Seite 4 von 35 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

  1. #31
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Es gibt definitiv Alleinfuttermittel mit der für mich unverständlichen Fütterungsempfehlung zum Mischen (2:1) mit Körnerfutter!

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Hmmm, hätt ja gern gewusst wieviel Prorein das enthält... wenn es so ca.19% sind wie für Ergänzungsfutter wäre es ja nicht so problematisch, nur irreführend für die, die wegen Alleinfutter eben nichts dazu füttern. Der somit hoch gehaltene Proteinwert kann für fleissig legende Hühner von Vorteil sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    @PPP ... sag gerade noch mal ... wie viele Hühner musst du täglich versorgen?
    Äh....8? Lol...warum?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #34
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Hum....morgens VOR der Arbeit hinstellen wäre eine Option, ja....aber bevor ich fahre, bleiben die locker noch eine Std. drinnen....und draussen freut sich das Nagervolk....nee....geht bei mir also auch nicht.
    ...

    Nur: Muss es sein?
    (auch wenn ich im Urlaub bin - meine Vertretung würde mir was husten....15 km täglich dafür kommen zu müssen.....)
    Ich öffne den Stall auch schon sehr früh (spätestens 6:00 Uhr) unter der Woche und stelle das Weichfutter rein. Ob ich Weichfutter oder Körner gebe, die Nager und Spatzen freuen sich eh. Von daher ist es egal.

    Wenn ich im Urlaub bin muss meine Vertretung kein Weichfutter geben. Dann fülle ich den Futtertrog mit Pelletts und meine Vertretung muss irgendwann nur nachfüllen. Demnächst, wenn es frostig wird, gibt es auch Pelletts und abends Körner.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #35
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Auf meinem Alleinfutter steht 18 %. Und diese ominöse Fütterungsempfehlung.

  6. #36
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Gestern habe ich das Nassfutter auch in den Stall gestellt, weil es dauer regnete....nach 5 Minuten war es komplett zu gescharrt....die Methode fällt hier weg....leider, Monika. Draussen auf dem rasen ust es schon sauberer.

    Sie gehen, ausser es regnet, auch tagsuber nicht in den stall zum Fressen. Das futter steht dort 24/7 zur freien Verfügung... Wasser auch....nix zu navhen. Sie fressen mirgens, bis sie raus gehen (von ca 6- und sabach nix mehr, wenn ich ihnen nichts bringe....nur noch das, was sie selbst erbeuten....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #37
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Also ... für 8 normal große Hühner ... tägliche Fütterungsempfehlung nach Okina75:

    Körnerfutter:
    260 g Weizen
    65 g Mais
    65 g Hafer
    28 g SBK

    Weichfutter:
    245 g Legemehl
    12 g Mineralfutter
    12 g Blutmehl (Hämoglobinpulver 98%)
    12 g Bierhefe
    12 g Leinsamen/Leinkuchen
    17 g Haferflocken
    Wasser

    Ich habe die von Okina gegeben Werte in einer Excel-Tabelle im Computer. Da ist Umrechnen ganz easy. Auch praktisch fürs Vormischen.

  8. #38
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Nimm eine hohe Schüssel oder einen alten Emaille-Topf. Die kommen schon dran. Und scharrt sich nicht so schnell zu.

  9. #39
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich habe das Gesamtrezept von Okina aufgeschrieben, weil es in sich ein einheitliches Konzept ist und die Gesamtwerte stimmen müssen - und nicht nur das Protein.

  10. #40
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Also ... für 8 normal große Hühner ... tägliche Fütterungsempfehlung nach Okina75:

    Körnerfutter:
    260 g Weizen
    65 g Mais
    65 g Hafer
    28 g SBK

    Weichfutter:
    245 g Legemehl
    12 g Mineralfutter
    12 g Blutmehl (Hämoglobinpulver 98%)
    12 g Bierhefe
    12 g Leinsamen/Leinkuchen
    17 g Haferflocken
    Wasser

    Ich habe die von Okina gegeben Werte in einer Excel-Tabelle im Computer. Da ist Umrechnen ganz easy. Auch praktisch fürs Vormischen.
    Danke! Was ist Mineralfutter?

    Alte Töpfe o. Ahnl. Hab ich leider nicht....nichts in meinem besitz ist alter als 7 Jahre....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 4 von 35 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feucht/ Nassfutter.
    Von Bob der im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 15:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 07:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •