Seite 26 von 35 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

  1. #251
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Bei mir sieht die Mischung änlich aus, nur bisher ohne Blutmehl.
    Hafer schrote ich alle 1-2 Tage da die Kleinsten den nicht sooo mögen wenn der ganz ist.
    Heute gabs noch ne Portion gerieben Kren dazu
    Meerrettich hatte ich diese Woche auch....seeeehr lecker fanden sie das.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #252

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    mal ne blöde Frage: was passiert, wenn ihr das Blutmehl nur mit ganz wenig Wasser anrührt, also so, dass es gerade nicht mehr pulverförmig ist. Fressen bzw. trinken das die Hühner so pur nicht?

  3. #253
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.675
    Ich habs noch nicht ausprobiert. Hätte auch Angst, das die 98% Proteine, ohne andere Komponeten einfach zu dolle sind.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #254
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Dann wird es eine steinharte Masse, die ich in keinem Hühnerkropf oder -magen wissen möchte. Die Angler nehmen das Blutmehl nicht umsonst, um formstabile Boilies (passend große Futterlockkugeln) für ihre Karpfenangelei zu erhalten. Und Sachen, worauf so ein Meterkarpfen drauf rumlutscht, müssen schon ordentlich stabil sein, denn die zerknautschen auch Wasserschnecken ohne weiteres ^^. Nein, so pur würde ich das einem Huhn niemals geben, und rühre auch feuchter an, wenn ich Blutmehl drunter mische (mache ich nur noch alle zwei Tage, reicht auch, meine ich), weil das Blutmehl bei relativ wenig Wasser auch im Mischfutter für Festigkeit sorgt.
    Bzw. ich rühre Blutmehl am liebsten an Regentagen unter, weil ich ja draußen füttere, und so der Regen die Sache angenehm weich für die Hühnies macht (natürlich kein Sturzregen, eher Niesel oder leichter normaler Regen), wo normales Weichfutter ohne Blutmehl schnell zur Suppe würde.

    Aber bitte nicht auch darüber den Kopf zerrauchen, das habe ich nur so für mich ausbaldowert, es geht auch mit ganz normalem Anrühren. Ich bin halt eher schon auf "Stufe 2" hochgelevelt, nachdem ich das Zeug nun schon vier Jahre verfüttere, und mit der Erfahrung kann man dann ja auch mal beginnen zu variieren und zu probieren, wie es noch etwas besser für die Hühnies geht.
    Geändert von Okina75 (06.12.2017 um 23:49 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #255
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Habe jetzt bei meiner Körner-Auswahl noch Hafer mit im Programm. Habe aber geschälten geordert (erstmal eine Mini-Menge zum Testen).

    Welchen nehmt ihr? Im Ganzen? Gewalzt oder geschält?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #256
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Sorry, aber ich glaube, die ganze Diskutiererei würde sich ein wenig ändern, wenn wir nicht nur über 8 Hühner reden würden. Ich versorge aktuell u.a. ca. 130 Hühner, nicht alle davon sind Legehühner. Das geht also auf Dauer auch in die Finanzen, wenn man sich nicht bisschen auf das Wesentliche konzentriert. Mal ganz abgesehen von dem täglichen Arbeitsaufwand ...

    Ich kennen einen Bauern, der mir die Körnermischung auch sackweise quetschen/schroten würde. Aber ich komme dort nicht so oft hin. Aber nach solchen Möglichkeiten kann man sich auf jeden Fall im Umfeld umschauen.

    @ PPP: Wie weit bist du den gestern mit der empfohlenen Lektüre gekommen?

  7. #257
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen

    @ PPP: Wie weit bist du den gestern mit der empfohlenen Lektüre gekommen?
    Ich sage nichts ohne meinen Anwalt.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #258
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ist doch egal ob 8 Hühner oder 100 Hühner?
    Ok...die Kosten und der Arbeitsaufwand spielen eine Rolle, richtig.....
    Mir persönlich ist (bei meiner Anzahl Tiere) beides egal. Bio-Freiland-Eier kaufen ist teurer....und Fleisch sowieso.

    Nochmal zum Hafer.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #259
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Zitat von LittleSwan
    @ PPP: Wie weit bist du den gestern mit der empfohlenen Lektüre gekommen?
    Ich sage nichts ohne meinen Anwalt.....
    wirklich ... mach mal!!!

  10. #260
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Nix da!

    Erzähl mir lieber etwas zum empfehlenswerten Aggregatzustand von Hafer vor der Fütterung!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 26 von 35 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feucht/ Nassfutter.
    Von Bob der im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 15:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 07:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •