Seite 21 von 35 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

  1. #201
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Alles was mengenmäßig sehr viel geringer ist als 10, 20 oder 25 kg, oder besser in kleineren Gefäßen abgefüllt zu händeln ist, kommt bei mir in kleine Eimerchen vom Bäcker. (Aus den großen Bäckereimern kann man Nippeltränken machen.) Die kleinen Eimer sind so ca. 20 x 20 cm, haben einen Deckel und Henkel, den man aber entfernen kann. Einfach einem Bäcker/Konditor sagen, daß man die gern hätte, oder anrufen und nachfragen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #202
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    JAAAAAAAAAAAAAA *jubel*! Na siehse !
    Der widerspenstigen Zähmung erfreut mein altes Herz ungemein ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #203
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Moin...ich schon wieder....die ewig Fragende....

    Okina....das Weichfutter wird lt. deinem Rezept mit Legemehl angerührt. Jetzt frage ich mich (speziell in meinem Fall)....: MUSS ich Legemehl nehmen? Ich biete ja Auswahlfutter ad libitum an....Körner/Getreide-teschnisch müssten sie ja versorgt sein?

    Gestern habe ich es mir Reis angemischt...schmeckte denen gut. Ich könnte mir vorstellen, es auch mal mit übrig gebliebenen Nudeln...oder Salzkartoffeln....?

    Warum Legemehl?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #204
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich kann nicht für Okina sprechen, aber ich sehe es so:
    Legemehl liefert auch Proteine, Mineralien etc. - es geht um die ganzen Bandbreite - (hatten wir oben schon mal) und es gibt dem Feuchtfutter eine gute Konsistenz (die mehligen Anteile).
    Meine Frage ist eher andersrum (erneut): warum Reis *sorry: kopf schüttel*
    Geändert von LittleSwan (06.12.2017 um 11:23 Uhr)

  5. #205
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Weil sie es mögen....

    Die Konsistenz mit dem Reis (jetzt als Beispiel) ist auch super....schön krümelig...nix klebrig oder so.

    Im Grunde sind in so Legemehl-Gedöns doch auch nur gemahlene Saaten UND zusätzliche Geschmacksverstärker, "E-Dinger", usw. drin....ich habe es zwar hier...aber bezweifle, dass ich es neu kaufe, sobald es alle ist....

    Meine haben (widerhole mich) Hanf, Mais, Weizen, Hirse, Sonnenblumenkerne ad libitum. Wenn ich Legemehl weglassen würde, würden sie keinen Mangel haben....da gehe ich doch jetzt schwer von aus?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #206
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Mein Mann kommt aus der Karibik, Reis ist dort Grundnahrungsmittel. Aber ich glaube, er wäre nie auf den Gedanken gekommen, Reis an die Hühner zu verfüttern. Die sollen da vor allem Weizen und Mais bekommen, wenn es geht natürlich unbedingt Hirse, den Rest finden sie meist in der Natur.
    Hierzulande braucht es noch ein wenig mehr ... hatten wir schon, das Huhn braucht pflanzliches UND tierisches Protein.
    Darüber hinaus muss es im Winter und für die gewünschte Legeleistung etwas unterstützt werden.
    Wenn ich hier nur Weizen und Mais füttere, wird das nix Ganzes und nix Halbes. Da haben wir hier schon viel diskutiert und ausprobiert.
    Hirse ist in unseren Breitengraden zu teuer, aber meinen Küken gönne ich es. Bekommt denen super.

    Ehrlich, ich weiß nicht, wie du auf den Reis kommt.
    Hühner mögen vieles, was nicht immer Sinn gibt. Und wenn es nützt, irgendwas Ungeliebtes in das Tier rein zu bekommen, warum nicht. Aber Reis als wesentliches Futtermitteln bzw. Reis als Ersatz für Legemehl, nee *kopf schüttel*

    Ich bin gerade noch am Suchen, mir fehlen gerade die Begrifflichkeiten, es gibt so Vitamine und Spurenelemente, die die Hühner unbedingt brauchen, die im Legemehl gut angereichert sind.

    Das mit dem Legemehl muss Okina wohl doch noch mal selbst sagen ...
    Geändert von LittleSwan (06.12.2017 um 11:36 Uhr)

  7. #207
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Lass den Reis einfach weg.
    Roher Reis wird gut verdaut (Muskelmagen mit Steinchen drin), hat aber relativ viel Arsen drin.
    Gekochter Reis hat alles Gute ans Wasser abgegeben, das du wegschüttest.

    Du könntest, wenn du unbedingt Reis füttern willst, diesen über Nacht kalt einweichen. Und dann das Wasser wegschütten. (Arsen) Dann klebt das Blutmehl auch am feuchten Reis.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (06.12.2017 um 11:32 Uhr)

  8. #208
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Mein Mann kommt aus der Karibik, Reis ist dort Grundnahrungsmittel. Aber ich glaube, er wäre nie auf den Gedanken gekommen, Reis an die Hühner zu verfüttern. Die sollen da vor allem Weizen und Mais bekommen, wenn geht natürlich unbedingt Hirse, den Rest finden sie meist in der Natur.
    Hierzulande braucht es noch ein wenig mehr ... hatten wir schon, das Huhn braucht pflanzliches UND tierisches Protein.
    Darüber hinaus muss es im Winter und für die gewünschte Legeleistung etwas unterstützt werden.
    Wenn ich hier nur Weizen und Mais füttere, wird das nix Ganzes und nix Halbes. Da haben wir hier schon viel diskutiert und ausprobiert .

    Ehrlich, ich weiß nicht, wie du auf den Reis kommt.
    Hühner mögen vieles, was nicht immer Sinn gibt. Und wenn es nützt, irgendwas Ungeliebtes in das Tier rein zu bekommen, warum nicht. Aber Reis als wesentliches Futtermitteln bzw. Reis als Ersatz für Legemehl, nee *kopf schüttel*

    Das mit dem Legemehl muss Okina wohl doch noch mal selbst sagen ...
    Reis wäre in diesem Fall zwar Ersatz für das Legemehl....aber Legemehl als solches brauchen meine Tiere ja auch nicht, weil sie alle Saaten einzeln da liegen haben zur freien Verfügung. Den Tipp mit dem Reis habe ich von einer Forianerin bekommen...lange bevor ich Hühner hatte. Sie füttert seit Jahren so. Aber nun...das ist ja nicht das Thema.

    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Lass den Reis einfach weg.
    Roher Reis wird gut verdaut (Muskelmagen mit Steinchen drin), hat aber relativ viel Arsen drin.
    Gekochter Reis hat alles Gute ans Wasser abgegeben, das du wegschüttest.

    Du könntest, wenn du unbedingt Reis füttern willst, diesen über Nacht kalt einweichen.

    lg
    Willi
    Ich koche den Reis nicht Willi. Ich schütte kochendes Wasser drauf (nur leicht bedeckt), lasse 5 Minuten ziehen und schütte es dann erst weg - die paar Tropfen, die übrig bleiben.

    ------

    Ich begreife den Sinn des Legemehls in meinem Fall nicht. In Legemehl ist doch so viel künstliches drin, was ich eigenlich NICHT füttern wollte...deswegen ja auch die Auswahlfütterung.

    Blutmehl und extra Mineralien wollte ich aber schon geben....und ich muss einen guten Weg finden, das Zeug zu binden und es damit ins Huhn zu bekommen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #209
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Okina, vielleicht kommen wir doch mal auf die Details der Futtermittelzusammensetzung ... bezogen auf InhaltsSTOFFE ... ich merke gerade, dass ich es nicht genug verargumentieren kann *schmunzel*
    (im Sinne von Futtermittelrechner)

    ... im Grunde wurde das alles hier im Forum schon diskutiert ... aber jetzt direkt zu finden ... oh man ...
    Geändert von LittleSwan (06.12.2017 um 11:45 Uhr)

  10. #210
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ah...gute Idee, danke LittleSwan...

    Aber, @Okina...bitte so erklären, dass ich "Doof" das auch verstehe...

    "Mein" damals gekaufte Legemehl ist jenes hier:

    https://www.amazon.de/deuka-all-mash...s=vomigo+deuka

    Gekauft auf Empfehlung (weil es wohl gegen Milben helfen soll)...nach mehrmonatigem Schmökern hier kann ich sagen: Quark!

    Hier die Inhaltsstoffe (rauskopiert....bitte ignoriert das Milben-Geschwätz....ich hab es anfangs auch geglaubt...)

    Die Hühner werden deutlich weniger von der roten Vogelmilbe befallen. Weniger Stress durch Milben = stärkeres Wohlbefinden. Über einen Aromastoff aus verschiedenen Pflanzen- extrakten wird der für die rote Vogelmilbe anlockende Geruch des Geflügels verändert. Die rote Vogelmilbe "erkennt" somit ihr Wirtstier nicht mehr und geht wegen fehlender Nahrungsaufnahme nach einem längeren Zeitraum (ca. 37 Wochen) ein. Da jeder Eiablage der roten Vogelmilbe ein blutsaugender Akt vorangeht, wird durch die ausbleibende Blutaufnahme, der Vermehrungszyklus unterbrochen. Auf diese Weise wird die Vermehrung der roten Vogelmilbe deutlich reduziert.

    Inhaltsstoffe: Rohprotein: 17,00 % Methionin: 0,37 % Lysin: 0,74 % Calcium: 3,60 % Phosphor: 0,50 % Natrium: 0,15 % Zusatzstoffe je kg: Vitamin A: 12.000 IE Vitamin D3: 2.500 IE Vitamin E: 20,00 mg Fütterungsempfehlung: Deuka all-mash VoMiGo über einen Zeitraum von ca. 37 Wochen verfüttern!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 21 von 35 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feucht/ Nassfutter.
    Von Bob der im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 15:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 07:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •