Seite 35 von 35 ErsteErste ... 253132333435
Ergebnis 341 bis 347 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

  1. #341
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es sind ja noch Schalenanteile im Leinkuchen feststellbar, und die haben auch noch diese Eigenschaft des klebrigen Aufquellens- ich denke, es sollte auch in der Hinsicht noch für die Hühnies taugen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #342
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ah danke für die Info. Ich dachte halt daran, das es eventuell noch so ölig ist, das es kein Wasser mehr annehmen kann.

  3. #343
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nö, das bindet schon Feuchtigkeit, das meiste Öl ist ja raus !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #344

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Zum Thema Leinkuchen oder Leinsaat - diese Frage stellen auch immer wieder meine Kunden und Pferdebesitzer an mich.
    Definitiv die Leinsaat bevorzugen.
    Denn alles was im Leinöl an besonders wertvollen Bestandteilen ist fehlt dem Leinkuchen.
    Leinkuchen den wir hier kaufen können kommt zu 100% aus thermischer Leinölgewinnung. Nur dadurch erhält er eine gewisse Haltbarkeit ohne ranzig zu werden. Denn bei der thermischen Leinölgewinnung wird einfach deutlich mehr Öl der Leinsaat entzogen als bei der Kaltpressung möglich ist. Leinkuchen aus kalter Pressung würde sehr schnell ranzig werden - hängt einfach mit den spreziellen Ölsäuren der Leinsaat zusammen. Allen voran die besonders wertvolle Linolsäure.
    Ganze Leinsaat hat ein nahezu unbegrenzte Haltbarkeit wenn kühl und lichtgeschützt gelagert wird - wie die meisten Saaten und Körner auch. Das hat die Natur gut eingerichtet.
    Leinkuchen ist ernährungsphysiologisch betrachtet ein totes und definitiv wertloses Produkt.

    Und ein Tip - sucht nach Angeboten für Pferde. Die Preise dieser Anbieter sind meist besser als speziell im Hühner- oder Geflügelbereich.

    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (25.01.2018 um 21:50 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  5. #345
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, ich habe meinen über einen Pferdebedarfs- Händler, und der wies dem Kuchen doch auch noch ganz gute Nährstoffbilanzen zu...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #346

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Der Leinkuchen hat natürlich noch Nährstoffe und dadurch auch Kalorien etc.
    Aber - er ist thermisch behandelt und es fehlt alles was im Leinöl an wertvollen Stoffen drin ist.
    Das ist wie mit ultrahocherhitzter, homogenisierter und auf 0,1% entrahmter Milch - was da für den Körper an wertvollen Nährstoffen bleibt ist gering.
    Es geht ja hauptsächlich darum, wie wertvoll die Nährstoffe für den Körper sind.
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  7. #347
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Meine Hühner bekommen nur ganze Leinsaat. Oft im Wechsel mit Sonnenbl.öl auch reines, frisch und kaltgepresstes Leinöl. Ich kaufe immer 3 Ltr.-Kanister und fülle in Halbliter-Flasche um, die immer im Kühlschrank steht (kalt und dunkel). Der Kanister lagert bis zur nächsten Umfüllung in der Tiefkühltruhe, wodurch man die Haltbarkeit um ein Vielfaches verlängert. Alles Andere wäre rausgeschmissenes Geld.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 35 von 35 ErsteErste ... 253132333435

Ähnliche Themen

  1. Feucht/ Nassfutter.
    Von Bob der im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 16:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •