Seite 28 von 35 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

  1. #271
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ?
    Lach...klar?

    Nein, ernsthaft....in die Schalen gehen ein großer Becher rein. Nachfüllen muss ich nur alle 2 Tage...und im Moment nur Eierschalen, Weizen und Hirse...der Rest hält länger. Dadurch, dass erst 3 von ihnen legen, wird auch noch nicht sooooo viel davon gefressen. Mein Indoor-Hühnchen frisst auch nur wie ein Spatz....ok...Schinkenwurst geht immer. Aber Körner oder Feuchtfutter wird nur mäßig gefuttert....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #272
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Andreas hat dir ja schon geschrieben, wie es richtig geht.

    Halbiere mal die Menge des Feuchtfutters. Wenn immer noch zu viel ist: Nochmal halbieren.
    Dann kannst du versuchen, nur alle 2 Tage Blutmehl drüber.....

    Binnen 3 Tagen siehst du einen Unterschied im Verhalten.

    Ist nicht so schwer, wie es sich in diversen Quellen liest. (Wie barfen, wo du ja auch nicht abwiegst, sondern heute mal mehr davon, morgen mehr hiervon, dann ne besondere Leckerei,.....)

    Hafer bekommen meine Hühner übrigens NIE.
    Mais in homöopathischen Dosen übers Jahr, damit sie, wenn es kalt (wirklich kalt) wird, ihn sofort fressen, für die langen kalten Nächte. (unbehandelter ganzer harter Mais)

    lg
    Willi

  3. #273
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Andreas hat dir ja schon geschrieben, wie es richtig geht.

    Halbiere mal die Menge des Feuchtfutters. Wenn immer noch zu viel ist: Nochmal halbieren.
    Dann kannst du versuchen, nur alle 2 Tage Blutmehl drüber.....

    Binnen 3 Tagen siehst du einen Unterschied im Verhalten.

    Ist nicht so schwer, wie es sich in diversen Quellen liest. (Wie barfen, wo du ja auch nicht abwiegst, sondern heute mal mehr davon, morgen mehr hiervon, dann ne besondere Leckerei,.....)

    Hafer bekommen meine Hühner übrigens NIE.
    Mais in homöopathischen Dosen übers Jahr, damit sie, wenn es kalt (wirklich kalt) wird, ihn sofort fressen, für die langen kalten Nächte. (unbehandelter ganzer harter Mais)

    lg
    Willi
    Das habe ich auch gemacht, Willi...nur die Hälfte gegeben....das ist dann (fast) alles weg. Hafer hab ich nur 2kg geordert....du meinst, dass ist eher was für die kältere Zeit? Ok...dann stelle ich es erstmal nicht hin. Ganzer Mais steht da ad libitum....Wenn die 8 200g davon/Woche fressen ist es viel...sie fressen es tatsächlich nur, wenn es kälter ist.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #274
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ja, ich bin auch gerade am Überlegen ... einerseits willst du unbedingt verstehen, wieso, warum, weshalb ... jetzt geht es ins Eingemachte, da stolperst du über die eigenen Füße.
    Die Empfehlungen hier aus dem Forum kommen von Leuten, die sich schon eine ganze Menge Gedanken gemacht haben ... und wir sprechen nicht von: das wurde schon immer so gemacht und daher muss es richtig sein.
    Vielleicht bringst du mal ein ganz klein wenig Vertrauen auf und probierst mal, was dir vorgeschlagen wurde.
    Die Wirkung sollte sich binnen 10-14 Tagen klar einstellen.

    Und ich bin ehrlich nicht für die grundsätzliche Verdammung von Legemehl. Such dir ein gutes, das vereinfacht viele kleine Schritte, oder lasse es weg und komme zurecht, wie es ist.

    Du neigst auch ein wenig dazu, nur das hören zu wollen, was dir angenehm klingt. (Beispiel: Diskussion um Reis)

    Also ... ausprobieren ... Erfahrungen sammeln, ggf. anpassen/ändern ... und immer so weiter ... das wird alles mit der Zeit. Und du hast schon viele tolle Tipps bekommen, ich glaube, es wird jetzt langsam schwierig aus der Summe der Informationen wieder auf den Punkt zu kommen.

    Du vertrödelst Lebenszeit nicht nur wegen einem Futterrechner, sondern auch, weil du dich kompliziert im Kreise drehst, bevor du zur Ruhe kommst ... wie so eine Glucke, die den besten Platz für ihr erstes Ei sucht.

  5. #275
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Jeder hat zu einem Teilthema einen anderen Standpunkt ... hier im Forum genauso wie überall im Leben.
    Du bekommst viele Tipps, du musst daraus selektieren, was für dich sinnig erscheint. Das ist nicht so einfach.

    Du siehst das gerade auch am Beispiel mit dem Hafer. Ich gebe Hafer das ganze Jahr über. Ein anderer sagt: nimm Hafer nur im Winter. Für jedes Vorgehen gibt es eine Begründung. Du schließt dich einer Methode an ... weißt du klar, warum?
    Nee, ist m.E. eher oft Entscheidung aus dem Bauch ...

  6. #276
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Ich hab auch genau 8 Hühner und habe mir Okinas Konzept jetzt mal aufgeschrieben und alle Zutaten bestellt. Interessieren würde mich noch, wo Ihr Eure Bierhefe bestellt, und was für welche? Reine Bierhefe oder welche mit Treber? Ich habe die günstigste bei Krausland gefunden, aber da gibt es irgendwie keine Möglichkeit, sie in den Warenkorb zu legen. Also erstmal woanders welche bestellt.
    Bei mir sieht es eher so aus, dass meine morgens zum Fressen raus gehen, und den Rest des Tages verbringen sie zum großen Teil dann wieder im Stall beim "chillen". Und fressen dementsprechend wenig - so wenig Futter kann ich gar nicht anmischen, wie die momentan fressen!
    Gestern hat es mir dann gelangt, und ich habe sie mal für ein paar Stunden aus dem Stall ausgesperrt.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #277
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Krausland funktioniert m.E. nicht.
    Ich nehme reine Bierhefe, die habe ich hier über den Futtermittelhandel im 25 kg-Sack bestellt. Aber es gibt z.B. von BASU 4 kg-Eimer, das sollte für deinen Bedarf eine ganze Weile reichen.

    Ich habe festgestellt, dass der Proteinwert ganz schön variiert, bei den einzelnen Produkten. Aber er sollte schon deutlich über 40 % liegen.
    Geändert von LittleSwan (07.12.2017 um 11:07 Uhr)

  8. #278
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Nee....das Beispiel mit dem Reis ist mir nur genehm, weil sie es wirklich gerne fressen....

    Beim Feuchtfutter ist mir eines generell wichtig: Der Fleisch-Ersatz. Ich will keine Insekten ad libitum anbieten und ich will kein rohes Fleisch verfüttern - zumindest nicht oft. Das mit dem Blutmehl ist eine super Sache und die behalte ich auch bei.

    Was sich für Veränderungen einstellen, wird die Zeit zeigen. Wenn Hunde, z. Bsp., mangelernährt werden, zeigt sich die Wirkung mit unter erst nach Monaten oder Jahren. Ich vermute bei Hennen geht es schneller. Ich habe auch keine Angst vor Mangelernährung sondern wollte nur wissen, welche Alternative ich zum Fleisch habe.

    Die hab ich ja jetzt. Die Geschichte mit dem Legemehl kam dazu, weil ich das Zeug nicht mag. Fragt ChiBo....sie hatte es von mir bekommen, als meine Tiere bei ihr in Pension waren. Das Zeug ist und beide (also besonders die Sorte) irgendwie suspekt. Das riecht wie Babybrei (Milupa)....sieht irgendwie künstlich organge aus. Und dass es gegen Milben helfen soll...was ja bestimmt nur mit Chemie geht, macht es mir nicht sympathischer.

    Ich habe überlegt einen Großteil davon mit Fett für Wildvögel zusammenzukneten und aufzuhängen. Unser Tierheim hat zurzeit keine Federtiere und braucht es nicht....ansonsten so wie Galla sagte - ab in die Tonne damit.

    Und über meine Füsse bin ich heute ins Stolpern gekommen weil man mir einen Rechner empfohlen hat, ich ihn ausprobieren wollte und dabei feststellen musste, dass er für meine Art zu Füttern überhaupt nicht geeignet ist. Das war es schon. Ich will nicht jeden Tag 50 g Weizen, 30 g Mais und 5 Hirsekörner abzählen und hinstellen.

    Ich stelle alles ad libitum hin und gut ist. Nur das tierische Protein möchte ich gerne dosiert anbieten. Ich schaff das schon....die legen fast alle schon so tolle Eier (52- 60g), sehen munter aus, laufen überall rum und sind frohen Muts. So ganz verkehrt scheine ich es nicht zu machen.....
    Geändert von PPP (07.12.2017 um 11:13 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #279
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    na also Nati, dieses Chemie-Zeug gegen rote Vogelmilbe würde ich keinem Wildvogel antun. Dann doch lieber ab in die Tonne!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #280
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    na also Nati, dieses Chemie-Zeug gegen rote Vogelmilbe würde ich keinem Wildvogel antun. Dann doch lieber ab in die Tonne!
    Stimmt....und meinen Hühnern schon garnicht mehr!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 28 von 35 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feucht/ Nassfutter.
    Von Bob der im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 15:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 07:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •