Seite 27 von 35 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

  1. #261
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich füttere Hafer im Ganzen; ich weiß, dass Okina Haferflocken ins Weichfutter gibt (finde ich zu teuer).
    Manchmal bleibt der Hafer bis zum Schluss liegen, wird aber dann doch aufgenommen.
    Geschroteten Hafer hatte ich noch nicht, geht bestimmt auch. Kann mir auch vorstellen, dass man den vielleicht vorquellen oder vorkeimen kann - analog Weizen.
    Viel interessanter fand ich die Diskussion, ob hellen oder dunklen Hafer ... da sind wir dann nicht mehr beim Aggregatzustand, sondern bei den Inhaltsstoffen.

    Hilft das jetzt irgendwie weiter? Was willst du wirklich wissen?

  2. #262
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich kauf ganz normalen Futterhafer (hell) werde mir aber bald wieder schwarzen holen.
    Der kommt ganz oder gekeimt ins Streufutter, geschrotet ins Weichfutter (leider hat meine Mehlmühle damit weniger Freude)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #263
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich füttere Hafer im Ganzen; ich weiß, dass Okina Haferflocken ins Weichfutter gibt (finde ich zu teuer).
    Manchmal bleibt der Hafer bis zum Schluss liegen, wird aber dann doch aufgenommen.
    Geschroteten Hafer hatte ich noch nicht, geht bestimmt auch. Kann mir auch vorstellen, dass man den vielleicht vorquellen oder vorkeimen kann - analog Weizen.
    Viel interessanter fand ich die Diskussion, ob hellen oder dunklen Hafer ... da sind wir dann nicht mehr beim Aggregatzustand, sondern bei den Inhaltsstoffen.

    Hilft das jetzt irgendwie weiter? Was willst du wirklich wissen?
    Nee, nee...das ist schon ok. Ich hatte jetzt erstmal geschälten bestellt, weil ich mir vorstellen könne, dass der ungeschälter "pieksig" ist. Der kommt in den Stall zu den anderen Auswahlkomponenten. Haferflocken ins Feuchtfutter tu ich schon immer. Hab ich auch immer da - weil ich die für mich sowieso ständig brauche. Nee...alles gut.

    Schroten werde ich, sobald mein Legemehl alle ist, alles Komponenten im Thermomix. Das geht super. Mache ich für mich fürs Brotbacken sowieso fast täglich. Ich kaufe nur wenig "totes Mehl". Das schafft der locker...da brauche ich dann keine extra Mehlmühle. Ich nehme mir dann von allem was um auf die gewünschte (Legemehl-)Menge zu kommen und mische damit das Feuchtfutter an. So bin ich mir sicher, dass nix extra drin ist, was ich nicht haben will.

    Hier vor Ort kann ich beim Futterhändler aber auch alles geschrotet bekommen...ich guck dann was einfacher ist.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #264
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Mineralienmischungen enthalten ggf. nicht alle erforderlichen Vitaminzusätze. So was bekommt man ggf. aber extra.
    Im Futterrechner ist der Bedarfswert an den einzelnen Komponenten hinterlegt, da kannst du dann sehen, ob du einigermaßen ran kommst.

  5. #265
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Der Futterrechner und ich werde keine Freunde - soviel hab ich schon rausgefunfen (zumindest nicht der, den ich hier habe). Woher soll ich wissen, wieviel wovon ich wo eintragen soll, wenn meine Tiere Auswahlfutter ad libitum haben?

    Nee....*Eidrüberklopf*.....das ist nicht für meine Methode geeignet, wie ich gerade (frustriert über die vergeudete Lebenszeit) feststellen musste. Danke LittleSwan u. a. für eure Hilfe bezügl. des Rechners...aber in meinem Fall ist der nicht geeignet.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #266
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich habe ja gesagt, dass du auch die Körnermischung (ggf. mal für eine Weile) portionieren sollst.

    Sonst weißt du auf Dauer ja nicht, ob sie alles haben, was sie brauchen. Das war doch dein Ziel, oder?

    Ich denke, du rationierst das Auswahlfutter sowieso schon in gewisser Hinsicht.
    Du stellst doch nicht von jedem volle 25 kg auf einmal hin, oder?

  7. #267
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ich habe ja gesagt, dass du auch die Körnermischung (ggf. mal für eine Weile) portionieren sollst.

    Sonst weißt du auf Dauer ja nicht, ob sie alles haben, was sie brauchen. Das war doch dein Ziel, oder?
    Keine Ahnung....ich bin jetzt gerade total "angesäuert", weil ich es mir einfacher vorgestellt habe (hab ich schon durchscheinen lassen, dass ich nicht sonderlich geduldig bin?)...ach ja....was hat es mir bis jetzt gebracht? Kopping und eine halbe Pckg. Merci-Schokolade seit 10 Uhr!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #268
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Oooooohm! *lach* tief ausatmen (einatmen folgt von allein ...)

  9. #269
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Mir ist schlecht....*örgs* Wer sagte nochmal Auswahlfutter ad libitum klappt nicht bei Menschen? Richtig...die Schoki ist weg....auf das Müsli hab ich jetzt keine Lust mehr!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #270
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn es dir dann wieder besser geht: geh erst mal lesen ... das ist eigentlich Voraussetzung für alles andere ...

Seite 27 von 35 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feucht/ Nassfutter.
    Von Bob der im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 15:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 07:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •