Schlafstangen.
    Von Nicolina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 19:25
  3. Sitz- bzw. Schlafstangen für Orpis und Lachshühner
    Von BineFine im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •