Seite 25 von 35 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

  1. #241
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mist, Edit- Zeit abgelaufen...

    Naja, jedenfalls noch ein PS: Nati, wenn ICH absolute Mathe- Doppelnull schon imstande bin, mich mit dem Futterrechner und dessen Gegebenheiten auseinander zu setzen, dann schaffst Du das unter Garantie erst recht! Es sei denn, Du warst auf 'm Zeugnis schlechter als ich mit 5- 6- 5- 6- 5- 5/ 5- 4- 5- 4/ 4- 4- 3 (Mathe- Zeugnisnoten meiner schulischen Laufbahn, die die Brisanz der Lage "Ich und Mathe..." veranschaulichend darstellen sollten ). 13 Jahre hat es gedauert, bis ich in der Berufschule endlich mit dem völlig überbewerteten Kram vertraut genug war, dass es mal zu zwei Zweien in einer Mathearbeit und somit einer Drei auf dem Zeugnis reichte.
    Und wie gesagt: Wenn ICH es da packe, wenn auch rauchenden Schädels und während drei/ vier Tagen halber Verzweiflung, mich in den Futterrechner reinzufressen, dann schafft das JEDER mit ausreichender Motivation. Und welche Motivation könnte in unserem Rahmen förderlicher sein, als seinen Hühnies wirklich nur das optimalste Futter zu bieten, erfreuen sich doch nicht nur unsere Augen und Herzen, sondern auch unsere Mägen !
    Geändert von Okina75 (06.12.2017 um 16:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #242
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    OP auweia, Willi....wie eindeutig zweideutig?

    Danke okina...*schädelqualm*.....ich lese mich weiter ein und suche noch nach einem Rechner....in einem anderen Forum werde ich mich dafür aber nicht anmelden...

    Erstmal lesen.....und evtl noch eine wenig (nerven) fragen.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #243
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Nati,
    mein Feuchtfutter besteht im Winter oft aus Keimgetreide, dann kommt da noch Karotte, Ziebel, Knobi, Blutmehl, Bierhefe, Haferflocken, Leinöl/Diestelöl, Reh gemahlen, und Fisch rein.

    Die Komponenten variiere ich immer (es gibt nicht alles an einem Tag), dann wird es für Huhns auch nicht langweilig.
    Reis, Nudeln und Kartoffeln gibt es, wenn etwas von uns übrig bleibt. ( Naja, ich koch dann gleich ne Kartoffel mehr )

    Mit den Komponeten/ Körnern die du stehen hast, sind die Huhns dann sehr gut versorgt. Metheonin und Lysin sind ausreichend vorhanden. (die anderen ,,nine,, auch )

    Im Winter sollte man auch darauf achten, das sie etwas grünes bekommen. Da gibts bei mir rote Beete. Kohl usw. im Garten aufgespießt. Wer mag bedient sich eben.

    Für diesen Winter habe ich mir einen Pickstein ( Kalk etc,) bestellt, ist aber noch nicht da und deshalb kann ich dazu erstmal nichts sagen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #244
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Aha, nadja....ergo kein Legemehl, richtig? Ich sage mal... Legemehl dient nur zum besseren Anmischen, bzw, damit sie weniger vom Auswahlfutter fressen. Richtig?

    So. Und jetzt versuche ich mich weiter im Futterrechner kapieren..... meine Hirnzellen verlassen mich heute zeitiger als sonst....*müde*
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #245
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Reis mit der doppelten Menge Wasser zum kochen bringen, dann die Platte ausschalten und quellen lassen. Da bleibt kein Wasser zum abgießen übrig. Bei Gasherden einfach etwas mehr Wasser nehmen und auf kleinster Flamme ca. 10 Min. dann Feuer weg und quellen lassen. Oder aufkochen und mit Decken im Bettzeug quellen lassen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #246
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Reis mit der doppelten Menge Wasser zum kochen bringen, dann die Platte ausschalten und quellen lassen. Da bleibt kein Wasser zum abgießen übrig. Bei Gasherden einfach etwas mehr Wasser nehmen und auf kleinster Flamme ca. 10 Min. dann Feuer weg und quellen lassen. Oder aufkochen und mit Decken im Bettzeug quellen lassen.
    Hehehe...du bist süss...ich weiss wie man Reis kocht/einweicht........der Rest ist komplizierter.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #247
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Aha, nadja....ergo kein Legemehl, richtig? Ich sage mal... Legemehl dient nur zum besseren Anmischen, bzw, damit sie weniger vom Auswahlfutter fressen. Richtig?
    Jo richtig. Sie werden dir das Legemehl bei der Auswahlfütterung auch nicht mehr lange abnehmen. Versucht hatte ich das auch mal, als ich von Pellets auf selber mischen umgestiegen bin. Das kannste mit den leckersten Sachen anrühren und sie fressens nicht.

    Ich weiß ja nicht wie du es mit dem Blutmehl gehandhabt hast. Ich gebe das Pulver zum Schluß direkt auf meine Mische.
    Das stinkt dann auch nicht so.

    edith, natürlich trotzdem alles gut verrühren
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #248
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Genau! Das meine ich namlich auch. Pellets waren zuerst bäh und gammelten im napf...dann das Legemehl....ohne nehmen sie das feuchtfutter viel besser an. Heute gab es Reis, Rührei, Haferflocken, Kokosflocken, Leinsamen, knofi in Olivenöl eingelgt, Mineralfutter,Bierhefe, Oregano und eine Handvoll SBK....ach ja....und das blutmehl, naturlich....

    Kaum da - schon weg!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #249
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir sieht die Mischung änlich aus, nur bisher ohne Blutmehl.
    Hafer schrote ich alle 1-2 Tage da die Kleinsten den nicht sooo mögen wenn der ganz ist.
    Heute gabs noch ne Portion gerieben Kren dazu
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #250

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Blutmehl wollte ich nicht testen, da hab ich mal "ungewürzte Blutwurst" bestellt, nachdem mein Metzger keine reine Blutwurst mehr im Programm hat. Sie ist nur aus Blut hergestellt, ohne Speckzusatz und dergleichen.

    Die Tiere sind begeistert, kleingeschnitten evt. noch etwas feucht machen, da kann man da auch Bierhefe ect. darüber streuen - untermischen, den Hühnern schmeckt es und dem Hund auch.

    Karotten, Kraut usw. werden hier am Stück serviert, da sind sie beschäftigt, sich ihren Teil abzuhacken und abends ist alles weg.

Seite 25 von 35 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feucht/ Nassfutter.
    Von Bob der im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 15:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 07:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •