Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: verkrümmter Fuss/Zehe krumm. Schmerzen?

  1. #1
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888

    verkrümmter Fuss/Zehe krumm. Schmerzen?

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe am Wochenende zwei neue Orpi-Hennen von März 2017 geholt.
    Bei dem Züchter herrschte ein Gewimmel und Gewusel, da wirklich sehr viele Hühner zusamme in Boxen (ähnlich Pferdebox) gehaltern wurden.
    Ich hab mich für zwei entschieden und leider erst Zuhause bemerkt, dass eine der beiden einen verkrümmten Zeh hat. Er steht in die falsche Richtung und das die ganze Zeit.
    Habe es versucht zu fotografieren:
    Unbenannt.jpg
    Die Henne belastet das Bein und scharrt sogar. Laufen tut sie normal und humpelt auch nicht. Auf der Stange saß sie bisher nicht, ich weiß auch nicht ob sie das kann.
    Auf Nachfrage beim Züchter was da los sei meinte er, dass es ihm nicht aufgefallen sei und sicher von Schlupf an so ist.
    Da ich ein Hühner-Neuling bin würde ich jetzt gerne von euch wissen, ob ihr sowas kennt und ob ich irgendwas tun kann?
    Er hat mir angeboten, die Henne "umzutauschen" aber das kommt nicht in Frage! Ich habe sie gewählt uns sie soll bei mir ein schönes Leben haben, würde sie niemals dort hin zurückbringen, das wäre sicher die Hölle für sie!

    Vielen lieben Dank im Voraus!
    LG Kim

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Kim,

    die Henne hatte wohl als Küken Sichelzehen. Da kann man früh noch was dran machen, damit sie gerade werden. Wenn das unterbleibt, sieht es später so aus.

    Die Henne kommt damit zurecht. Ich habe auch eine Bresse, bei der das Tapen der Zehen als Küken nur bedingt Erfolg hatte. Ein Fuß ist normal, am anderen sind 2 Zehen verkrümmt. Sie hat überhaupt keine Probleme und schläft auch mit den anderen auf der Stange.
    Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

    Falls Du Brüten läßt, würde ich von dieser Henne allerdings keine Küken ziehen. Das kann sich evtl. vererben.

    Liebe Grüße Lisa

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich habe eine 3 Jahre alte Australorps-Henne, die hat eine Kralle, die sieht genauso aus wie bei deiner Orpi. Ich habe sie vor zwei Jahren bei einem Züchter gekauft, als "Ausschuss" (Ich weiß, fürchterlicher Ausdruck). Sie verhält sich völlig normal, läuft gerade, scharrt wie alle anderen, schläft auf der Stange. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Und Lisa hat schon geschrieben, dass man von solchen Hennen keine Küken ziehen sollte.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank Lisa und Mistkratzlerli (geiler Name übrigens ) Dann bin ich beruhigt! Habe mir echt Sorgen gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen beim Eier legen?
    Von klein_hühnel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2022, 10:46
  2. Hat meine henne schmerzen?
    Von Serenita im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 08:32
  3. Mein armer Hahn! Hat er Schmerzen?
    Von laemmlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 17:14
  4. Ei- Schmerzen?
    Von hühnerfreund002 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 23:36
  5. Huhn hält Hals leicht krumm-gestreckt nach vorne
    Von Moel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •