Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 347

Thema: Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Nassfutter - Grunsätzliches und alles mögliche....

    Im Legenot-Faden wurde mir geraten, den Tieren das Nassfutter besser morgens als nachmittags zu geben. Oder WENN nachmittags nicht kurz vor dem Schlafengehen, damit es im Kropf nicht gärt.

    Jetzt ist es aber so, dass ich ihnen unter der Woche kein Nassfutter vor 14-15 Uhr geben kann, weil ich vorher nicht zu Hause bin. Um 16 Uhr gehen sie schlafen. Soll ich es dann besser weg lassen? Und es nur an freien Tagen geben?

    Irgendwie auch blöd, oder?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Huch.....höre ich zum ersten Mal.

    Sag' das bloß nicht meinen Rosinenbombern; die fressen ständig. Können aber auch keine Uhr lesen.....


    In einem gesunden Kropf sollte nichts gären. Stimmt das Bakterienmilieu nicht, ist es egal, was sie wann fressen - es gärt. Auch Körner.

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Meinen kann ich auch vor 16 Uhr nichts geben unter der Woche. Der Kropf ist aber doch morgens wieder leer, oder?
    Verdauen Hühner auch nachts? Dann dürfte doch nichts gären.
    Interessantes Thema....

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Genau...finde ich auch interessant.....

    Morgens sind die Kröpfe leer, GsD...ich meine, ich fühle da jetzt nicht dran...sie sehen aber optisch nicht mehr so dick aus wie abends....

    ----


    Gute Frage Bohus-Dal...wenn Hühner (theoretisch) übers Hauptfutter - bei mir Auswahlfutter - alles bekommen. Wozu noch die Nassfutter-Geschichte? Ist das ein MUSS? Oder ist das eher was in Richtung "Resteverwertung"/den Tieren mal eine Freude machen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    meinen stell ich geraspelte Möhren und geraspelte rote Beete morgens um halb sieben hin, bevor ich zur Arbeit fahre.
    Wenn es dann hell wird, fressen sie...

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hum....morgens VOR der Arbeit hinstellen wäre eine Option, ja....aber bevor ich fahre, bleiben die locker noch eine Std. drinnen....und draussen freut sich das Nagervolk....nee....geht bei mir also auch nicht.

    Was ich besonders toll an der Nassfutter-Geschichte finde, ist das Rufen...und das sie aus allen Ecken kommen uns ich freuen....damit habe ich meine alle schön zutraulich bekommen. Deswegen würde ich es ungerne weglassen....

    Nur: Muss es sein?
    (auch wenn ich im Urlaub bin - meine Vertretung würde mir was husten....15 km täglich dafür kommen zu müssen.....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Hum....morgens VOR der Arbeit hinstellen wäre eine Option, ja....aber bevor ich fahre, bleiben die locker noch eine Std. drinnen....und draussen freut sich das Nagervolk....nee....geht bei mir also auch nicht.
    ...

    Nur: Muss es sein?
    (auch wenn ich im Urlaub bin - meine Vertretung würde mir was husten....15 km täglich dafür kommen zu müssen.....)
    Ich öffne den Stall auch schon sehr früh (spätestens 6:00 Uhr) unter der Woche und stelle das Weichfutter rein. Ob ich Weichfutter oder Körner gebe, die Nager und Spatzen freuen sich eh. Von daher ist es egal.

    Wenn ich im Urlaub bin muss meine Vertretung kein Weichfutter geben. Dann fülle ich den Futtertrog mit Pelletts und meine Vertretung muss irgendwann nur nachfüllen. Demnächst, wenn es frostig wird, gibt es auch Pelletts und abends Körner.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wozu gibt man denn überhaupt Naßfutter?
    Zum Beispiel, um diverse Pülverchen, Mittel und Zusätze ins Huhn zu bringen, die ein trockenes Pulver sonst nicht mit dem Pöppes ankucken würden ?
    Und weil man nur so ausreichend Protein etc. ins Huhn bekommt, welches auch bei normalen Hühnern (also keinen Intensiv- Industrietieren) nicht unter 20 % Anteil betragen sollte... Bei Euch in Schweden mag den Hühnern noch die Aufnahme von genügend Insekten möglich sein, aber der Zug ist in Deutschland schon lange abgefahren, und wird bei den fast üblichen Haltungen im kahl gekratzten, braunen Auslauf umso prekärer.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich gebe nie Naßfutter, also ein Muß ist es nicht. Extra Proteine geht auch mit getrockneten Hermetias oder Bachflohkrebsen. Meine essen z.B. Bierhefe, Heilerde und Mineralpulver so trocken als Pulver, das hält sich dann lange ohne zu verderben und jeder kann sich soviel nehmen, wie er braucht. Hämoglobinpulver habe ich noch nicht ausprobiert, obwohl ich das sehr interessant finde und ja auch bereit wäre, den Proteingehalt im Fertigfutter zu erhöhen. Könnte mir vorstellen, daß sie das auch als Pulver aufnehmen würden.
    Ich habe jetzt das umgekehrte Problem, ich habe noch Schweinefutter übrig, aber keine Schweine mehr, das ist so wie Vollkornmehl und wird mit Wasser angerührt. Da der geöffnete Sack ja nun auch schon länger steht, dürften einige Vitamine verflogen sein, also ein richtiger Weizenersatz ist das nicht, ich gebs halt nebenbei den Hühnern und Warzis um es zu verbrauchen und reichere es manchmal mit einem Vitaminpräparat an, aber was weiteres, was man da reinmischen könnte, würde mir jetzt nicht einfallen dunno.gif Ich habe auch noch nie gehört, daß in Schweden jemand regelmäßig Naßfutter bastelt, ich glaube, das ist einfach wieder so eine Traditionssache, alle machens, also muß das wohl. Ich mach mir da eher Sorgen, daß sie dadurch zu wenig Nährstoffe bekommen oder die falsche Zusammensetzung.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Wie Galla schon schrieb, wenn's gärt, dann gärt es doch auch tagsüber, oder?
    Ich kann mir als Begründung nur vorstellen, dass Nassfutter abends schneller verdaut wird. Da sind Körner besser, so haben sie die ganze Nacht was "vorrätig" im Kropf. Außerdem sind die Häufchen im Stall bei Nassfutter relativ weich und schlecht zu entfernen.
    Meine Fresssäcke bekommen Weichfutter nur zur Proteinversorgung (Hackfleisch, Quark, Rinderknochen...) und ganz selten was, wenn etwas in der Küche übrigbleibt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feucht/ Nassfutter.
    Von Bob der im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 16:27
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •