Seite 29 von 35 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

  1. #281
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ... Ich will nicht jeden Tag 50 g Weizen, 30 g Mais und 5 Hirsekörner abzählen und hinstellen. ...
    Das hat doch auch gar keiner gesagt. Wiege das Körnerfutter für eine Woche nach den oben genannten Verhältnissen aus und gebe es zur freien Verfügung. Und dann schau mal, was passiert ...
    Und es geht am Ende noch nicht mal um mühsames Abwiegen. Man hat vielleicht am Anfang einen Eingewöhnungsaufwand, ist doch beim Weichfutter auch so. Und das mischt du auch jeden Tag aufwendig zusammen!
    Aber auf Dauer: Maßbecher/-Löffelchen etc. finden, die den ständig benötigten Mengen entsprechen und dann geht es ratzfatz. Und wochenweise vormischen, mindestens

  2. #282
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    LittleSwan, ich kann dir sagen was passiert.
    Zuerst werden sie rausfressen was sie wichtig finden, danach werden sie den Rest futtern, oder einfach liegen lassen.

    Warum soll Nati das jetzt unbedingt ausprobieren? Die Tiere gewöhnen sich gerade an eine neue Fütterung, ihnen geht es gut, keines der Tiere scheint zu leiden!

    Hafer habe ich auch stehen, ungeschält. Jetzt wo es kälter wird fressen sie auch. Geschält ist es sicher besser.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #283
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    LittleSwan, ich kann dir sagen was passiert.
    Zuerst werden sie rausfressen was sie wichtig finden, danach werden sie den Rest futtern, oder einfach liegen lassen.



    Hafer habe ich auch stehen, ungeschält. Jetzt wo es kälter wird fressen sie auch. Geschält ist es sicher besser.
    Danke zu der Info mit dem geschälten Hafer...wie gesagt...ich könnte mir vorstellen, dass die Schale nicht so lecker ist....deswegen.....

    Zu dem ändern des Auswahlfutters - nee...das bleibt wie es ist (sorry Littleswan - aber davon bin ich überzeugt). Das habe ich bei ChiBo live gesehen und war hin und weg. Den Faden (alle 2) habe ich hier verschlungen und ich finde die Idee toll. Zu Anfang hatte ich es nicht, weil ich mein Kroppzeug aufbrauchen wollte. Aber die haben das nach 2 Tagen nicht mehr angeschaut.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #284
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Nochwas zum Futterrechner. Da sind starre Werte hinterlegt. Die Werte in den Futtermitteln schwanken aber sehr. Da hilft die ganze Rechnerei nix, wenn die Werte nicht hinhauen.

    Ich hab mir ein Jahr lang den Kopp zerbrochen, wie man am besten mischen kann. Ich war immer unzufrieden und habe auf die Auswahlfütterung umgestellt.
    Meine Tiere sehen super aus. Glänzen, breite Federn, schöne Farben, gute Mauser, die jungen fangen ganz easy an zu legen.

    Besser gehts für mich gar nicht.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #285
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Für mich bewertet ihr Haferschale nach menschlichen Kriterien.
    Das ist wie das Beispiel mit dem ganzen Maiskorn (fressen meine nie etc.). Huhn kann alles lernen, wenn man ihm Gelegenheit dazu gibt.

    Die Kontrolle, was die Tiere fressen, über eine wöchentliche Rationierung zu erhalten und auch sicher zu sein, dass genügend Protein aufgenommen wird, halte ich nicht für falsch. Und natürlich: die Hühner selektieren. Ich darf dazu noch mal dringend auf die oben erwähnte Lektüre verweisen.

    Das Huhn lebt im durch uns eingeschränkten räumlichen Rahmen und bekommt auch nur das Futter, das WIR als günstig/geeignet ansehen. Ich bezweifle, dass das immer ganz so richtig ist. Das Huhn kann nur noch bedingt frei entscheiden, selbst wenn man scheinbar Auswahlfutter anbietet. Also man hat da schon eine Verantwortung.
    Der Futtermittelrechner kann einen zumindest unterstützen, die Komponenten in der richtigen Zusammensetzung anzubieten. Aber das heißt für mich in der Konsequenz, dass das gesamte Futter bewertet/berechnet werden sollte und nicht nur eine Teilkomponente. Und wenn es auch nur für eine Weile ist, bis man Erfahrung gesammelt hat.
    Und sorry, der finanzielle Aspekt ist bei 8 Hühner relativ irrelevant, das kann ich schon verstehen. Aber es ist ein Aspekt!

    Man kann die Werte im Futtermittelrechner anpassen!
    Geändert von LittleSwan (07.12.2017 um 12:48 Uhr)

  6. #286
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Da kann sie ganz einfach wiegen was sie hinstellt und dann nochmal bevor wieder aufgefüllt wird. Das kann man dann auch ausrechnen, wenn man denn will.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #287
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy zusammen !

    Jo, der Futterrechner ist selbst anpassbar- man kann selber Komponenten hinzufügen, überflüssige löschen, und auch selber recherchieren und die Nährwerte ebenfalls variieren- ist ja nur eine Exceltabelle... Der Hühnerbasti, der das Teil ersonnen hat, hat übrigens Lebensmitteltechniker oder sowas gelernt/ studiert, ist also vom Fach. Wer außer einem Crack würde auch hydrolisierte Federn und so Zeugs mit aufnehmen- verfüttert kein (privater) Mensch, sowas ^^!

    Was den Hafer angeht: Habe ich sowohl als (ungeschältes) Korn gegeben, wie auch als Flocke ins Weichfutter.
    Den Kornhafer habe ich wieder sein gelassen, weil es einfach zuviele rumstehende Säcke wurden. Haferflocken gebe ich nach wie vor, wo eine 500 Gramm- Packung 10 Tage hält. Das x 3 im Monat ist mit dann 1,20 € (bzw. 14,40 € im Jahr) keinesfalls zu teuer. Ich bin ja Nichtraucher und Nichttrinker (abgesehen von der jährlichen Flasche Whiskey, die dann aber auch zwei Jahre hält), von daher kann man sich schon mal andere Leidenschaften gönnen ^^.

    Zur Bierhefe: Es geht sowohl 100%ige, als auch BT- Bierhefe.
    Weil mir die 100%ige beim letzten Mal zu teuer war, habe ich mal BT- Hefe genommen und bin durchaus auch zufrieden. Die Mädels haben auch damit gut gemausert und schöne neue Federn gekriegt, und vom Fleisch fallen tun sich auch nicht, Protein und das sonstig wichtige der Bierhefe reicht also. Muss man halt etwas höher dosieren als die 100%ige, ansonsten ist da aber auch alles gut.
    Geändert von Okina75 (07.12.2017 um 13:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #288
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Da kann sie ganz einfach wiegen was sie hinstellt und dann nochmal bevor wieder aufgefüllt wird. Das kann man dann auch ausrechnen, wenn man denn will.
    *lach* natürlich!

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Zur Bierhefe: Es geht sowohl 100%ige, als auch BT- Bierhefe.
    Weil mir die 100%ige beim letzten Mal zu teuer war, habe ich mal BT- Hefe genommen und bin durchaus auch zufrieden. Die Mädels haben auch damit gut gemausert und schöne neue Federn gekriegt, und vom Fleisch fallen tun sich auch nicht, Protein reicht also. Muss man halt etwas höher dosieren als die 100%ige, ansonsten ist da aber auch alles gut.
    genau hier ist der Futterrechner sinnig, weil man eben im Hintergrund die Werte anpassen kann.
    Geändert von LittleSwan (07.12.2017 um 13:51 Uhr)

  9. #289
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Habe heute den Mineralfutter Anteil erhoht, weil ich zum 2 mal ein Windei kredenzt bekommen habe.....leider bin ich mir dieses mal nicht sicher wer es gelegt hat....deswegen kann ich nur alle "verkalken", oder? Ist das ok?

    Muschelschalen und Grit stehen da ad libitum,....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #290
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde mal Vitamin D zufüttern. Ohne dieses kann das Calcium nicht genutzt werden.

    Bei meinen Hybriden ist die Kalkzufuhr gesichert (Eierschalen), aber im Winter ist auch hier vermehrt Windei-Zeit.

    Einmal die Woche ca. 1000 IE pro Tier passt als Prophylaxe; bei Windeier versuche ich die Betroffenen ausfindig zu machen und ihr direkt mal ein paar Tage hintereinander Vitamin D zu geben.


    Oder als natürliche Quelle auch mal eine Forelle. Gibt es an der Fischtheke oder tiefgefroren als 1 kg-Packung.

Seite 29 von 35 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feucht/ Nassfutter.
    Von Bob der im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 16:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •